Andere Reifen für T4 - was ist ohne Probleme möglich?

  • Hallo allerseits,


    mich würde interessieren welche Alternativbereifung ohne größere Probleme auf einem T4 Bus (kein syncro), AAB, `96 eintragungsfähig sind. Ich will keine Alu`s oder irgendwelche utopische Felgendurchmesser haben, mir kommts auf Gebrauchstüchtigkeit an, und zwar für den Winter und gelegentlich auch mal leichte Ausflüge über Feldwege.


    Parameter:


    - falls möglich am liebsten auf der Orig.-Stahlfelge 6x15
    - wintertaugliche Bereifung, evtl. auch gemäßigte Off Road Reifen (sowas wie BF Goodrich mit weißer Beschriftung, das gefällt mit gut)
    - Bus kann/soll ggf. auch etwas höher gesetzt werden (gibts da eigentlich Federn zum höhersetzen im Bereich um etwa +20mm ?).


    Der Bus gibt mein künftiges Winterfahrzeug, die vorhandenen Reifen (195er) kann ich noch ne Saison fahren, danach möchte ich sie aber austauschen. Was ich schon gesehen habe: 215/75R15 auf 6x15, allerdings war das ein syncro und nach Angaben des Besitzers auch (noch) nicht eingetragen. Optisch sah es aber klasse aus (Felgen mattschwarz, Reifen mit weißer Beschriftung BF Goodrich)


    Ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere wäre kein Hinderungsgrund, ich möchte aber keine riesigen Umbauten vornehmen.


    Habt Ihr Tips für mich?

  • Hallo


    Zitat

    ....mir kommts auf Gebrauchstüchtigkeit an, und zwar für den Winter und gelegentlich auch mal leichte Ausflüge über Feldwege.


    Na dann sind die 215er garantiert nichts.


    Im Winter ist es immer besser, schmalere Reifen zu fahren.
    Du mußt dich schon entscheiden, technisch zweckmäßig oder optisch der Hingucker.
    http://web.de/magazine/auto/ve…male-reifen-sicherer.html


    195er sind doch OK.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • das würde mich auch interessieren den der Mart ist echt dünn gesäht mit Schwerlastreifen sollten bei mir 800 Traglast schon haben Ablasten nogo.


    Hallo KAlle,


    dieser hingerotzte Satz da oben ist gutes Beispiel für den Schreibstil den die Vorenregeln ablehnen.


    Bitte halte dich in Zukunft an normalen Satzba, Absatzregeln und Zeichensetzung.


    Es ist für nen Leser ne Zumutung sich durch dieses hingerotzte Endlosgeplapper durchzuarbeiten.



    edit: Ach ja und Rechtschreibung wäre auch schön: gesät und nicht gesäht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo!
    Für normale Traglast gab es auch Reifen in 205er Breite mit 15" Felgen in Erstausrüstung. Bei denen ist der Querschnitt dann etwas geringer.
    Vom Preis her ist die 195er oder 205er Serienbereifung am günstigsten. Alles andere wird teurer.
    Das schmalere Reifen im Winter besser sind halte ich für überholte Weisheiten aus der Vergangenheit. Im Winter gibt es hier nicht ständig nur Schnee oder nur Eis sondern meist eine Mischung aus Schnee, Eis, feucht und trocken.
    Einige T4 Fahrer fahren ganzjährig Winterreifen von Maxxis und sind zufrieden mit Wintereigenschaften und wegen dem günstigen Preis.
    Gruß Jens
    Edit: Höhersetzen um 20 mm ist kein Problem mit Auflastfedern und oder stärkeren Unterlagen. Die Vorderachse wird an den Drehstäben eingestellt. Bei 215/75-15 wäre die Höherlegung wohl Voraussetzung wegen der Freigängigkeit im Radkasten.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()


  • Danke, das ist schon mal eine fundierte Aussage. Das mit den Drehstäben ist mir geläufig, es ging mir in der Tat um die HA. Hast Du da konkrete Infos welche Fedrn bzw. Unterlagen da eingesetzt werden können (legal)?


    Im Prinzip würde mir so eine Art "syncro-Optik" gefallen. Flexscheiben als Winterreifen gefallen mir nicht (zumal bei Höherlegung), und auch 215er Reifen sind z.B. nicht wirklich breit. Zwischen diesen und z.B. 195ern liegen gerade mal 20mm in der Breite, das wird sich nicht so wahnsinnig bemerkbar machen, ausserdem würde man das - wenn überhaupt - nur bei sehr viel Schnee bemerken.


    Hat wer auf einem 2WD sowas wie 215/75R15 (oder ähnliches ) eingetragen? Falls ja - was musste geändert/angepasst werden? Schön wäre halt, wenn sich der Anpassungsaufwand in einem überschaubaren Rahmen halten würde.


  • By the way.....
    Ich fahre seit 2004 225/60er Winterreifen - bisher gab es keine unüberwindbare Situation damit bei uns im Hügelland.
    Wenn die Schneehöhe derart extrem ist, dass die Karre aufliegt, nützen auch die 195er Trennscheiben nichts.

  • Hallo Wolfgang,
    schau doch mal in der Wiki unter"Federn"! Da findest du alle originalen Federn, auch die über 1000 kg Nutzlast.
    Von den Unterlagen gibt es 5, 13 und 19 mm Stärke. Original sind die über den Federn verbaut, es ist aber auch ein Enbau über und unter den Federn möglich. Außerdem sind im Zubehörmarkt Federn erhältlich.
    Erstmal solltest du mal Bestandsaufnahme machen was bei deinem T4 verbaut ist!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo Fridi,


    für den hingerotzten schnellen Text muss ich mich entschuldigen, der war so nicht angebracht hätte
    ein eigenes neues Thema auf machen sollen.
    Was machste wenn einer hier mit einem Google Übersetzer kommen würde.
    Wenn du schon alles auf die Goldwaage legst dann schreib Kalle richtig.


    Ich werd mich in Zukunft zurück halten und mich daran halten.

  • Hallo Fridi,


    ich bin zwar auch neu hier im Forum aber du hast selbst sowohl Rechtschreib als auch Satzbaufehler schon im ersten Satz gemacht.


    Wer soll das denn lesen?? :whistle: :weg:


    Vorenregeln?= Forenregeln?
    Satzba? = Satzbau?
    KAlle? = Kalle?


    Glashaus? = Stein?


    Ist nicht böse gemeint, lag mir nur gerade auf der Zunge. (geht doch ums Auto nicht um Rechtschreibung)
    Dann darf meine Frau (Ausländerin) hier ja niemals eine Frage stellen oder etwa doch?


    lg Arnold

    T4 Multivan Generation Bj 02 ACV/FJS 75 KW 209000 km Climatronic, Sitzheizung, Tempomat

  • na ist doch schön, dass es jemand bemerkt :evil:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)