Ich stehe vor einem Rätzel! Wer hat eine Erklärung?

  • Moin,
    ich habe weiterhin mit meinem T4 ACV Startprobleme und Probleme mit der Leistung.
    Jetzt, wo es kälter morgens ist, springt er fast gar nicht mehr an.
    Wenn der Wagen leicht Berg auf steht gar nicht, wenn er Berg ab steht nur sehr wiederwillig.
    Heute morgen dann al ein Test.
    Berg runter nur mit Zündung an rollen lassen und im zweiten GAng dann Kupplung kommen lassen. Er war sofort da?!?!?
    Wenn es an der Dieselleitung oder ESP liegt, kann dann doch nicht plötzlich genug Diesel da sein, dass der Motor sofort anspringt?
    Wer kann mir as Laie das Phänomen erklären?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Moin


    Förderbeginn prüfen , auf Luft in der Dieselleitung prüfen , Leckölleitungen zwischen den Düsen erneuern.


    Wären meine ersten Schritte . Beim Förderbeginn auslesen, auf Fehlerspeicher und Messwertblöcke achten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    hast ne PN



    ???


    das Forum lebt von öffentlichen Lösungsvorschlägen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,
    aber ihr gebt mir doch schon recht. Ein wenig seltsam ist das schon? Kann das in dem Fall die ESP sein? Förderbeginn wurde beim ZR Wechsel eingestellt und auch nach einigen KM nachgestellt. Läuft ja sonst auch rund und sauber?,


    Gruß
    Steffen

  • @Moderator


    lebt aber nicht von privaten Telefonnummern oder Telefongesprächen :(


    da hast du natürlich Recht.
    Aber aus dem anderen Grund ists dann schon sinnvoll dies im öffentlichen Beitrag auch so zu kennzeichnen wie du es jetzt gemacht hast.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo!


    Die Glühkerzen könnten auch teilweise hinüber sein. beim Anrollen hast Du ja länger vorgeglüht. 3 bis 5 Ohm je Glühstift erlekt. Widerstand, ofrt Lampentest lt. Wiki.


    Servus! pCelly ACV Syncro


  • Die Glühkerzen könnten auch teilweise hinüber sein.


    Könnten sie, ja. Ein ACV "braucht" die Glühkerzen zum Vorglühen (also zum reinen Anspringen) aber erst bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.



    Wenn der Wagen leicht Berg auf steht gar nicht, wenn er Berg ab steht nur sehr wiederwillig.


    Das könnte, wenn der Förderbeginn tatsächlich i.O. ist, ein Hinweis auf einen defekten Tankgeber sein:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Tankgeber#St.C3.B6rungen
    Das ginge dann auch mit den bereits genannten Luftblasen einher.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hallo,
    Ich hab den Wagen jetzt die Tage nicht mehr gefahren.
    Der Tank ist beinahe leer. Mein Plan war auch, den jetzt mal Rand voll zu machen und dann schauen.
    Die Vorglüheinrichtung ist auch komplett neu gemacht. Dachte ich eben auch. War aber scheinbar nicht der Grund. Netter Nebeneffekt, wenn er startet, kommt kein Qualm mehr raus mit den neuen Glühstiften!?


    Gruß
    Steffen

  • Wenn es den Tankgeber zerlegt hat, kann es sein, dass die Kiste auch schon zwischen ½ und ¼ voller Anzeige anfängt zu zicken.
    Das minderwertige Plastikzeugs bricht nämlich nicht immer an der gleichen Stelle.


    Auch zünden dann sowohl Zuheizer, Wasserstandheizung und Luftstandheizung nicht vernünftig, wenn diese Beiluft saugen.
    Die Kandidaten reagieren eigentlich noch empfindlicher, als der große Bruder im Maschinenraum.


    Weder mein aufgerüsteter Zuheizer noch die Luftstandheizung liefen korrekt an, wenn der Tank nicht den gewissen Pegel hatte.

  • Moin,
    Tank ist jetzt Rand voll und die Anlassproblematik bleibt.
    Jetzt ist meine Idee, dass der Anlasser vielleicht etwas in die Jahre gekommen ist und zwar frei dreht, aber ein Tick zu wenig Schwung hat, dass die ESP das Signal zum Fördern bekommt?!


    Ich werde mal den Anlasser tauschen?!


    Gruß,
    Steffen

  • das Signal zum Fördern ist der drehende Motor.



    Wenn er etwas langsamer dreht fliesst der Sprit eben etwas langsamer, aber dr Anlasser ist sicher nicht der Grund, solange der Motor überhaupt dreht.


    Hast du auf Luftblasen im "Schauröhrchen" kontrolliert?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo,
    aber ihr gebt mir doch schon recht. Ein wenig seltsam ist das schon? Kann das in dem Fall die ESP sein? Förderbeginn wurde beim ZR Wechsel eingestellt und auch nach einigen KM nachgestellt. Läuft ja sonst auch rund und sauber?,


    Gruß
    Steffen


    Springt er seit dem ZRwechsel schlecht an? FB i.o :ist das die Aussage der Werkstatt oder weisst du es genau. Wurde er dynamisch eingestellt? Kannst du den selber auslesen?


  • Ich werde mal den Anlasser tauschen?!


    Gut, Du hast mal vollgetankt.
    Aber was möchtest Du sonst? Reparieren oder lediglich über das Problem philosophieren?
    Urs hat schon lange drei Ansätze einer systematischen Fehlersuche gepostet.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Jej Steffen,


    wie wärs wenn du einfach die von urs und POM gestellten Fragen abarbeiten würdest?
    Oder wenigstens beantworten?


    Was sagst du zu meinem Anlasser Hinweis?


    Und noch was:


    Du benutzt zwei verschiedene Akkounts in diesem Thread.


    Hatte ich dich nicht vor nem Jahr schon mal darauf hingewiesen oder wollte ich es nur tun, dass dies den Forenregeln widerspricht? Wenn nicht, dann seis hiermit getan.


    "Rumgepöbelt" war bisher lediglich deine Antwort an POM.


    Ich warte dann mal auf sachliche Antworten

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)