Möchte meinen ersten T4 California kaufen und hätte gerne Euren Rat

  • In der Familie einen Bulli zu kaufen und gleich abzumelden finde ich psychologisch nicht klug auch wenn es wirtschaftlich gerechtfertig ist und vom eigenen Geld erfolgt.
    Wenn er jetzt länger stehen sollte würde ich
    - 1 l teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank kippen und einige Km fahren.
    - den Reifendruck übererhöhen
    - mich um ein Batterieladegerät kümmern


    Hintergrund zum ersten Tipp. Die Dieselkraftstoffe haben sich verändert/verschlechtert seit dein Bus produziert wurde. Sie sind extrem schmierarm, der alte Motor lärmt durch lautere Verbrennungsgeräusche und klackert. Manche fahren hier ständig mit etwas Zweitaktöl im Tank (ca. 1/2 L). Das hörst Du sofort, dein Motor läuft ruhiger. Auch der Turbolader wird über den Ölkreislauf geschmiert. Im Prinzip kann sich im Motor und dem Turbo bei längerer Standzeit Rost und Kondenswasser bilden. Hier waren schon Leute, bei denen der Turbolader nach längerer Standzeit nicht mehr lief. Wobei die Ursache m.e. nicht feststand. Das Zweitaktöl schadet deinem Motor nicht, es verbrennt besser und sauberer als Diesel.

  • Hallo Bullisüchtig,
    lass deine Familie mal einkaufen, dann im regen mit dem Einkaufswagen vor der Tür stehen und dann mal alles aufmachen.
    Dann wirst du schon sehen, wie toll die das finden trocken hinten unter der Klappe einzupacken oder durch die Schieibetür nur schnell zur Not sogar zu zweit reinzuspringen.
    Ebenso kannst du ein Rad locker in den hinteren Bereich reinstellen, ohne groß auf Sitze zu verzichten oder irgendetwas umzuklappen.


    Meine Frau sucht mittlerweile so intensiv nach Argumenten, um weiter Bus zu fahren, auch wenn die Kinder aus dem Haus sind, mit der kannst dich gern kurzschließen.


    Und wenn es "nur" die Erkenntnis ist, dass man beim Fahren von oben herab auf den Verkehr schaut und sehr gelassen fahren kann.


    Wirst du ja sicher alles noch selbst erleben.
    Nicht ohne Grund sind die Busse so wertstabil...


    Gruß
    ralf

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für die Tipps! :ok:


    Ich führe hier nochmal meine Gedanken auf:


    - Abmelden würde ich denn Bus von Nov bis Feb (einschl.); Ersparnis: Versicherung und Steuer ca. 300 €. Diese 300 € könnte ich gut für eventuelle Reparaturen oder den Ausbau zur Seite legen


    - Wir (meine "family" besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Hunden ;) ) haben 2 Autos (Smart und noch was grosses) laufen, heisst wir haben nun mehr Vehicel, als Fahrer. Unsere ca. 10 Räder nicht eingerechnet :whistle: (waren bei mal im Radsport aktiv)


    - Deshalb brauche ich den Bus definitiv nicht als Alltagsfahrzeug, nur als WE- Spass-, Ausflugs-, Hunde-, Bike- und Übernachts-Bus :cheer:


    - Ich muss schnell entscheiden, da ich den Bus morgen zulasse und dann auch nur noch morgen mit dem Saison Kennzeichen fahren kann.. (Saison 01.03-31.10)


    Wenn ich weiss, dass es dem Bus definitiv nicht schadet, 4 Monate in einer Tiefgarage zu stehen, dann melde ich Ihn ab.


    Frage: macht es Sinn, die Batterie nicht abzuklemmen und den Motor ab- und zu laufen zu lassen? Bus steht in einer grossen, belüfteten Tiefgarage mit ca. 50 Autos.
    Wir lange müsste der Motor laufen?
    Oder ist es besser abzuklemmen?


    Morgen hole ich das gute Stück und werde beim Tanken den Hinweis mit dem 2-Taktöl gleich beherzigen

  • Hi,


    4 Monate stehen lassen sollte ihn nicht kaputt machen. Wie gesagt, mit den modernen Dieselkraftstoffen ist das so eine Sache. Ich weiß nicht wie der Bus zuvor gefahren wurde.
    Es sollte TEILSYNTHETISCHES Zweitaktöl sein. Dazu gibt es hier viele Threads. Das wirkt reinigend. Jedoch muss dazu das Auto erstmal wirklich bewegt werden, am besten auf der AB und schon einige hundert Km. Es geht ja nicht darum den Tank zu schonen, sondern das Zweitaktöl an die Einspritzdüsen, Brennräume und den Turbo zu bringen.


