Hallo T4ler, bin neu hier
weil ich noch von niemandem (seit 9 Jahren!) eine Lösung für mein Problem habe:
Motor läuft nach längerer Vollastfahrt --> 4 - 7 Std nur noch im Notprogramm oder
Motor läuft nach Stillstand bei Außentemperaturen über 30 Grad nur noch im Notprogramm.
Dazu eine kleine Geschichte: Und jedes Jahr grüßt das Murmeltier ... http://www.vwbuswelt.de/compon…oticons/ich_muss_weg.gif:
Rückfahrt aus der Toskana mit wirklich voll geladenem Auto. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und zieht bärenstark, der Verbrauch ist selbst bei über 150 den Berg rauf minimal, die Beschleunigung den Brenner rauf einfach nur satt.
Ankunft in Sterzing an der Mautstation --> wie jedes Jahr ca. 5 -10 min Anstehen im Leerlauf.
Beim Anfahren das letzte steile Stück hat der Motor gefühlt 30 KW und schafft gerade so 70 km/h, reagiert ab 2000 Umdrehungen nicht mehr aufs Gas und zeigt 15 - 20 Liter Verbrauch an.
Selbsthilfe: --> Motor aus und Zündung ca. 5 mal an und aus mit Pause bringt ein bisschen was, aber mehr als 100 ist auch dann nicht mehr drin ...
Das Auto braucht eine Nacht Erholung bis es wider so läuft wie zu Anfang beschrieben.
... das ganze ohne Witz: seit 9 Jahren unverändert das Gleiche.
Ähnlich verhält sich unsere Diva, wenn sie im Sommer bei heißen Außentemperaturen auch nach längerem Stillstand gestartet wird. Sie hat einfach keine Lust und zeigt nur mittlere Leistung.
Was wurde so dagegen gemacht:
"Fehler" auslesen beim Freundlichen (ohne genaue Info welche Fehler);
"Die Freundliche" meinte 2004 bei 120.000 Turboladerwechsel, weil irreparabler Wellenschaden. Der Top-Schrauber aus dem Ort hat das Ding seither schon 3mal komplett auseinandergenommen (das letzte Mal vor 6 Monaten) und gewartet und meinte Turbo ist absolut ok.;
Bereits 4x Wechsel des Luftmengenmessers, bringt gefühlt die ersten 5.000 km danach eine leichte Besserung, dann ist wieder alles beim alten.
Wer kennt ähnlich Probleme und wer hat nen Tipp wo man ansetzen könnte, das Problem zu lösen.
LG der Elch