Aus langer Caravelle nen Pig Up machen?!

  • Moin,
    gesehen hab ich das Projekt schon, aber was bedeutet es für einen Aufwand.
    Kann ich meinem langen T4 das Dach hinter der ersten Sitzbank abschneiden und ne Ladefläche daraus machen?
    Muß man neue Spriegel einschweißen? Was sagt der TÜV?


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Was soll das bringen? :sick:
    Schade um den Bus. :woohoo:
    Statt den zu verstümmeln, besorg Dir doch 'ne Doka oder 'ne Pritsche, wenn Du Schüttgut oder was Sperriges open air spazieren fahren willst

  • anders als bei anderen Modell gibt es die Pritsche ja schon. Ist also nicht irgendwie sonderlich attraktiv, da du zudem ja nicht nur das Dach wegnimmst, sondern auch die Bodengruppe komplett aufarbeiten musst.


    Beim Polo wäre es z.B. ein Gick oder Passat...
    Ralle

  • Moin


    Seht euch mal im Kreis Pinneberg (SH) um, da fährt ein Langer 150 PS T4, umgebaut zum Pig Up rum. Sieht nicht schlecht aus. Glaube, der gehört sogar einer Schrauberfirma. Und vor zwei Jahren ist einer bei Ebay verkauf worden, in silber - schwarz.

  • Hallo Lars und Steffen,
    habe ich hier was vepasst?
    Gibt`s jetzt für die Landwirte eine Sonderausführung des VW Up zum Schweinetransport?:dry: (Pig=englisch für Schwein)
    Falls aber ein Pick up gemeint ist, die kenne ich!:weg:
    Nicht ganz ernst gemeinte Grüße
    Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • was mir gerade einfällt:


    Warum ne Caravelle?
    Zum sinnlosen zerstören sollte doch die einfachste Transporterversion ohne aufwändige Innenverkleidung und Isolierung vollkommen reichen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    natürlich soll es kein Schweinetransporter sein, sorry, finder schneller als der Kopf. Also Pick Up!


    Ich versteh ja, warum es komische Reaktionen gibt. Der Grund ist einfach, ich hab die Caravelle und recht viel investiert, damit sie noch eine Zeit fährt und ich denke nicht, dass ich das bei einm Verkauf raus bekomme. Daher der Gedanke eben nach so einem Umbau.


    Also, wenn jemand nen guten Tipp hat, oder jemanden kennt, der womöglich tauschen will...
    T4 von 98 mit 2,5 l Maschine
    245000 km
    ESP überholt, Zahnriemen etc, neu, TÜV noch nen Jahr usw.


    Suche also nen T4 DOKA vergleichbar!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    noch mal zu der Pick Up Frage.


    Was muß ich beachten, wenn ich wirklich hinter der ersten Sitzreihe den Bus oben abschneiden würde und eine Wohnkabine aufsetzten würde?!
    Welche zusätzlichen verstrebungen brauche ich, wenn ich oben alles weg schneide?!
    Plan wäre dann, die Kabine fest auf zu setzten und zu den Sitzen offen zu lassen, also einen "festen" Anschluß an die restliche Substanz!


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    irgendwie erschließt sich mir das Thema noch nicht hinlänglich.
    Du willst den Bus hinter den Vordersitzen aufschneiden, um danach wieder eine feste Kabine draufzusetzen?
    Was ist denn kaputt, dass du das machen möchtest. Ansonsten wäre doch ein festes oder variables HD eher sinniger. Hinten kannst du trotzdem alles rausnehmen, hättest aber weiterhin eine vernünftige Klappe und auch Schiebetür.
    Einen Wohnwagen quasi drauf zu setzen bedingt doch 1. viel mehr Arbeit was Anpassung angeht
    2. das Risiko, dass es irgendwo nicht sauber zusammengeführt wurde
    3. der TüV wesentlich genauer drüber schauen muß
    usw. (will das nicht ausleben)


    Für eine solche Radikalkur holt man sich eine billige Rohkarosse und macht dann was Schrilles, aber man zerlegt sich doch nicht seinen vernünftigen Bus.


