das nächste Jubiläum und das nächste Problem ...

  • du wirst dieser Versuchung doch nicht ....... einen zweiten Gedanken schenken? :whistle:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    Dieter, genau den hatte ich auch gefunden. Auf die 100% guten Bewertungen kann ich mich allerdings nicht in Bezug auf die Langzeitqualität verlassen - wenn das Ding schon nach 30 oder 40Tkm die Flatter macht anstatt wie der jetzige nach 300T, kann ich dem Händler das nicht mehr vorwerfen ...


    Fridi, warum soll man nicht dieser Versuchung erliegen - ist doch kein Billig-Zahnersatz, der nur unter viel Aufwand und Schmerz wieder "rekultiviert" werden müßte.
    Wenn er vorzeitig den Dienst quittiert, kommt eben ein anderer 'rein, vielleicht der in der nächsten Preiskategorie ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Miko,


    das N75 von Passat geht auch. Lediglich die Anschlüsse sind vertauscht. Kostet beim :) rund 90 €.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    Dieter, genau den hatte ich auch gefunden. Auf die 100% guten Bewertungen kann ich mich allerdings nicht in Bezug auf die Langzeitqualität verlassen - wenn das Ding schon nach 30 oder 40Tkm die Flatter macht anstatt wie der jetzige nach 300T, kann ich dem Händler das nicht mehr vorwerfen ...
    .


    Na ja, bei 23 Euro.....wenn er 40000 hält ist das doch OK.

  • Beim LMM würde ich auch mal die Billigvariante prüfen - der Preisunterschied ist deutlich.
    Beim N 75 eher die Passat-Version, weil 90€ oder China-70€ - das macht das Kraut nicht fett.


    Aber gleich beide Verursacher - da kann der AHY wirklich nur noch kriechen ...

  • Moin,


    den LMM habe ich gestern bestellt, sollte feiertagsbedingt wohl erst am Donnerstag hier sein.
    Das Ventil werde ich -wenn der Puderzucker weg ist- auch wieder umsetzen, so daß ich dann wenigstens wieder auf dem AGR-Ventil Druck habe. Ob es für den Passat auch so ein fertiges Kabelverlängerungsstück gibt? Oder heißt es da wirklich selbst basteln?
    Das Ohmmeter hat übrigens am N75 zwischen den Kontakten eine runde 0 gemessen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • so, jetzt habe ich auch das Passat-Ventil bestellt - für 40€ Differenz werde ich gerne das Anschlußkabelstück umbauen, zumal ich ja die 15 cm Verlängerung bei Bedarf neu kaufen kann.
    Hauptsache ich finde einen Hinweis, wie herum ich die Stecker auflegen muß - nicht daß das Ventil invers schaltet, weil ich + und - vertauscht habe ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    nachdem LMM und N75 vorgestern eingetrudelt sind, war heute Gelegenheit, sie einzubauen.
    Leider gewinnt auch dieses Los nicht ...
    Es kommt aber auch nichts in den Fehlerspeicher.


    Welche Messwertblöcke sollte ich mal protokollieren, damit "kundige Augen" etwas daraus lesen können, und wie sollte bei solch einer Messfahrt das Streckenprofil sein? Ich kann mir vorstellen, daß die 400m Spielzone vor dem Haus recht uninteressant ist ...


    PS: die zur Anpassung des Passat-N75 an den T4 notwendigen Elektrik-Kleinteile müssen aus Gold ö.ä. sein: das Steckergehäuse kostet 6,66€, die Einzelleitung 3,75 bzw. 2,68 - finde ich heftig für 50cm Draht mit zwei angekrimpten Steckschuhen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie schon kurz beschrieben, hatte das auch alles durch (N75 neu und LLM neu und und und) und bei mir war es dann eines von den Winkelstücken mit den Kunststoffschläuchen. War unten eingerissen, nicht sichtbar im unbelasteten Zustand und erst bei der "Einzelteilsichtprüfung" zu finden.


    Melde mich nur noch mal kurz, da ich das Teile heute zufällig im Werkzeugkasten gefunden habe und wollte hier die Bilder nicht schuldig bleiben.


    Vielleicht hilft es ja jemand weiter.


    Grüße


    Merlin



    2.jpg

  • Was fehlt jetzt genau (noch) ?


    immer noch die Leistung ... :(


    Er fährt weiterhin wie gegen ein Bungee-Seil, wenn auch nicht mehr bei 2000, sondern jetzt bei 2300 U ... aber schnackt natürlich nicht zurück ...


