Bräuchte Hilfestellung zum Thema Standheizung

  • Guten Abend,


    nun habe ich meinen Bulli (T4, BJ 97, 288 tkm, keine Klimaanlage, 2,5 TDI) ein paar Tage und mache mir Gedanken zur Standheizung. Habe ein bisschen in WikiT4 gestöbert, verstehe aber einiges nicht so ganz.


    Deshalb nenne ich mal meine Wünsche und Anforderungen und mein Budget. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.


    1. Mein Bulli wird über die Wintermonate abgemeldet. Deshalb werde ich wohl kaum unter 5 Grad AT campen. Aber trotzdem hätte ich es gerne etwas warm in den Abenden und am Morgen im Fahrzeug. Nicht für die Nacht. Im Cali Anfang Oktober was es nachts auch um die 5 Grad und ich hatte die Standheizung über Nacht aus.
    Ich habe eine 2. batterie im Auto. Würde somit die kleine Lösung Luftstandheizung? Für mich reichen und wenn ja, was kostet die? Und wurde die 2. Batterie dann eventuell die Hauptbatterie überbrücken?


    2. Wenn ich mir mir eine teure Standheizung einbauen lasse,,kann man diese auch wiederausbauen? Falls der Bus kaputt gehen sollte Lohnt sich dies generell für ein 15 Jahren alltes Fahrzeug?


    Ich will und kann momentan nicht so viel Geld dafür aufbringen. Mein Budget liegt bei 500 Euro mit Einbau. Merke aber auch, dass ich gerne schon meinen ersten Bulli WE Ausflug machen würde, mich aber die fehlende Heizung abschreckt.


    3. Stromzufuhr: wenn ich auf einen Campingplatz stehe, bekomme ich doch Strom oder? Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder? Ihr seht, hier ist ein absoluter Rookie am Werk


    Schon mal vorab vielen Dank:ok:

  • Hallo,


    nun hat man den Bus und da fangen die Wünsche zur Verschönerung an.
    Also, T4-Wiki hast Du ja gelesen. http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…stung_Ebersp%C3%A4cher%29 Da ich so eine Umrüstung des Zuheizers habe, fange ich mal da mit an.
    Es ist ein Eberspächer Aufrüstsatz zu verbauen http://www.eberspaecher.com/fa…ktportfolio/zuheizer.html dessen aktuellen Preis ich nicht kenne. Einfach bei VW nachfragen oder mal googeln. Mit diesem erhälst Du eine kleine Uhr und kannst im Auto sitzend den Zuheizer manuelle starten oder Zeitgesteuert anspringen lassen. Ich schätze mal mit Aufrüstsatz und Einbau in einer Fachwerkstatt wird das mit den 500,- schon knapp, bei ebay und in einer Schrauberwerkstatt vielleicht günstiger.
    Nachteile dieser kleinen Lösung aus meiner Sicht:
    - ein 15 Jahre alter Zuheizer müsste eigentlich mindestens gereinigt oder ggf. sogar vorsorglich ausgetauscht werden, sonst lohnt sich der ganze Umbau u.U. nicht. Das sind Zusatzkosten, wenn man nicht selbst schrauben kann.
    - Der Zuheizer läuft mit dem Gebläselüfter über die Starterbatterie. für 1-2 Stunden eigentlich kein Problem. Der Zuheizer ist sowieso nicht für längeren Betrieb gedacht und die Lösung schaltet sich nach 1 Std. ab und muss dann von Hand neu gestartet werden. Wolltest Du die Starterbatterie schonen, müsstest Du die Konstruktion auf die 2. Batterie legen lassen. Macht aber m.e. eher keinen Sinn.
    - der Zuheizer ist für den Motor additiv zum Fahrbetrieb gedacht und schwächlich. Bei 5 Grad morgends aus dem warmen Schlafsack schälen, den Knopf der Zuheizeruhr drücken und dann mindestens nochmal 30-45min wieder hinlegen. Zum Vergleich: Bei stärkeren Minusgraden genügt 1 Std. Zuheizen nicht um die Frontscheibe frostfrei zu bekommen.
    - Wenn der Wind mal schlecht steht, bläst es Dir die Abgase vom Zuheizer, vorne links im Radkasten, in die Lüftung...
    Mein Fazit: Als Hilfslösung im 15 Jahre alten Bus eigentlich für die Leistung zu teuer, wenn nichts selbst machen kann und ggf. noch den neuen/überholten Zuheizer einpreist. Nur wenn Du einen sehr günstigen Aufrüstsatz und kundigen günstigen Schrauber findest machte das Sinn.