    Vllt. kannst du noch ein paar mehr Infos zu deinen Beweggründen anführen.


    Gruß
    Ralle

  • Hallo,
    also meine Beweggründe sind die,
    wir wollen ein Auto mit dem wir auch in den Urlaub fahren können - die warmen Jahreszeiten - und eben für den Alltag.
    Daher dachten wir darüber nach eine DOKA zu kaufen und da eine Wohnkabine drauf zu bauen.
    Eine Doka hat im Prinzip schon sehr viel von dem, was wir brauchen.
    Jetzt kommt das "Problem".
    Wir haben in unsere lange Caravelle in letzter Zeit einiges investiert, dass wir nicht glauben, sie entsprechend gut verkaufen zu können.
    Daher der Gedanke, die vorhandene Substanz zu verwenden.


    Plan ist hinter der ersten hinteren Sitzreihe den Aufbau ab zu nehmen und eben eine kleine Wohnkabine drauf zu setzten. Wie genau das mit der Schiebetür aussieht ist jetzt Detail.
    Ich würde halt grundsätzlich gerne wissen, ob das geht und was ich beachten muß rein statisch?! Ne Doka ist ja nicht viel anders!!


    Danke und Gruß
    Steffen

  • Unter Kosten-Gesichtspunkten macht so ein Umbau - außer man kann alles selber machen und hat unendlich Zeit - wohl kaum Sinn. Noch dazu mit dem Ziel, eine Wohnkabine aufzusetzen würde ich das noch viel weniger in Erwägung ziehen, schau mal wa Du da an Gewicht rein bringen mußt, damit alles stabil wird. Berechnen wirst Du es nicht können, also SEHR massiv bauen, und das dann noch abnehmen lassen - kauf Dir eine DoKa...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Steffen, du hattest geschrieben, "fest aufzusetzen". Das interpretierte ich so, dass es mit dem Rest des Busses verschweisst wird.
    Alternativ käme ja auch das "Rücksacksystem" in Frage, da fährst du ja dann unter den Wohnteil, lässt es ab und verankerst es.


    Beides bedingt aber deutlich mehr Stabilität und damit Gewicht. Den Mehrwert sehe ich nur beim Rucksacksystem, weil ich das Fahrzeug dann auch als DoKa separat nutzen kann.
    Beim Rucksack muß aber auch die Trennwand dann noch speziell bearbeitet werden, da du dann ja eine Tür drin hast.
    Konnte mich mal bei einem Polo-Pickup schlau machen. das war schon ein statisches Wunderwerk aus diversen Streben. Und da kam hinter den Sitzen bewußt die Heckklappe in verschweisster Form zum Einsatz, um die Stabilitäöt zu gewährleisten.


    Wenn du es wirklich angehen willst und die Kosten und die Zeit nicht scheuen magst, dann suche dir einen Prüfer und spreche es vernünftig durch. Da gibt es Beratertage und der nimmt es auch letzlich ab. Ohne den geht nichts! Solltest du das nicht beachten, hast du nicht nur deine Zeit geopfert, sondern auch deinen Bus und noch mehr Investiertes.
    ralle

  • Moin,


    oder du nimmst mal Kontakt zum Herrn Stahl auf - der hat früher T4 und jetzt T5 zu PickUps umgebaut
    http://www.youtube.com/watch?v=K8o2N0WBnJk
    http://www.t5pickup.de

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • man sollte schon beachten, dass es bei der langen Version nicht mal mehr zulässig ist auf der linken Seite eine Schiebetür zu haben, wenn ein Hochdach oder Klappdach montiert ist.


    Aus statischen Gründen.


    Ob man also ne lange Caravelle einfach so absägen kann halte ich für fraglich.


    Schliesslich sind die Lastversionen,(Pritsche, Doppelkabie und Fahrgestell) komplett anders gebaut unten und es sieht im Filmchen so aus, als seinen diese Grundlage der Motorradtransporter.


    Meine Werkstatt hat sich aus ner Fahrgestellversion mit einzeiliger Fahrerkabine und Aufbaukasten mit Doppelhinterachse (die mit den kleinen Rädern) nen Abschleppwagen gebaut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()