hast du die überschrift vor tread gelesen ???
der benziner war mein alter t4
Probleme mit Leistung beim AHY 2,5 TDI
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hy,
kann es sein das es mit einem temperaturnehmer zusammen hängt der falsche werte liefert ?Interessant...
Ich vermute zunehmend auch, dass das Problem temperaturabhängig ist, denn bei mir verhält sich der Fehler ebenso in Abhängigkeit der Temperatur, allerdings Motortemperatur abhängig.Kaltstart: Sobald die Drehzahl über 2,5t geht = Notlauf
Erst wenn die Betriebstemperatur laut Anzeige 90°C erreicht, lässt sich Beschleunigen bzw. über 2,5t U/min drehen, ohne das der Motor in den Notlauf geht. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass insgesamt die Leistung nicht ganz stimmt.
Mehr werde ich wohl erst übernächste Woche erfahren, wenn er in die Werkstatt geht
ZMS muss gewechselt werden. Gehöriges Wummern beim Beschleunigen. Deshalb möchte ich momentan keine unnötigen Experimente -Beschleunigungsversuche-fahren.
Aber vielleicht gibt es ja noch weitere temperaturabhängige Erfahrungen mit dieser Problematik.
Gruß T4fix -
Hallo! Hatte ähnliches Problem: keine Leistung, spitze 115, Abfall bei der geringsten Steigung usw.. aber kein Ruß.
Nach vielen Reparaturversuchen (z.Bsp Luftmengenmesser ausgetauscht) fand eine VW-Werkstatt den Fehler: Der Keramikkörper im Kat war zerbrochen und hatte den Abgasweg verstopft. Rep.kosten ca 650 €, keine Kulanz bei ca 75000 km. Motor ist ACV
Gruß!!
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khrenner, vielen Dank für den Hinweis,
wieder ein Hinweis, dass es nicht gleich Bauteile wie LMM, undichte Unterdruckanlage etc sein müssen, sondern u.U. einfach nur ein nicht intakter Abgasstrang.
Defekter Kat oder überfüllter RPF.
Mal sehen, wer auch solche Erfahungen gemacht hat.
Ich sammle gerne weiter...
Gruß T4fix -
ich sag's mal so: mein Kat (bzw. die Krümelbrocken seines Innenlebens) liegt mittlerweile in der Garage, ohne Verbesserung ...
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d.h.
du hast weder Kat noch RPF drin. Nur noch den Topf am Ende. Somit sind die Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht mehr original? sondern auch manipuliert. -
Hey,
Unterdruckschläuche wechseln (VW ca. 45.00 €), ca. 10 Min.
Problem war so bei mir behoben.Grüße
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Hey,
Unterdruckschläuche wechseln (VW ca. 45.00 €), ca. 10 Min.
Problem war so bei mir behoben.Grüße
Danke für den Hinweis
Du hast aber nicht dokumentiert, welche Schläuche alles getauscht wurden. Länge /Durchmesser/Anschlüsse? Wie bist du vorgegenagen um auch wirklich alle Schläuche zu tauschen?
Gruß zurück T4fix -
Somit sind die Druckverhältnisse im Abgasstrang nicht mehr original?
so kann man es auch ausdrücken.
Aber dürfte das prinzipiell zu diesen Symptomen führen ? Ist doch kein Zweitakter
Zumal die "Änderung der Druckverhältnisse" ja nur als Versuch zur Kurierung dieser Symptome erfolgte.
Ich hatte auch schon einen abgefaulten Endtopf und das "typische" große Loch im Rohrbogen direkt hinter dem Kat, ohne daß sich das auf die Leistungsentfaltung ausgewirkt hätte ... -
hast du die überschrift vor tread gelesen ???
der benziner war mein alter t4Wenn ich die Überschrift nicht gelesen hätte, hätte ich nicht geantwortet.
Mal ganz locker bleiben und mal die Regeln des Forums lesen -
so kann man es auch ausdrücken.
Aber dürfte das prinzipiell zu diesen Symptomen führen ? Ist doch kein Zweitakter
Zumal die "Änderung der Druckverhältnisse" ja nur als Versuch zur Kurierung dieser Symptome erfolgte.
Ich hatte auch schon einen abgefaulten Endtopf und das "typische" große Loch im Rohrbogen direkt hinter dem Kat, ohne daß sich das auf die Leistungsentfaltung ausgewirkt hätte ...Auch nur mit Krümmer funktioniert die gesamte Regelung problemlos, eigene Erfahrungen, ebenso ohne Kat und mit Nachrüst-Kat, alles kein Problem.