    Dann lieber auf eine leistungsfähigere Wasserstandsheizung von Webasto oder Eberspächer sparen und ggf. sogar mit dem iPhone starten http://www.eberspaecher-standheizung.com/


    Dein Bus könnte noch gut 250.000 km halten, Wir beide wissen wieviel Jahrzehnte das bei Dir wären. Den Ausbau bei Verkauf kann man doch bei heutigen Stundenlöhnen vergessen. Du steigerst nur den Wiederverkaufswert.

  • Aber trotzdem hätte ich es gerne etwas warm in den Abenden und am Morgen im Fahrzeug. Nicht für die Nacht.


    Hej,


    in meinem alten Bus hatte ich etwas Ähnliches: Keine Luftheizung, stattdessen eine 5-kW-Wasserheizung. Warmluftaustritt wegen Transporter aber nur im Fahrerhaus. Zum Heizen des Busses war das nix. Möglich war bei Plusgraden aber, die Temperatur innen morgens auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Da Dein Bus einen hinteren Luftaustritt hat, sollte die Heizung zumindest ein Erfrieren der Zehen beim Aufstehen verhindern können. Das war's dann aber wohl auch. Abends habe ich bei ca. 7 °C auch mal ein paar Stunden geheizt, da musste ich am nächsten morgen einen freundlichen Treckerfahrer bitten, den Bus anzuschleppen. Und kuschelig war es am Abend auch nicht im Bus, nur erträglich. Fazit: Die Aufrüst-Lösung ist eigentlich nur fürs Umziehen morgens und abends zu gebrauchen.


    Zitat


    Doofe Frage: legt man sich dann das Stromkabel ins Auto, z.Bsp für die Espresso Maschine. Vielmehr als Frühstück , Kaffee, Tee werde ich im Bus nicht machen. Aber Handy und ggfs Notebookmwollen ja auch versorgt sein. Im Cali gab es ja extra Steckdosen. Die habe ich ja leider nicht im MV. Also CE Kabel kaufen, oder?


    Das Einfachste und Billigste wäre ein adapter von CE auf Kabel mit Schukostecker. Dann führst Du das Kabel durch eine Tür oder einen Fensterspalt in den Bus. Drinnen ggf. noch eine Dreifachsteckdose und gut ist.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Zitat


    Das Einfachste und Billigste wäre ein adapter von CE auf Kabel mit Schukostecker. Dann führst Du das Kabel durch eine Tür oder einen Fensterspalt in den Bus. Drinnen ggf. noch eine Dreifachsteckdose und gut ist.


    Hey,


    ich stand im April vor ähnlicher Überlegung, fahre einen 96er California mit festem Hochdach. Habe mich für die wirklich günstigste Variante entschieden:
    25 Meter Kabel
    2 CEE Adapter (m / w)
    Heizlüfter aus dem Baumarkt


    Solange du dich auf nen Campingplatz mit Elektro stellst, und nicht 'wild' in die Pampa, ist das vollkommend ausreichend. Der Lüfter hat 2000 Watt und schafft es in wenigen Minuten von bitterkalt auf T-Shirt warm.