    Die Batterie abklemmen ist in der gewärmten Tiefgarage sicher ok. Ob sie dann nach 4 Mon noch genug Ladung hat hängt von ihrem Zustand ab. Falls nicht, musst Du dann eben eine Ladegerät besorgen.
    Zwischendurch in der Tiefgarage laufen lassen erscheint mir nicht sinnvoll. Aber da haben vielleicht andere noch eine Meinung dazu. in jedem Fall technisch so lange laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist, und das dauert lange. Dabei ist das in der Tiefgarage nicht zulässig. Wenn die Auffahrt noch privat ist dann besser draußen an der frischen Luft...


    Insgesamt ist es hier vielleicht manchen fremd, warum man gerade den Bus im Winter abmeldet.:unsure: Der kann mit Standheizung und seiner Wintergängigkeit doch ein sehr angenehmes Auto bei Schnee sein. Wenn ich denke, wo ich überall hochgekommen bin und die PKW hängen blieben... Eine Nachbarin an meiner Straße (im Ruhrgebiet, aber ohne Schneeräumung) musste zu der neuen Eigentumswohnung auch ihren neuen Smart verkaufen, weil der selbst mit Winterreifen die Straße nicht hoch fahren wollte. :side:
    Und wie bekommt man zwei Erwachsene und zwei Hunde in den Smart?
    Und so weit ich weiß, fahren viele Rennradfahrer im Winter MTB, da lohnt sich ein Bus...:)


    zum Angst machen dies lesen, leider gibt es nie eine Auflösung... (wobei ich nicht sicher bin ob unsere alten Tubos ohne Verstellung hier ein Mechanikproblem haben könnten??):
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…en-grammatik.html#2674413
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ne-leistung-.html#2661432
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-wie-beheben.html#2673054
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…nge-am-turbo.html#2574339
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…ach-standzeit.html#616187


    Bezüglich Zweitaktöl im Tank soll auch 2T-Öl für Außenborder mehr antikorrosive Zusätze enthalten:
    http://www.vwbuswelt.de/forum/…schleuniger-.html#2673347

  • Schon süss, wie Ihr Euch ins Zeug legt, dass der Bus angemeldet bleibt..... :)


    Also: ich fasse mal die pro's und contra's für die Ganzjahresanmeldung zusammen:


    contra: Batterien abklemmen, Zweitatktöl kaufen, Ladegerät kaufen, jemand fargen, wie man Batterien abklemmt, alles muss sehr schnell entschieden werden, da morgen der letzte tag im Oktober ist, Eile ist nie ein guter Ratgeber, kein Möglichkeit den Bus im Winter zu nutzen.....


    pro: ganzjärige Verfügbarkeit, Radtransport im Winter: super Argument!!!!!!!!!! B); ich brauche kein Zugticket nach Bad Honnef, eine Freundin färht mich am Do (siehe saisonkennzeichen), vielleciht gibt es ein mildes WE zwischen Nov und Feb, das ich schon für meinen ersten Ausflug nutzen könnte :)


    Kosten: 300 Ersparnis; bereinigt um 70 € Ladegerät und ÖL, 50 € Zugfahrt weniger- sind nur noch 180 e Ersparnis...


    Fazit: ich lasse ihn angemeldet :ok:

  • Eine gute Entscheidung denke ich. :) Vielleicht sollte man eher den niedlichen Smart im Winter schonen?
    Ein TDI wird natürlich wirklich nicht so schnell warm wie ein Benziner. Ich sags nur falls Du täglich zur Arbeit musst, aber aus der TG geht es ja.


    Das Zweitaktöl ist trotzdem ein sinnvoller Tipp. Das kannst Du ruhig öfter mal hinein kippen, allerdings sollte dann 1/2l im Tank genügen. Suche Dir mal ein günstiges Angebot in größerem Gebinde, nicht die 1l Flasche in der Tankstelle kaufen :-).