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Auch nur mit Krümmer funktioniert die gesamte Regelung problemlos, eigene Erfahrungen, ebenso ohne Kat und mit Nachrüst-Kat, alles kein Problem.
Das widerspräche der Erfahrung von khrenner. Der Kat ist def. ein Bauteil im Abgasstrang, der Austausch brachte hier den gewünschten Erfolg. Nur Zufall?
Zur Erinnerung: Es sollen möglichst alle erfolgreichen Lösungen gesammelt werden, eine Auswertung dann evtl. später. -
Hi,
bei meinem war vor 2 Jahren der Oxi-Kat so verstopft, das die Duchströmung total lausig war. Dadurch hatte der T4 deutlich zu wenig Leistung.
Nun ist der Kat "strömungsoptimiert" und der Bus läuft so gut wie noch nie.
Insofern kann so etwas durchaus zu den oben geschilderten Symptomen führen.
Gruß, Uwe
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Wenn ich die Überschrift nicht gelesen hätte, hätte ich nicht geantwortet.
Mal ganz locker bleiben und mal die Regeln des Forums lesenwarum dann die frage ?
oder ist da die signatur wichtig ( inzwischen korrigiert)
was hat die signatur mit den regeln zu tun ???
---------------------------------ein plötzlicher immer wieder kommender leistungsverlust wegen dem kat ist fast auszuschließen
dann würde es ja immer auftreten !
2 tage mit egal welcher geschwindigkeit kommt nix und dann 3 mal am tag .. -
Hej Ricky,
die Regeln - damit nix.
Aber du solltest dich trotzdem dran halten:
Gross- und Kleinschreibung bitte einhalten. -
Das widerspräche der Erfahrung von khrenner. Der Kat ist def. ein Bauteil im Abgasstrang, der Austausch brachte hier den gewünschten Erfolg. Nur Zufall?
nein, das widerspricht nicht seiner Erfahrung, sondern ergänzt sie ...
Er hat den verstopften Kat gleich vollständig ersetzt, die von mir und anderen beschriebene testweise "Strömungsoptimierung" ist nur der erste Schritt zur Beseitigung einer möglichen Verstopfung.
Wobei eine solche bei mir offenbar nicht vorlag, da dieser Schritt keine Veränderung des Fehlerverhaltens hervorgerufen hat. -
Hy,
heute alle Unterdruckschläuche getauscht.
Mal sehen ob es was bringt
RM_IMG_3236.jpg -
Hallo Zusammen,
ich würde mich hier auch gerne beteiligen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Mein Bus geht zwar nicht in Notlauf, hat aber deutlich verminderte Leistung.Turbo kommt zu spät erst ab ~2150 und Luftmenge ist theoretisch zu gering laut Messung.
Info: AXG, BJ2000, DPF nachgerüstet, AGR noch offen wird aber morgen verschlossen.Was ich tun wollte:
- Diodentest bzgl. LMM wie in Wiki beschrieben
- Unterdruckschläuche tauschen: Dazu die Frage an Ricky: Wo hast du welche Menge Schläuche gekauft, mit welche InnenØ?Grüße
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hy,
3 und 5 mm schläuche gekauft , bei den 3mm reichen 1m und bei den 5mm 2m
silikonschläuche von samcomomentan kein leistungsverlust :whistle:
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Hi Ricky,
bin neu hier, bitte um Verständnis für evt. Formfehler. Habe das genau gleiche Problem. Läuft auch mal 100km wie hanne, und bei irgendeiner Beschleunigung merkt man richtig, wie die Leistung wegrutscht, weiter mit höchsten 120 kmh.
Man muss wirklich nicht anhalten, Kupplung, Zündung aus, nach 5sec. wieder an und alle Pferde sind wieder an Bord! Bis zum nächsten Mal... Und ich glaube auch eine Verschärfung bei höheren Temperaturen beobachtet zu haben.ich hatte bis jetzt die Dieselversorgung im Verdacht, aber der Dieselfilter ist eben gewechselt worden. Frage an die Profis: gibt es einen Filter im Tank, und wie kommt man da ran ?? Und lacht nicht über die Frage, ich habe mal einen A6 wiederbelebt, von dem der Freundliche bombenfest behauptete, im Tank sei nichts was zugehen kann..