Massive Probleme mit Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur)

  • Massive Probleme mit Geber G266 (Ölstand / Öltemperatur)Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an Euch bzgl. des Gebers G266 (Ölstand / Öltemperatur), der für die WIV in der der Motorölwanne sitzt - nahe der Ölablassschraube. Habe einen VW T4 Multivan BJ Ende 2002 - Modell 2003


    Mein Problem ist nun folgendes. Letztes Jahr im Herbst hat mein Bus angefangen Ölflecken in 1 EURO Grösse zu produzieren.
    In der Werkstatt wurde hierfür der G266 Geber verantwortlich gemacht. Am Stecker dieses Gebers, gibt es wohl eine feine Naht zwischen Kühlkörper, Steckergehäuse und den Pins - diese waren leicht unter Öl und von dort ist wohl dann ab und an ein Öltropfen Richtung Boden gewandert. Der Stecker und die Leitung wurden auch untersucht, von da kam wohl kein Öl.


    Der Sensor ist nicht gerade günstig und nach der Reparatur mußte ich daheim feststellen, dass das Auto etwas verzögert wieder tropft. Selbe Stelle, gleiche Menge.


    Also wieder in die Werkstatt. Und wieder war Öl an dem Geber, an dieser feinen Fertigungsnaht. Ok der wurde auf Garantie getauscht. Wieder ein paar Tage später schon wieder Öl... gleiche Stelle, gleich Menge.


    Wieder in die Werkstatt... und auch an dem neuen Geber war an der selben Stelle Öl zu finden. Das Auto war 2 Tage auf der Hebebühne und wurde beobachtet... eindeutig aus dem Geber kommt das Öl. Nun kam der Werkstattler drauf, dass die Bodenverkleidung auf den Stecker des Gebers drückt und durch die Motorvibration evtl. den Geber beschädigt. Also die Bodenverkleidung an der Stelle angepaßt und neuen Geber eingesetzt - hoff ich jetzt mal. Kann ja nur danach gehen was mir die Werkstatt sagt. Es wurde ein Teil der Bodenverkleidung ausgeschnitten.


    War vor 2 Wochen... jetzt ist schon wieder Öl am Boden und ich weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll. Klar geh ich in die Werkstatt. Diese Reparatur hat mich bisher an Zeit & Material 550 EUR gekostet, ohne die Zeit die wir aufs Auto verzichten mußten.


    Jetzt meine Frage an Euch, wer hatte schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben worauf ich die Werkstatt noch hinweisen kann. Mein VW Spezi kennt sich eigentlich mit VW Bussen Recht gut aus und ist ratlos. Meinte, dass ihm sowas bisher noch nicht passiert ist und er nicht mehr weiß wo er ranlangen soll. Kann dieser Geber G266 so empfindlich sein?




    Danke für Euere Ratschläge.


    Gruss Ritterjohannes

  • Hi,


    ich hatte auch schon Probleme mit dem Geber. Er wurde getauscht und dann war Ruhe.
    Vom Plastikschutz habe ich den Schaumstoff komplett entfernt (war eh voll mit Öl) und ansonsten den Schutz wieder montiert.


    Evtl. blutet bei Dir der Schaumstoff noch aus.


    Es kann aber auch sein, dass zusätzlich Öl aus dem Bereich des Ölfilters/des Ölkühlers in den Plastikschutz tropft und von dort aus auf den Boden. Hattest Du kürzlich Ölwechsel?


    Der Geber ist neu und die Dichtung auch?
    Gruß

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • schau oder lass mal weiter oben nachsehen,


    beliebt für einen Ölaustritt ist auch der Ölfilter bzw. der Öl-Wasser Wärmetauscher, dieser ist ein wenig weiter oben und kann je nach Modell und Bauform auch so tropfen das er den Geber bzw. Ölwanne betropft. Es sieht dann so aus als wäre es der Geber das Öl kommt jedoch von weiter oben, deshalb kommt es auch eher nachdem man gefahren ist.


    Öl-Wärmetauscher wird gern beim Ölwechsel undicht, wenn die Drehmomente nicht eingehalten werden.


    Viel Erfolg..

  • Hallo zusammen,
    hab Eure Tipps an meine Werkstatt weitergegeben. Vor allem der Tipp mit der Schraubenabdichtung kann wertvoll sein.
    Bin in Lahr/Schwarzwald bei KFZ Leonhard.


    Das Auto ist eben gerade diese Woche in der Werkstatt und er hat nun 2 Tage Zeit sich das Ölleck nochmal genau anzusehen.
    Hoffe dass dann endlich die Tropferei aufhört und unser Stellplatz Ölfleckenfrei bleibt.


    Grüsse ritterjohannes

  • HalloJohannes,



    bei mir wars dann letzten Endes doch die Dichtung vom Motor zum Ölfilterflansch hin.


    Beim Syncro eine echte Plackerei, weil man da kaum Platz für den grossen Schlüssel hat mit dem Der Ölfilterflansch abgenommen werden muss, bei den 2WD's geht das aber recht problemlos.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Johannes,


    was war denn nun eigentlich bei Dir die Ursache?


