Massive Probleme mit Geber G266 (Ölstand / Öltemperatur)Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch bzgl. des Gebers G266 (Ölstand / Öltemperatur), der für die WIV in der der Motorölwanne sitzt - nahe der Ölablassschraube. Habe einen VW T4 Multivan BJ Ende 2002 - Modell 2003
Mein Problem ist nun folgendes. Letztes Jahr im Herbst hat mein Bus angefangen Ölflecken in 1 EURO Grösse zu produzieren.
In der Werkstatt wurde hierfür der G266 Geber verantwortlich gemacht. Am Stecker dieses Gebers, gibt es wohl eine feine Naht zwischen Kühlkörper, Steckergehäuse und den Pins - diese waren leicht unter Öl und von dort ist wohl dann ab und an ein Öltropfen Richtung Boden gewandert. Der Stecker und die Leitung wurden auch untersucht, von da kam wohl kein Öl.
Der Sensor ist nicht gerade günstig und nach der Reparatur mußte ich daheim feststellen, dass das Auto etwas verzögert wieder tropft. Selbe Stelle, gleiche Menge.
Also wieder in die Werkstatt. Und wieder war Öl an dem Geber, an dieser feinen Fertigungsnaht. Ok der wurde auf Garantie getauscht. Wieder ein paar Tage später schon wieder Öl... gleiche Stelle, gleich Menge.
Wieder in die Werkstatt... und auch an dem neuen Geber war an der selben Stelle Öl zu finden. Das Auto war 2 Tage auf der Hebebühne und wurde beobachtet... eindeutig aus dem Geber kommt das Öl. Nun kam der Werkstattler drauf, dass die Bodenverkleidung auf den Stecker des Gebers drückt und durch die Motorvibration evtl. den Geber beschädigt. Also die Bodenverkleidung an der Stelle angepaßt und neuen Geber eingesetzt - hoff ich jetzt mal. Kann ja nur danach gehen was mir die Werkstatt sagt. Es wurde ein Teil der Bodenverkleidung ausgeschnitten.
War vor 2 Wochen... jetzt ist schon wieder Öl am Boden und ich weiß einfach nicht mehr was ich da machen soll. Klar geh ich in die Werkstatt. Diese Reparatur hat mich bisher an Zeit & Material 550 EUR gekostet, ohne die Zeit die wir aufs Auto verzichten mußten.
Jetzt meine Frage an Euch, wer hatte schon mal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben worauf ich die Werkstatt noch hinweisen kann. Mein VW Spezi kennt sich eigentlich mit VW Bussen Recht gut aus und ist ratlos. Meinte, dass ihm sowas bisher noch nicht passiert ist und er nicht mehr weiß wo er ranlangen soll. Kann dieser Geber G266 so empfindlich sein?
Danke für Euere Ratschläge.
Gruss Ritterjohannes