Entscheidung

  • Hy Bullytreter,


    das ist zwar schade, aber auch nicht sooooo schlimm.


    Ich hab in meinen Familielkreis auch verkündet, dass ich einen neuen Bus suche.
    Tatsächlich hat ein Nachbar meines Onkels die Absicht seinen über alles geliebten T4-MV, Buaj. 2001, zu verkaufen.
    Vollausstattung, Doppelklima, Standheizung, Scheckheft gepflegt und wie aus dem Ei gepellt. Er ist jetzt aber bereits zu alt und fährt so gut wie nicht mehr.
    (Er hat den Wagen in den letzten Jahren in der Garage mehr geputzt als gefahren)
    Hat aber bereits 220tkm auf der Uhr und ist "nur" mit der 75KW-Maschine.
    Preislich auch meine Vorstellung und er war erst vor kurzem beim TÜV, mängelfrei.
    UND er hat leider auch nur eine glebe Plakette, DFP noch nicht nach gerüstet.


    Kann ich bei dem Angebot viel verkehrt machen (Auch im Bezug auf die "grüne Plakette", DPF )???



    Gruß

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Wenn der T4 kein Automatic ist kannst du zuschlagen.
    Jeder T4 TDI bekommt die grüne Plakette mit DPF.
    Also mach dir keine Sorgen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wenn der Preis stimmt nimm ihn.
    Sowas ist ein Glücksgriff.


    Mit 220000 km ist der gerade richtig eingefahren.


    Und:
    Wie Klaus TDI weiter oben (ich glaube es war in diesem Thread) schon schrieb, die Wartungskosten beim 75 KW Bus sind deutlich günstiger als beim 111 KW Bus.


    Das Material ist billiger: Reifen Bremsen zum Beispiel und er verschlesisst auch nicht ganz so scghnell (weil er nicht so geschrubbt wird zwangsläufig).


    Die 75KW reichen sicher aus und bieten eine ganz ordentliche Fahrweise.
    Mit einem Partikelfilterkannst du ihn ohne Probleme zur grünen Plakette aufrüsten.


    ach ja, was ich schon die ganze Zeit sagen wollte:


    Du bist ja nicht weit von einer der besten hier bekannten Buswerkstätten weg.


    Dort wirst du dann zwangsläufig einige hier aus dem Forum kennen lernen, wenn du nicht eh vorhast im Frühjahr zum Forumstreffen an den Biggesee zu kommen.
    Jedenfalls bist du/ seid ihr herzlich eingeladen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ist kein Automatik, is ein Schalter :ok:


    Wenn es denn der Bus wird, weiss ich schon wo ich den DPF nachrüsten lassen werde :)


    Biggesee hätt ich schon Spass dran, muss aber den Beruf, meine Familie und solche Sachen unter einem Hut bekommen.
    Sollte alles klappen, insbesondere aus beruflicher Sicht, werde ich mich in der Liste eintragen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Ist kein Automatik, is ein Schalter :ok:


    Wenn es denn der Bus wird, weiss ich schon wo ich den DPF nachrüsten lassen werde :)


    Biggesee hätt ich schon Spass dran, muss aber den Beruf, meine Familie und solche Sachen unter einem Hut bekommen.
    Sollte alles klappen, insbesondere aus beruflicher Sicht, werde ich mich in der Liste eintragen.


    Ihr müsst ja auch nicht die ganze Zeit kommen.
    Eventuell gehen ja ein oder zwei Tage.
    Es geht ja von Fronleichnam bis zum Sonntag (Mittag).
    Manche kommen erfahrungsgemäss schon am Mittwoch an und gelegentliche kommt auch nur mal jemand kurz vorbei.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich bin ja neugierig :whistle:


    Hast Du den TDI schon an Land gezogen? B)


    Das darfst Du auch sein.


    Und JA - ich hab ihn :ok:


    Nächste Woche geht er erstmal nach Dusiburg zum Marc und wird da auf dem Kopf gestellt.
    Zahriemen etc. das volle Programm halt. Sicher ist sicher.
    Zu meinem 1,9´er TD, ein himmelweiter Unterschied.


    Bilder folgen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Schön Lemmi,



    viel Spass euch mit dem "neuen" Bus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Glückwunsch!
    Allzeit gute Fahrt!



    Wann bisst du denn beim Meister in Duisburg?Evtl. sieht man sich ja...

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich bring ihm den Wagen irgendwann am Mittwoch vorbei und fahr dann mit einem Kollegen wieder heim.
    Er ruft mich dann an, wenn ferdisch.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Wenn der T4 kein Automatic ist kannst du zuschlagen.
    Jeder T4 TDI bekommt die grüne Plakette mit DPF.
    Also mach dir keine Sorgen.


    Sorry wenn ich das hier hochhole.
    Das mag vielleicht auf PKW zutreffen, aber ist nicht generell richtig.
    Mein Karmann kriegt zum Beispiel keine, Wohnmobil, ACV Maschine und knappe 3,4 Tonnen, da geht nichts. Mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht machen würde, den Wahnsinn kann ich nicht noch unterstützen. Gibt auch Städte wo man den Schwachsinn nicht mitmacht und an Touristen interessiert ist, Dresden zum Beispiel.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Ich überleg die ganze Zeit was Du damit meinst. Ich meine mit Auslauf!
    Geht der 111kw TDI kaputt, wenn er nicht mindestens 100km/Woche bewegt wird???
    ....


    Dann auch noch von mir die späte Antwort:
    Der 111er hat im Gegensatz zum 75er einen VTG-Turbolader.
    Dessen Leitschaufelverstellung verkokt gerne, wenn der 111er zu wenig und zu drehzahlarm gefahren wird.
    Der Motor geht nicht kaputt, verliert aber an Leistung und hat "Löcher" in der Beschleunigung.
    Das klassische 5km-Kindergarten-Bäcker-im-Dorf-rumfahren bekommt dem 75er besser.

  • Zu spät aber doch, Hallo alle.


    Meiner ist ein T4 Multivan ACV TDI (Mit ABT chip zu 96 kW) syncro, habe es in Fürstenfeldbruck Juli 2006 mit 154 000 km gekauft, in Finnland gefahren, registriert, steuer gezahlt und jetzt sind 424 000 km drauf.


    Sommer 2007 meiteten wir ein wohnwagen 1600 kg für eine Woche Herumfahrt in Finnland. Diesel verbrauch sollte ich noch nachschauen aber etwa 13-14 liter/100 war es schon. Normal hat es durchschnittlic 9,6 liter verbraucht.


    Nach vorne ging es gut sogar sehr gut aber rückwärts fahren mit anhänger fand ich problematisch. Leistungs- und derhmomentweise passiert venig unter 2000 umdreungen. Beim 2500 kommt der Turbolader erst richtig mit. Aber so schnell wie man mit 2500 umdreuneng rückwärts fahren müsste, kann wenigstens nicht ich den kombination steuern. Deswegen muss man den Kupplung gleitten lassen und dass reisst die Seele/ tut weh in portmonnie.


    Wäre interessant zu höhren wenn mittglieder gleiche Meinugen haben. Bitte um unperfekte Deutsch entschuldigen.

  • Naja, ich werde mit meinem "neuen" ACV auch nicht rückwärts auf der Autobahn fahren und für das bisschen rangieren reicht es allemal.
    Daher passt das schon gut so wie es jetzt ist.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL


  • Hej Multifin,


    ich fahre also genau das gleiche Auto wie du.
    ACV, Abt Chip 96 KW Syncro.


    Verbrauch deutlich weniger, das leigt bestimmt an meiner Fahrweise.
    Normal komme ich nie über 8,6 Liter meist deutlich drunter.


    Und ich bewege den Bus auch mit nem 570 Polar Doppelachser von 1979 mit ca. 1500 kg Gesamtgewicht.


    Ehrlich gesagt muss ich damit wohl nicht so oft rückwärts fahren, dass mir da Probleme aufgefallen wären.


    Mit meinem alten Bus und seinem 44 KW Saugdiesel bin ich mehr mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen.
    Auch da hatte ich diesbezüglich nie Probleme.



    Dein Deutsch ist fast perfekt :cheer: B) :cheer:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Naja, ich werde mit meinem "neuen" ACV auch nicht rückwärts auf der Autobahn fahren ...


    Jaa'a, ich doch auch nicht aber schon muss man ab und zu der Wonhnwagen auch rückwärtz in genaue Stellen parkieren. In so einem Fall hätte man gerne eine noch langsamere gang wie in die richtige Geländewagen. Insbesonders wenn man das gantze bergauf machen muss.
    Vielleicht bin ich alleine mit dem Problem. Langsam, genau zu fahren ist nicht leicht.


  • Verbrauch deutlich weniger, das leigt bestimmt an meiner Fahrweise.
    Normal komme ich nie über 8,6 Liter meist deutlich drunter.


    Danke an die Höfflichkeit betreffend Sprache. Dein Fahrweise scheint aber viel besser sein. Mein Multi hat 17 zoll Viper Felgen und verbraucht mehr so als mit die 15 zoll winter Reifen.
    Mit Syncro Winter macht spass.