    Jute Fahrt


  • Danke für den Tip. Ich dachte nur, dass die meisten Campingplätze Ihre Stromzufuhr begrenzen, um Kosten in Grenzen zu halten. Habe ich "irgendwo" gelesen, aber wir man sieht, meine Erfahrungen beziehen sich zur Zeit nur auf Fremdaussage. Aber dein Tip hilft mir schon mal... ich will nämlich noch diesen Monat (ab Dezember ist mein Bulli abgemldet) mit meinen Hunden ans für ein paar Tage ans Meer. Solange die Temperaturen im positiven Bereich bleiben. Da werde ich mir jetzt erst mal "günstige" Lösung im Baumarkt besorgen und dann mal das nächste Jahr abwarten....
    Habe mir heute mittag mal online ein Angebot von einer Firma in Frankfurt eine Eberspächer Standheizung eingeholt. Siehe link anbei.
    RalphCC2: ist das die Lösung, die Du beschreibst? Steht leider nicht viel im Angebot...:(


    Angebot über eine Eberspächer Standheizung
    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW) | 2.5 TDI | 75 kW | 09.1995 - 04.2003 | 2461 ccm |
    0600/293, 0603/326, 0603/310, 0600/292, 0603/661, 0603/302, 0603/434, 0603/521, 0603/442
    Pos. Bestellnr. Bezeichnung Menge Einzelpreis Rabatt Preis
    Heizgerät
    1 00 0000 00 00 00 Aufrüstung zur Standheizung 1.00 75,00 € 0,00 % 75,00 €
    Einbauteile
    2 24 0168 00 00 00 Aufrüstsatz VW T4 1.00 321,35 € 0,00 % 321,35 €
    3 0000 Einbau 5.00 60,00 € 0,00 % 300,00 €
    Nettobetrag 696,35 €
    MwSt 19.00 % 132,31 €
    Brutto 828,66 €
    Dieses Angebot erhalten Sie zum Sonderpreis von pauschal 800 €
    Angebot gültig bis:
    Wir hoffen, das Angebot sagt Ihnen zu. Dann vereinbaren Sie bitte einen Termin zum Einbau an der angegebenen Adresse. Das
    Angebot kann nur vor Ort angenommen werden. Die Leistung wird an der genannten Adresse erbracht[/i][/i][/i][/b].

  • Hej Sabine, lies doch mal die entsprechenden Abschnitte in der T4WIKI


    Aufreüstung


    undStandheizung,


    Im zweiten wirst du weitergeleitet zur Luftstandheizung und zur Wasserstandheizung.


    Ein aufgerüsteter Zuheizer wird dann zu einer geringer dimensionierten Wasserstandheizung. Das was du da geschrieben hast (Angebote) scheinen mir nur Aufrüstsätze zu sein.


    Erscheint mir zu teuer.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    Falls der Strom auf dem Campground pauschal abgerechnet wird,ist meist nur mit 4(z.B. am Ledrosee oder Reschensee) oder 6 Ampere abgesichert,d.h. mit deinen Worten "die Stromzufuhr ist begrenzt".
    Man möchte so verhindern das die Leute elektrisch heizen ,kochen etc. weil das verbraucht ordentlich kwh=Kilowattstunden.
    Wird der Srom nach kwh abgerechnet ist meist eine vernünftige Absicherung vorhanden,16 , 13 , oder 10 Ampere und falls du eine Kabeltrommel benutzt , diese bitte ganz abrollen.
    Noch etwas P=U mal I.Gehen wir mal von 230 Volt aus,mal 6 Ampere =1380 Watt d.h.heizen mit 2000W das wird wohl nichts.
    Die Absicherung bzw. Stromstärke ist auf dem Sicherungsautomat angegeben.
    Langfristig wirst du in deinen Bus nicht um einen Küchenblock mit Kannisterwasseranlage,u.Gaskartuschenkocher(mit Zündsicherung) drum herum kommen.
    Eine fest installierte 230v Anlage mit Ladegeräten und Einspeisung im Motorraum wie Köhler -Wohnmobile es anbietet wäre auch nicht schlecht.
    Viele Grüße und ein schöne Woche noch


  • Hi Fridi,


    danke für Deinen Hinweis. Ehrlcih gesagt: ich habe es gelesen, aber noch nicht so ganz kapiert.. aber langsam kommt Licht ins Dunkel. Eine "richtige"Standheizung ist die Luftstandheizung, die man auch problemlos viele Stunden laufen lassen kann. Das Angebot nutzt meinen Zuheizer und ist dann eine erweiterte Wasserstandheizung, die man nur bedingt laufen lassen kann? Richtig?
    Ehrlcih, ich glaube ich bin nicht ganz doof, aber das übersteigt doch etwas meine Aufnahmefähigkeit. :ohmy:
    Für dieses Jahr nehme ich die Baumarktlösung; habe mir eben schon CEE (männlich/weiblich) und Verlängerungskabel in Amazon gesucht. Dann noch einen Heizlüfter, dann geht es ab auf die erste Tour.. Wenn es mir zu kalt wird, kann ich immer noch in eine Pension ausweichen ;)
    Dazu hätte ich dann noch eine Frage: nehmt Ihr ein CEE Verlängerungskabel, oder Standard?