    Für meine WoMo Zulassung zahle ich übrigens nur 280,- Steuer im Jahr! Gleicher TDI und Partikelfilter. Außerdem ist die Versicherung viel günstiger. Die WoMo Anerkennung hängt an 1,70m Stehhöhe irgendwo im Bus und Kocher.

  • Mal ein etwas anderes Argument Richtung Saisonkennzeichen:


    Bei meiner Zulassungsstelle kostet das reine "Abmelden" 5,60 Euro, Anmelden 11,40 Euro oder umgekehrt. Dann kann ich frei wählen, wann das zu geschehen hat, selbst wenn irgendetwas unvorhergesehenes passiert, kann ich jederzeit wieder anmelden (Ein Smart springt nicht an oder er ist irgendwo verloren gegangen oder wie auch immer.


    Zudem gibt es jetzt auch die Möglichkeit ein Tauschkennzeichen zu erwerben. Da kannst du den Smart immer fahren und wenn ein tolles WE ansteht, stellt du den in die Garage und hängst die Nummernschilder um und fahrst mit dem gleichen Nummernschild aber dem Bus aus der Garage. Die Vers. dürften sich das u.U. etwas bezahlen lassen - habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht - aber eine Anfrage bei deiner Versicherung kostest sicher nichts.
    Vorteil hierbei, du kannst jederzeit deine lange Standzeit individell bestimmen bzw. verkürzen. Selbst wenn es denn nur fünf Kästen Selters sind, die du benötigst (nach nach Radtour...)


    Gruß
    ralf

  • Ja, das Wechselkennzeichen ist auch eine nette Idee. Betrifft aber, dank Hr. Schäuble, überhaupt nicht die Steuer. Die zahlst Du weiter für beide Fahrzeuge. Nur die Versicherung könnte leicht günstiger werden. Oder auch nicht, wenn man so einen alten Versicherungsvertrag hat wie mancher Bus-Fahrer hier, und zu Vertragskonditionen von vor 15 Jahren fährt. Am besten Du gehst mal zum ADAC, die bewerben ihre Versicherung für zwei Fahrzeuge.

  • ... Tauschkennzeichen...
    Die Vers. dürften sich das u.U. etwas bezahlen lassen


    Vor allem lässt sich der Fiskus das nicht nur "etwas bezahlen", sondern hält ganz kackfrech eine eigene Hand für jedes Auto auf - volle Steuerlast für alle Autos.


    Ahoi
    Pom

  • Wechselkennzeichen lohnt sich echt nicht.... Die Versicherung für den Bus ist kaun teurer als die Steuer... und doppelt Steuer zu bezahlen, sehe ich auch nicht ein. Ich lasse es mal bei der normalen Anmeldung und frage bei der KFZ Zulassung, was die An- und Abemleldung kosten würde.... Wenn die in Frankfurt auch nur 20 Euro ist, dann kann ich noch zu einem späteren Zeitpunkt abmelden


    Wobei in Frankfurt?!!!!---bei der Zulassung unseres Dicken habe ich in Frankfurt geschlagene 4 Stunden gewartet--umringt von zwielichtigen Autohändlern :huh:


    Ob ich mir das 2 mal im Jahr antun will, bezweifele ich...:ohmy:

  • Hallo Sabine,
    ich würde mir so ein Saisonkennzeichen machen, gerade wenn du einen soooo guuuuten Stellplatz hast. Und für die Pflegemaßnamen die noch zu fahrende Kilometer betreffen, evt. kennst du jemanden der so ein rotes Händlerkennzeichen hat, da kannst du die 2-Takt-Öl show noch einen Tag im November machen. Ach ja, mein Bus ist ganzjährig angemeldet, was aber nicht bedeutet, das er ständig gefahren wird... Aber wenn, dann immer gut warm von wegen Kondenswasser im Öl ect. !! Und 2-Takt-Öl habe ich nicht beigemischt, das habe ich im Sommer auf der großen Tour gemacht. Wo kommst du denn her, wenn du zum Stammtisch kommen willst? Melde dich mal per PN. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo bullisüchtig,
    da habe ich gerade letzte Woche einen Bericht in der örtl. Zeitung gelesen, dass unsere Zulassungsstelle ihre Arbeitsprozesse massiv optimieren wollen/werden.
    Klang ganz gut, da ich auch schon mal mehrere Stunden auf dem Amt verbrachte.
    Außerdem auch hier ein kleiner Tipp: Sehr viele Versicherungsagenturen - zumindest hier im Norden - fahren ein Mal in der Woche auch zur Zulassung, da kann man es dann mitgeben. Meine Allianzvers. macht es, leider aber nur eines der vier dort versichert (mehr konnte ich mir dort nicht leisten).
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Bullisüchtig