    Mein T4 MV AUF von 2002 tropft auch vor sich hin :(


    Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich habe den Schaumstoff in dem Plastikschutz über dem G266 absolut sauber gemacht, der Freundliche hat den Bus hoch genommen, den Motor gereinigt und mit einem Pulver bestäubt. Dann bin ich wieder mit dem Bus gefahren (mit demontierten Motor- und Plastikschutz) und nach einigen km wieder zum Freundlichen zur Kontrolle. Mit dem Ergebnis, keine Leckage zu finden.


    Alles wieder montiert und gefahren, nach ca. 1000 km tropft der Bus jetzt wieder und der Schaumstoff im Plastikschutz ist wieder so voll Öl, dass man es fast auskippen könnte!


    Ich bin ratlos ..... habt Ihr noch Ideen?


    Soll ich mal Geber und Dichtung und Ölkühlerdichtung auf Verdacht wechseln?


    Wie ist das mit dem Dichtungsmittel in den 3 Sacklöchern vom G266 gemeint?


    Hilfe .................!!! ;)


    vg
    Sven

  • Hi,
    Ist die Leckagestelle eindeutig der Geber und nicht vielleicht (zusätzlich) der Bereich des Ölfilters?
    Der Geber ist mit drei Schrauben an der Ölwanne befestigt, durch die Öl austreten kann. Durch Dichtmittel soll dieser Weg verschlossen werden.
    Eine andere Ölaustrittsstelle ist der Stecker am Geber.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Wäre ja froh wenn ich wüsste wo das Öl herkommt, kann es aber, wie der Freundliche auch, nicht lokalisieren, darum ist der Geber meine letzte Hoffnung.


    Welches Dichtmittel benutzt man am besten für die Löcher?


    Ist es sehr Aufwendig den O-Ring am Öhlkühler zu tauschen (2,5 TDI, Bj. 2002, 75 kW, AUF)? Muss da die Ölwanne runter?


    vg
    Sven

  • was mir dazu einfällt Sven,



    eine paar Kmchen auf der BAhn hin und herhjagen reicht nicht für ne vernünftige Analyse nach dem Staubzeugs.


    Das muss man schon ne Woche machen oder so.


    Und eben alles damit einsprühen. Auch andere Stellen.
    Bei mir siffts immer wieder an irgend nem Schlauch vorne unten rechts.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Lokalitäten "Ölkühler" und "Geber" liegen weit genug auseinander, so dass die Ölspuren differenzierbar sind.
    Hast du mal von unten zum Ölkühler hochgeleuchtet und Öl gesehen? Sprühe mal alles mit Bremsenreiniger kräftig ein und lass es, wie Fridi sagte, mal richtig laufen. Dann erneut Kontrolle. Wäre ja gelacht, wenn Du die Ecke nicht findest.


    Allein die Hoffnung, es wäre der Geber, ist trügerich und teuer.


    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Ihr habt natürlich Recht, meine Hoffnung war nur darauf gestützt, dass am Motor nichts zu sehen ist und die Schaumstoffeinlage am Kunstoffschutz des Gebers nach so kurzer Zeit sooo vollgesogen war, dass man es auswringen könnte!

  • Hi Sven,
    ich habe schon mal diese Dichtmasse hier verwendet: Curil T
    http://www.schrauberladen.de/i…=c38_Motordichtmasse.html
    Aber guck erst mal, obs nicht aus dem Stecker kommt.
    Der Sensor wird u.U. etwas fest von der Schaumstoffeinlage gequetscht. Es macht m.E. dadurch Sinn, die Schaumstoffeinlage an der Sensor-Stelle zu entfernen.
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Nabend,
    ich kenne den Geber nicht und ausser auf dem etwas unscharfen Bild bei Wiki habe ich ihn auch noch nie gesehen.
    Euren Ausführungen entnehme ich, dass der Sensor mechanisch scheinbar recht empfindlich ist.
    Falls er entbehrlich sein sollte (oder schlägt die moderne Elektronik dann Großalarm ?) würde ich versuchen, ihn
    einmal temporär gegen eine Blindplatte mit Dichtung o.ä auszutauschen.
    Dann kann man sich sicher sein, dass sich die Ölaustrittsstelle eben an diesem Sensor befindet.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hi,


    nach dem Schaltplan geht ein Kabel zum KI. die anderen sind Plus und Minus.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/G266
    Zieh doch mal vor dem Ausbau die Stecker vom Sensor ab und lese den Fehlerspeicher aus.
    Wenn kein entsprechender Fehler auftaucht und das KI nicht leuchtet, warum nicht....
    Dicht muss es halt sein ;)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Also ich bin echt frustriert, der Geber und der Ölkühler sind es auch nicht!


    Keiner kann den Ölverlust lokalisieren :(


    Bleibt noch mal der Öleinfüllstutzen und die Peilstabführung zu überprüfen.


    Denn was mich wundert, ich hatte nach 50 km Fahrt frisches sauberes Öl an der in Fahrtrichtung rechten unteren Kante (und 5 cm nach links) hängen und ich habe definitiv nicht gekleckert beim auffüllen! Bin ohne Motorwanne und Plastikschutz für Geber gefahren.


    vg
    Sven, der mit dem Öl kämpft