Was wiegt euer T4 Camper wirklich ?

  • Was wiegt dein T4 Wohnmobil wirklich ???
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe letzte Tage mal meinen T4, KR, V6, Eigenbau California Coach auf die Waage gefahren...
    Benzintank 1/4 voll, LPG Tank 1/2 voll, kein Wasser an Board, 2 Stück 88Ah Zusatzbatterien, festes Hochdach mit 30mm X-trem, Boden Siepdruckplatte 10mm mit 10mm X-Trem, keine zusätzlichen Sachen in den Schränken, nur das übliche, Warndreieck etc., kein Reserverad...
    ..... 2300Kg .....puuuhhh :dry:
    Was bringen eure Camper auf die Waage ?
    Glückauf Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()


  • CC ACV
    alle Tanks leer oder quasi leer
    1 x 140 Ah
    SCA-Hochdach
    Reserverad
    ein rechnerischer Fahrer
    ------------------------------------
    = 2270 kg


    Bei dem Messergebnis hab ich mich aber auch umgeguckt.
    Einsatzbereit mit Frau, Bier, Gepäck und Werkzeugkiste dürfte er die 2,5 t wohl immer übertreffen.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • CC (Aufstelldach) ACV mit mittlerem Urlaubsgepäck: Verpflegung, Kleidung etc. für eine Woche Sommerurlaub, mit umfangreicher Kinderausstattung (Kinderwagen, Bettchen...) und Heckträger mit zwei Fahrrädern + Anhänger, Wassertank leer, Treibstoff VOLL:
    Da zeigte die Waage für den DB Autozug 2650kg an (mit zwei Erwachsenen, einem Kind) - was ich dann wieder ziemlich wenig fand, dafür dass der Bus bis unters Dach beladen war. Und hat mich beruhigt, dass noch 160 kg "Luft" bis zur max. Beladung verblieben...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Multivan VR6, Aufstelldach,
    kleiner Küchenschrank (statt B2B-Sitz rechts),
    13l Wasser,
    Urlaubsgepäck 3 Personen,
    Tisch und Stühle etc. in Heckbox,
    vollgetankt,
    inkl. 3 Personen = 2620 kg


    entspricht max. zul. GG


    und wir hatten noch 3 Sitzplätze frei ...........


    Gruß
    redvanman

  • Hallo


    unser T4 Bj 2001 LV Benziner Automatik AVT mit Campingausstattung wiegt lt WoMo Einzelabnahme 1875 kg. Die max Zuladung von 775 kg werden meine Frau und unser Gepäck wahrscheinlich nicht erreichen


    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen....
    Ja, ich habe auch wenn es nicht TÜV konform ist, (in meinem Fall) von Sachs Federn eingebaut die speziel für den California sind...
    Ich hatte vorher die Federn von VW mit tieferlegung drin (MV Generation) da war auch bei etwas über 2600Kg schluß....
    Die Federn von Sachs sind bis über 2800Kg und progressiv und echt komfortabel ich bin nicht sicher aber ich glaube die Nr. ist:
    996486 .....
    Mein T4 ist durch die Federn hinten sicher 10cm hoch gekommen ...
    Glückauf Frank

  • Hallo aet...s,
    habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin etwas verwirrt. Vor einigen Stunden habe ich mit Sachs telefoniert und mir wurden genau diese Federn 996486 als Ersatz für die Gelb markierten Federn (701 511 105 K) meines California mit Klappdach, kurzer Radstand empfolen.
    Diese sollen den originalen Federn entsprechen. 10cm höher wäre doch ein enormer Unterschied!
    Viele Grüße aus den Erzgebirge
    Stoppi

  • Hallo,
    keine Bange, das mit der Höhe ist lediglich weil aet...s vorher die tieferen Multivan- Federn hatte. Dein Cali verträgt locker die etwas härteren (deswegen höheren) Federn. Neue Federn sind anfangs immer was höher, das setzt sich mit der Zeit. Überlege, ob du auch die Gummiunterlagen unter den Federn erneuerst, wenn die zu alt (= hart) sind wirkt die Federung etwas ruppig.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für den Hinweis, an den Gummis hätte ich nicht gedacht!
    Hat jemand Erfahrung mit Spdan Federn? Art. Nr. 49147 sollen auch den Gelb-markierten Original-VW Federn entsprechen. Ich habe aber noch nie vorher etwas von Spidan gehört. Auf keinen Fall möchte ich irgend welche No-Name Billgfeder einbauen, aber auch nicht 120 Euro pro Feder bezahlen.
    Aus diesen Grund habe ich mich schon für die normalen Sachs Stößdämpfer (170 786 hinten, 170 880 vorn) entschieden. Bei den Federn Schwanke ich jetzt zwischen Sachs und Spidan.


    Viele Grüße
    Stoppi

  • Hallo Stoppi!


    Bei Spidan machst du glaube ich jetzt nichts verkehrt.
    Im LT-Forum (der alte LT28..35e hatte vorne Schraubenfedern) hatten wir mal eine Sammelbestellung, und die Teilnehmer sind bis jetzt alle zufrieden bis begeistert.


    Gruß,
    Tiemo

  • ich habe damals in meine alte dicke nach den originalen mit der ROSA Markierung die H+R eingebaut die in etwa den Tieferlegungsfedern entsprachen ( 4 cm).


    Die rosa waren sehr hoch.


    Danach lag das Auto einfach Klassen besser auf er Strasse.


    Rosa sind für bis 1200 kg Achslast die H+R ssogar bis 1490 kg Achslast ausgelegt. (Siehe T4-WIKI)
    Ich musste aber die vorderen Drehstäbe etwas runterfrehen, damit der BUs wieder gerade lag.
    Das war aber kein Aufwand.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    ich kann mich da Andy7171CE anschließen.
    CalliExclusiv mit 1/4 Dieseltank, etwas Wasser, ohne Fahrer plus neuer AHK 2520 kg. Da bleibt nicht viel übrig als Zuladung! Aber ich bin Camper und schränk mich gern ein...


    Genießt die Sonne, Franky