  • Ich nehme Schuko Stecker (Standart) und habe dann jeweils für beide Seiten kurze Anschlusskabel auf CEE

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo
    Genaue Bezeichnung vom Kabel lautet:H05VV-F 3mal 1,5 mm².


    Gummistecker und Gummikupplung(Schuko) in Schutzart IP 44 brauchst du dazu.

    noch mal viele Grüße


    welches der beiden von mir beschriebenen hat diese Nummer?
    Mein neues KAbel hat eine Aussenumhülung aus säure und lichtbeständigem gelbem Kunststoff und ist relativ dick im Vergleich zum alten "Gummikabel" das sehr porös geworden war (nach nem Jahr).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja. Dein Angebot ist die bescheidene Zuheizer-Aufrüstung. Das sind normale Preise bei VW und anderen Freundlichen. Wie gesagt für den 15 Jahre alten Zuheizer.
    Die Sache mit dem Heizlüfter kommt mir auch komisch vor. Als Campingplatzbetreiber würde ich den Leuten was husten, wenn die mir den Strom durchbraten...
    Das teure CEE nimmt man nur kurz mit einer Steckdose am Ende und da kommt das Kabel der für den Außenbereich auch recht teuren Kabeltrommel rein.


    An der Nordsee sollten sie aber auch normale Schucostecker haben...da dürfte die Kabeltrommel allein genügen. Ich habe für die Frontscheibe und vorderen Türen noch so silberfolierte Verdunkelung. Macht man Silber nach innen soll es angeblich die Wärme zurückstrahlen. :huh: So in der Richtung. http://www.reimo.com/de/37285-…do_it_yourself_universal/
    Ich hatte es aber passgenau fertig gekauft, mit Klettverschluss, noch zu DM-Zeiten bei VW!

  • Hi,
    Sorry,habe gestern Abend eine falsche Angabe gemacht und gemerkt das ich eigentlich das falsche Kabel benutze.


    Rictig ist Ho7RN-F =Schwere Gummischlauchleitung.Bei mittlere mechanischer Belanspruchung in trockenen u.feuchten Räumen,im Freien,in explosionsgefährdeten Betrieben.
    Fridi. Von Chemiebeständigkeit steht da nichts.Also müste die Kurzbezeichnung nicht auf dein gelbes Kabel zutreffen


    Viele Grüße

  • Hi,


    Der Kabel'name' sollte auf jeden Fall mit H07 beginnen.


    Früher war H07RN-F üblich (die Gummischlauchleitung), heute gibt's oft auch H07BQ oder so. Extrem wäre z.B. XYMM-F (wasserfest, öl und säurebeständig, -35 bis + 80 Grad)


    Das weisse Verlängerungskabel aus dem Baumarkt ist auf jeden Fall nicht geeignet :)


    Tomy

  • Hi,
    Sorry,habe gestern Abend eine falsche Angabe gemacht und gemerkt das ich eigentlich das falsche Kabel benutze.


    Rictig ist Ho7RN-F =Schwere Gummischlauchleitung.Bei mittlere mechanischer Belanspruchung in trockenen u.feuchten Räumen,im Freien,in explosionsgefährdeten Betrieben.
    Fridi. Von Chemiebeständigkeit steht da nichts.Also müste die Kurzbezeichnung nicht auf dein gelbes Kabel zutreffen


    Viele Grüße


    Hej,


    wenn ich das nächste Mal dahin komme sehe ich nach.


    Ich hab sowas im Kopf, dass irgenwas alle paar Meter auf das Kabel gedruckt ist.
    Das dauert aber noch mindestens ne Woche bis ich gucken kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)