    Deine Gedanken rund um den Bus kann ich verstehen. Ich glaube jeder hat hier diesen Spleen weg. Bzgl. Deiner Frage um die Saisonzulassunf würde ich Dir dazu nur raten:


    1. Wie Du es schreibst ist Dein T4 "nur" ein Freizeitfahrzeug aber
    2. ein Freizeitfahrzeug mit sehr hohem Freizeitwert wie Du bei Deinem Marathon bereits erfahren hast
    3. in der Winterruhe ersparst Du Deinem Bus erhöhte Unfallgefahr wegen Schnee und Eis aber fast noch wichtiger
    4. Eis und Schnee werden mit Salz auf den Straßen bekämpft und dieses bekämpft dann das Blech Deines Busses.


    Ich habe bereits meinen 2. Bus (mein T3 wurde 25 Jahre alt) meinen jetziger T4 ist 14 Jahre alt. Beide waren bei mir immer im Winterschlaf und haben es mit "Ohne-Rost" (der T3 fast ohne Rost) gedankt. Das ist für mich das Hauptargument für Winterruhe, noch dazu, wenn der Bus nur für Wochenenden genutzt wird.


    Ich stelle meinen Bus frisch gewaschen in eine trockene Scheune, drücke etwas mehr Luft auf die Reifen, mache innen alle Klappen und Fächer auf und stelle einen Raumluftentfeuchter aus dem Baumarkt (paar 6 € oder so) auf. Die Batterien kommen raus und an ein Lade-und Erhaltungsgerät (bei Aldi 17 €). Am 1. April ist dann Schluss mit Winterschlaf und mein Bus bekommt seine jährliche Inspektion und falls nötig vorbeugende Instandhaltung und die Saison kann kommen.


    Wenn Du das regelmäßig machst wird's Dir Dein Bus danken und Du bist mit einem Saisonkennzeichen gut beraten, weil Du nicht immer aufs Amt rennen musst.


    Also viel Spaß mit Deinem Büssle


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • :) Nicht jeder verbringt seine Freizeit nur im Sommer, oder? Mein Bus hat 16 Winter gesehen und ist auch noch gut beieinander. Man muss die Fürsorge im Allgemeinen und für ein 5000,- € Auto nicht übertreiben.
    Aber das muss jeder selbst wissen. Es ist doch eigentlich nur die Frage, im Winter lieber Smart oder Bus. Die Busse jedenfalls halten den Winter und das Salz gut aus. Man kann z.B. auch mit Owatrol. http://www.korrosionsschutz-de…177_Unterbodenschutz.html
    Hab ich nie gemacht. Tät ich aber bei einem Neuwagen bzw. wenn der Unterboden noch sehr gut ist.

  • Ist nun das 2. mal, das mein Text nicht komplett übernommen wurde!liegt das am IPhone? In Kürze: werde ihn März bis einschl. November zulassen. Gibt mir noch 4 Wochen im Ihn noch etwas zu fahren, winterfest zu machen etc. Ein guter Kompromiss für mich. Danke für Eure Tipps und Ratschläge

  • Na, dann viel Spaß mit den Autohändlern mit Migrationshintergrund und dem Bus im Besonderen!


    Die Batterie bekommst Du selbst locker ab. Sitzt rechts unter einer gesteckten Kunststoffabdeckung und dann mit einem Schlüssel die Plusklemme lösen.
    Vor dem Einmotten nochmal Waschen, auch Unterboden, ist klar...
    teilsynth. 2-Taktöl gibt es sogar bei Amazon etc.

  • Sitzt rechts unter einer gesteckten Kunststoffabdeckung und dann mit einem Schlüssel die Plusklemme lösen.


    . . . . also bei mir sitzt sie unter Motorhaube links unter der Abdeckung :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ... die Seiten werden stets in Fahrtrichtung benannt, auch wenn man vor dem Bulli steht und nach hinten schaut....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter