VW Dehler mit Gasantrieb - grüne Feinstaubplakette ... Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier ein paar interessante Einträge gefunden haben und auch denke das hier echte Kenner am Schreiben/Lesen sind, hab ich mich eben registriert. Ich habe ein riesen Problem und hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich.
    Mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt.


    Wir haben uns Ende 2010 einen VW T4 - Dehler mit Gasantrieb gekauft. Unser Vorbesitzer hatte die grüne Feinstaubplakette auf der Scheibe kleben. Da wir hier am Land wohnen war uns das ziemlich egal, wir brauchten ja keine. Im Herbst 2011 haben wir aus privaten Gründen das Fahrzeug verkaufen müssen und haben es im Internet beworben. Auch mit dem Verweis auf die grüne Plakette.


    Der Käufer war nach dem Kauf bei seiner Werkstatt und hat dort die Information erhalten, dass das Fahrzeug keine grüne Plakette führen darf. Die Sache ist mittlerweile vor Gericht und ich habe schon so unglaublich verschiedene Stellen kontaktiert und erhalte immer wieder unterschiedliche Aussagen.
    Die Tüv-Stellen hier in der Gegend sehen überhaupt kein Problem, das Fahrzeug hat einen Ottomotor, einen G-Kat und somit erhält es die grüne Plakette. Zugelassen ist der Bus als Campingfahrzeug über 2,5T.
    So, der Gutachter der nun vom Gericht bestellt worden ist, sagt die Aussage unserer Tüv-Stellen (vier verschiedene) ist falsch und rechtswidrig.
    Im Fahrzeugschein ist unter Emissionsklasse 088 - nicht bekannt vermerkt.


    VW selber möchte dazu keine Aussage treffen, da das Fahrzeug umgebaut worden ist. ...


    Habt ihr einen Tipp, ähnliches erlebt oder eine Lösung für mich?
    Mittlerweile geht es leider um richtig viel Geld wenn wir vor Gericht verlieren (was derzeit so aussieht) kostet uns der ganze Spaß knappe 18000€ :( :wall:


    Ich danke euch bereits im Voraus!

  • Hab beides. Wollte das nur nicht hochladen weil die Namen der Vorbesitzer/Käufer drin stehen und ich keine Möglichkeit hab diese auszuschwärzen...
    Und nu?
    Oder können das nur registrierte Nutzer sehen?

  • Irgendwer muss die grüne Plakette ans Fahrzeug geklebt haben. Kann das per Beleg (in dem in etwa steht: Zuteilung der grünen Plakette) noch nachverfolgt werden?
    Meine Motivation:
    So eine Plakette liegt ja nicht einfach so auf der Straße rum und ich klebe sie mir mal flux drauf.
    Das muss ja i.d.R. durch einen Fachbetrieb (dem man vertraut hat) erfolgt sein.
    Und Du bist, wenn ich das richtig deute, in diesem Vertrauen eine Weile mit dem Bus rumgefahren...
    Gruß Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Also vom Vorbesitzer gibt es da leider keinen Beleg mehr.
    Unser Tüv hat ohne Probleme eine grüne Plakette und ein Kurzgutachten dazu erstellt.
    Lt. dem Gutachter des Gerichtes ist dies aber rechtswidrig....
    Also, stelle ich mir die Frage... Wem, wenn nicht dem Tüv kann man vertrauen?

  • Hab beides. Wollte das nur nicht hochladen weil die Namen der Vorbesitzer/Käufer drin stehen und ich keine Möglichkeit hab diese auszuschwärzen...
    Und nu?
    Oder können das nur registrierte Nutzer sehen?


    Du sollst hier keine Fahrzeugpapiere veröffentlichen.
    Ich möchte nur wissen, wie weit wir in der Fahrzeughistorie zurückgehen können.
    Du hast den alten Originalbrief.
    Dann schau unter "zu1".
    Da steht eine Schlüsselnummer mit 6 Stellen.
    Poste bitte diese Nummer.

  • Also so wie ich das verstanden habe, hat das Fahrzeug eine bivalente Kraftstoffversorgung - Benzin und LPG?
    Ich habe hier irgendwo gelesen, das dann die Schadstoffeinstufung /schlüssel wie Original gilt, also die Gasumrüstung dabei nicht relevant ist.
    Von daher hätte VW da schon was dazu sagen können.


    Aber besorge mal die Info nach der Klaus-TDI fragt - das ist schon die richtige Richtung.
    Achsoja, Baujahr und Motorisierung wäre noch interessant.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Du sollst hier keine Fahrzeugpapiere veröffentlichen.
    Ich möchte nur wissen, wie weit wir in der Fahrzeughistorie zurückgehen können.
    Du hast den alten Originalbrief.
    Dann schau unter "zu1".
    Da steht eine Schlüsselnummer mit 6 Stellen.
    Poste bitte diese Nummer.


    Oje ja jetzt bin ich dabei.
    Also Schlüsselnummer des alten Briefes.. Gute Frage.
    "zu 1" finde ich nicht.
    Unter Punkt 1 steht durchgestrichen: So KZF Buerofz. Schlüsselnr. 1623
    Geschlossen 00


    Im neuen Brief/Schein finde ich nur die HSN/TSN 0600/000 was ja genau gar nix bringt.


    RalphCC: jawoll, Benzin und LPG - das Fahrzeug wurde nachträglich umgebaut, also Aufgelastet und Umbau zum Campingfahrzeug. Deshalb hält sich VW da zurück.


    Baujahr: 1991
    70X0B
    81KW

  • Geht die Zulassung etwas genauer?


    Bitte reiche den Monat der Zulassung nach.
    Am besten wäre der erste Teil der Fahrzeuidentifikationslnummer FIN, früher Fahrgestellnummer genannt, um die Bauserie festzustellen.


    Ist es ein 91er oder ein 92er?


    VW wechselt die Bauserie nacxh den Sommerferien im August. Vorher: 91er Serie, später 92er.
    man kann es auch ganz genau am entsprechenden Kennbuchstaben der FG Nr. feststellen.


    Das Modelljahr 91 sollte an der zehnten Stelle der FIN ein[size=4] M[/size] und die Serie 92 ein [size=4]N[/size] enthalten. siehe WIKI FIN und Modelljahr


    Zu den Motoren kannst du auch in der T4 WIKI alles nachlesen.
    Bei deinem ehemaligen BUS dürfte ein AAF verbaut gewesen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Alles klar - 162300, das war die Originalschlüsselnummer.
    Jetzt benötigen wir die aktuelle Schlüsselnummer, neuer Schein, in der Zeile 14.1
    4-stellig, beginnt mit 04xx oder 06yy


  • Ich hoffe ihr entschuldigt das ich mich so wenig mit den technischen Daten auskenne :blink:


    Also AAF das stimmt schonmal.
    Erstzulassung ist der 13.12.1991
    FIN: WV2ZZZ70ZMHxxxxxxxx

  • Alles klar - 162300, das war die Originalschlüsselnummer.
    Jetzt benötigen wir die aktuelle Schlüsselnummer, neuer Schein, in der Zeile 14.1
    4-stellig, beginnt mit 04xx oder 06yy


    unter 14.1 steht 0088 unter 14 Emissionsklasse nicht bekannt...

  • unter 14.1 steht 0088 unter 14 Emissionsklasse nicht bekannt...


    So weit so schlecht.


    Welche Zulassungsart hat der T4 aktuell ?
    Ein Bürofahrzeug ist es ja nicht mehr, weil durchgestrichen.
    Was steht explizit in den Papieren ?
    Deine Aussage "Campingfahrzeug" ist nicht belastbar.


    Gibt es in den Papieren einen weiteren Zulassungseintrag, neue Schlüsselnummer, ev. auch durchgestrichen ?


    Wie hat sich der Bus verändert ?
    Gab es Zwischenschritte mit Zwischenschlüsselnummern ?

  • Ich hoffe ihr entschuldigt das ich mich so wenig mit den technischen Daten auskenne :blink:


    Also AAF das stimmt schonmal.
    Erstzulassung ist der 13.12.1991
    FIN: WV2ZZZ70ZMHxxxxxxxx


    M deutet also auf ein Produktionsdatum aus der ersten Serie hin.
    in Lagerwagen also, bzw. es hat dann wohl ein paar Monate gedauert bis Dehler die Fahrzeuge fertig gebaut hatte.
    Der Bus das VW Zeichen ist dann auf der Heckklappe dann ganz oben direkt unter dem Heckfenster und nicht so wie die meisten danach weiter unten.


    Hatte der Bus einen KAT?
    In der ersten Serie solles doch mal Fahrzeuge ohne gegeben haben oder jedenfalls welche die in irgendeiner Art nicht der sonst üblichen Emissionsklasse entsprochen haben .... genaueres weiss ich darüber aber nicht.
    Hinweise sollten sich aber über die Forensuche finden lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • ...
    Hatte der Bus einen KAT?
    In der ersten Serie solles doch mal Fahrzeuge ohne gegeben haben oder jedenfalls welche die in irgendeiner Art nicht der sonst üblichen Emissionsklasse entsprochen haben .... genaueres weiss ich darüber aber nicht.
    Hinweise sollten sich aber über die Forensuche finden lassen.


    Zitat aus dem 1. Posting:
    "... das Fahrzeug hat einen Ottomotor, einen G-Kat ..."


    ;)


    Eine evtl. nicht unrelevante Frage: Hat Dein Bus einen Aktivkohlefilter? (sitzt normalerweise auf der Fahrerseite vorne unterm Radkasten)?


    Gruß, RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Also der Bus von Jonalix hat auch den 81KW AAF Motor. Der Kat wurde nachgerüstet (Rechnung vorhanden) ebenso ist der Aktivkohlefilter vorhanden. Sandra sagte nach der Zulassung sie habe Glück gehabt, zu Anfang sollte der Wagen ebenso KEINE grüne Plakette bekommen (wegen der alten Schlüsselnummern) bekam dann aber doch die grüne Plakette, weil die Nachrüstung genau im Monat vor einem STICHTAG passiert ist. Nach Fridis Aussage wäre das auch so ein "Lagerfahrzeug" das von Westfalia verzögert umgebaut wurde, aus einer Serie ohne Kat... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade ein ähnliches Problem.
    Mir wurde die Grüne Plakette nicht gegeben, da mein Bus (AAC, Bj.91) keinen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung hat.
    Nur G-Kat war egal.
    Selbst mit einem D3-Aufrüstkat wurde mir die Feinstaubplakette verwährt.


    Ein Nachfragen bei VW hat ergeben, dass ich wirklich nur die Grüne Feinstaubplakette erteilt wird, wenn der Aktivkohlefilter eingebaut ist.


    Wenn bei Deinem Bus ein Aktivkohlefilter verbaut ist, sollte die Grüne Feinstaubplakette legal zu bekommen sein.
    Ab einem bestimmten Baujahr (? 92 ??? ) hat VW den Aktivkohlefilter serienmäßig verbaus.


    Gruß
    MadHias

  • ist doch gut gesammelten Sachverstand hier zu haben.


    Ich hatte im Kopf, dass es da irgendwas gab.


    Also Aktivkohlefilter ist das Stichwort.


    Den hatte übrigens schon mein 1970er Saab 99 der in derr California-Norm gebaut worden war. Mein 1997er dann für den deutschen MArkt hatte nix.


    Den müsste man aber doch eigentlich auch einfach in der Benzinleitung nachrüsten können?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Moin moin,


    also in der ABE zu den LRT Aufrüst Kats steht nichts von Aktivkohlefilter drin.
    Dort wird nur auf die Fahrzeug ABE bezug genommen, die auf dem Typenschild in der Beifahrertür steht.
    Zumindest bei den frühen.


    AAF bekommt damit die Schlüsselnummer 25 und Euro2 = grün bis 2,8 Tonnen.


    Ich denek, daß das Hauptproblem hier in WoMo über 2,8 Tonnen liegt.


    Gruß, Thomas L.


  • Ich denek, daß das Hauptproblem hier in WoMo über 2,8 Tonnen liegt.


    Hej Thomas, er schreibt: Wohnmobil über 2.5 tonnen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)