    Die Gummiwinkel habe ich zwar mit dem Finger abgetastet, so daß mir so ein Riß hätte auffallen sollen. Aber ich werde sie morgen nochmals genauer inspizieren, die Temperaturen sollen ja einladend werden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    nachdem ich das Thema jetzt schon einige Monate sehr aus Sparflamme behandelt habe, und einfach mit dem "kastrierten" Bus gefahren bin, habe ich mich gestern nochmal aufgerafft.


    Es war mir ja durch Zufall aufgefallen, daß bei hohen Drehzahlen (>3200) die Leistung durchaus vorhanden ist, aber eben der Weg dahin nahezu unmöglich.
    Zunächst war mein Gedanke, daß ein Leck im Luftstrom von den dann anliegenden hohen Strömungsgeschwindigkeiten überflossen wird.
    Aber dann: Was hat irgendwo im oberen Drehzahlbereich eine Schaltschwelle? Das AGR-Ventil. Hmm, das funktioniert ja nach dem Test im Frühjahr prinzipiell, sprich es reagiert auf Unterdruck.
    Trotzdem habe ich gestern den Werkstatt-Termin des Golf genutzt, bei VW zwei Dichtungen und die Verschlußplatte (Teilenummern im Wiki) für insgesamt ca. 10 € zu bestellen.


    Und wer glaubt es: eben habe ich die Platte zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke verschraubt, bin eine kurze Runde gefahren und er rennt wieder :) :) :)


    Offenbar ist die Regelung des AGR nicht korrekt, so daß der Motor in den unteren Drehzahlen an seinem eigenen Dreck erstickte ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nochmal Gratulation für die Lösung :ok:


    So einen Fehler zu finden ist schier unmöglich. Eine FReund von mir ist VW-Mech. und der hatte das auch ma bei einem A6 TDI. 1 1/2 Tage hat er gesucht. Da das AGR nicht diagnosefähig ist und somit kein Fehler abgelegt wird, such man natürlich erst bei den üblichen Verdächtigen. Wer kommt schon so einfach auf ein hängendes AGR-Ventil?


    Gruß, Uwe


    PS: DAs verschließen des AGR-Ventils war so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf des Busses gemacht habe.

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • PS: DAs verschließen des AGR-Ventils war so ziemlich das erste, was ich nach dem Kauf des Busses gemacht habe.


    ja, irgend einen Sinn muß es haben, daß dieses Blech ein offizielles VW-Teil ist ...


    Ich hatte den Kanal früher auch schon mal schließen lassen, mußte ihn aber auf Drängen meiner Frau, bei deren Arbeitgeber der Bus versichert war, wegen Eingriffs in die ABE wieder öffnen. Und obwohl ich es beim Motoreninstandsetzer vor knapp drei Jahren beauftragt hatte, hat der das wohl vergessen ... bemerkt haben wir das erst im Mai ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • nachdem ich das Thema jetzt schon einige Monate sehr aus Sparflamme behandelt habe, [...]
    Und wer glaubt es: eben habe ich die Platte zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke verschraubt, bin eine kurze Runde gefahren und er rennt wieder :) :) :)


    :ok:
    Bist Du eigentlich mittlerweile an Tobias in der Mein-Bus-zieht-keinen-Hering-vom-Teller-Langzeitwertung vorbeigezogen?


    Ahoi
    Pom


  • :ok:
    Bist Du eigentlich mittlerweile an Tobias in der Mein-Bus-zieht-keinen-Hering-vom-Teller-Langzeitwertung vorbeigezogen?


    Ahoi
    Pom


    Ich denke wohl : Ja. Meine Aktion war zeitlich deutlich enger angelegt...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • war doch nur ziemlich genau ein halbes Jahr ... in dem ich immerhin knapp 7000 km gefahren bin ...


    ich hatte schon vergessen, wie das Gefühl ist, bei 80 im 5. Gang einfach Gas geben zu können und bis 170 den Fuß nicht bewegen zu müssen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Ja, das Prob. mit der ABE kenne ich.


    Allerdings ist es so, dass der "illegale Eingriff" kausal für eine Schaden verantwortlich sein muss, damit die Vers. nicht bezahlt. Bei einem Chiptuning kann ich mir das gut vorstellen, aber beim verschließen des AGR mit einem Blech?


    Die juristische Begründung dafür würde ich gerne mal lesen.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ... Meine Aktion war zeitlich deutlich enger angelegt...


    ich gebe ja zu, daß ich das Thema durchaus wochenlang einfach hingenommen habe, ohne mich um die Behebung zu kümmern ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"