Servus Gemeinde,
kaum hat Kermit (ACV Bj 99) die 250000 erreicht, setzt scheinbar die Midlife-crisis ein. Nach der Inkontinenz von vor drei wochen springt er nun nicht mehr an.
Jaja, ich weiß, Wiki, geführte Fehlersuche usw.
Das habe ich schon durchgelesen, ich hoffe allerdings auf diesem Wege auf eine Eingrenzung der Fehlermöglichkeiten da
- ich zur Zeit Strohwitwer bin und 5 Kids versorgen muß
- ich nebenbei auch noch einen "richtigen" Job habe
- und es bei dem Wetter kein Spaß ist draußen vor der Garage Blindleistung zu erbringen.
Zu den Fakten:
- seit drei Tagen gönnt sich der Anlassvorgang ab und zu eine Gedenksekunde bevor der Anlasser durchdreht. Seit gestern Abend geht schlagartig nichts mehr, obwohl der Motor eine Stunde vorher noch warmgefahren war
- Batterie ist zwei Jahre alt und das Multimeter zeigt 12,4V
- Starthilfe ändert nichts an diesem Zustand
- Probehalber habe die Standheizung gestartet. Sie lief normal an und ging nicht in Unterspannung
- Beim Anlassen kommt nur noch ein lautes "Klack" vom Magnetschalter.
Auf Basis dieser Fakten komme ich zu folgendem Schluß.
1) Batterie ist nicht die Ursache
2) ZAS scheint auch noch ok zu sein, sonst gäbe es ja wohl nicht die Reaktion vom Magnetschalter
3) Also entweder ist der Anlasser selbst defekt oder es sind die bekannten Probleme mit der Masseversorgung
Liege ich damit höchstwahrscheinlich richtig?
Ich bin etwas verunsichert weil ich im Wiki nirgends einen Bezug auf "Magnetschalter klackt und es passiert trotzdem nichts" gefunden habe.
Ich möchte eine gewisse Erfogswahrscheinlichkeit voraussetzen, wenn ich jetzt bei diesem Wetter den Rangierwagenheber raushole und mich in die Matsche lege.
Ein freundliches "Servus" aus dem idyllisch weißen Bayern
allwoyacks