Kabelbaum - nun auch meiner

  • Moin Udo,
    bei Dir kommt gerade auch alles auf ein Mal...! Aber wenigstens kann ich mir ja den Link ins Wiki sparen. Frohes Basteln!


    Viele Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    abgesehen von der Rostproblematik sehe ich das mal als Abschluss einer Serie. Ich habe in den letzten ca. 2 Jahren das Meiste/Wichtige gemacht; Zahnriemen, Einspritzdüsen, Stoßdämpfer, Bremsen, D4WS, Auspuff, 8 Reifen. Wenn Motor/Getriebe nicht zicken, soll's das erstmal gewesen sein ;)

  • Lochwegmachen-und-Kabelflicken-Basteltreffen? Wer kommt noch? :thumbup:
    Meiner hat auch nen Loch im Schweller und gerade im Urlaub hat die Liebste den Buss immer beim Öffnen der Beifahrertür abgeschlossen.


    Ahoi
    Pom

  • Lochwegmachen-und-Kabelflicken-Basteltreffen? Wer kommt noch? :thumbup:


    gerne ich ... die Löcher am linken Radlauf und Schweller sind zwar noch nicht durch, aber trotzdem dürfte es sich lohnen, vor dem TÜV im November mal durchzuschauen ... und die ZV der Beifahrertür ist schon seit Monaten abgestöpselt, weil der renovierte Motor nicht sauber in den Endpunkt fährt und daher immer wieder verschließt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo UdoZ.


    Das Kabelproblem habe ich auch gerade. Ist das erste mal nach 15 Jahren. Es hat mit der Spiegelheizung Fahrerseite angefangen. Dann ging die Spiegelverstellung rechts nicht und nun der linke Fensterheber.
    Mein Schwiegervater hat einen Kabelbaum von einem T4 mit Motorschaden. Auch hier kann man Kabelbrüche feststellen.
    Ich habe mich dann in meiner Firma in der Elektroabteilung umgesehen und sehr kleine Stecker gefunden. Ich repariere den aus dem anderen T4 und baue dann um. Danach repariere ich meinen und habe dann reserve für die nächsten 15 Jahre :thumbup: .
    Ah- Hilfe brauche ich noch. Ich glaube meine Wasserpumpe Wischwasser gibt den Geist auf. Ich kann nur den Motordeckel anspritzen, es reicht nicht mal mehr bis unterkante Fenster. Wasser ist drin, Leitungen komplett neu. Hat jemand einen Tip ?( . Ideal wäre natürlich die Düsen direkt am wischer zu haben. ;)


    Gruß
    Rainer

  • Einfach tauschen/reparieren und gut ists.


    Habe bei der Generalsanierung den linken Kabelbaum auch gleich tauschen lassen (10 Jahre ist ok für ständiges Türe auf Türe zu finde ich).
    Wenigstens ists beim T4 noch ein Kabelbaum und nicht irgendein spinnendes Elektronikteil, dass nur VWN kennt........ bzw. das man nach dem Austauschen gegen teure Maut freischalten lassen muß wie beim neuen T5.


    lg


    Toni

  • Muss man das oder hat am Stammtisch wer gesagt dass er einen kennt der das schwören kann?


    @Udo ich hoffe Du hast Dir den Gefallen getan und mache alle Kabel von der Säule bis mindestens zum ersten Befestigungspunkt hinter der Verkleidung neu gemacht
    Besser komplett sonst darfst Du bald wieder ran.

    Gruss, Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

  • Moin,


    ich habe nur die defekten Kabel repariert. Die anderen sahen noch gut aus (keine Aderbrüche) und ich war zu faul, alle Kabel zu zerschneiden ;)
    Dafür habe ich zusätzlich isoliert, den Kabelbaum neu gewickelt und mit etwas mehr Spiel verbaut. Mal sehen, wie lange das hält.

  • Muss man das oder hat am Stammtisch wer gesagt dass er einen kennt der das schwören kann?


    Na ja, man muss sich doch den Rückschritt vom T5 auf T4 irgendwie schön reden :D

  • Moin,


    ich habe nur die defekten Kabel repariert. Die anderen sahen noch gut aus (keine Aderbrüche) und ich war zu faul, alle Kabel zu zerschneiden ;)
    Dafür habe ich zusätzlich isoliert, den Kabelbaum neu gewickelt und mit etwas mehr Spiel verbaut. Mal sehen, wie lange das hält.


    Das habe ich beim ersten Mal auch gemacht ;)
    Es waren nur 3 Kabel offensichtlich gebrochen.
    Die Anderen sahen noch gut aus.


    Nach 4 Wochen war dann der nächste Aussetzer.
    Ich habe dann alle Kabel gegen Silikonkabel getauscht.
    Danach war dann Ruhe bis ich den T4 verkauft habe.

  • @ Willy,


    man muß, habe selber die leidvolle Erfahrung gemacht, als ich den Tempomat bei meinem T5 nachrüsten lassen habe.


    @ Georg,


    für mich (uns, also auch meine Frau und die Kinder - und die sind ´neutrale´ Beobachter, also nicht so autogestört wie ich) war es absolut kein Rückschritt.


    lg


    Toni

  • Der Tempomat muss im T4 genauso freigeschaltet werden. Das ist kein Unterschied zum T5. Und Steuergeräte in der Türe - bei dem Kabelbaum sind wir gerade - haben auch die wenigsten. Meiner jedenfalls hat in der Türe nur andere Bauteile aber keine Elektronik. Dafür hält der Kabelbaum....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • @Willy


    Du hast Recht, dass der Tempomat auch beim T4 freigeschaltet werden muß, NUR: Das kann die Werkstätte selber machen, während beim Nachfolger dies nur VWN in Deutschland machen kann und die halten dann noch mal die Hand auf dafür.


    lg


    Toni

  • @Willy


    Du hast Recht, dass der Tempomat auch beim T4 freigeschaltet werden muß, NUR: Das kann die Werkstätte selber machen, während beim Nachfolger dies nur VWN in Deutschland machen kann


    Das ist absoluter Blödsinn. Jeder, der beim T4 die GRA codieren kann, der kann es auch beim T5. Mit VCDS/VAG-Com ist das eine Sache von Sekunden.

  • Bevor Ihr Euch deswegen jetzt total in die Haare kriegt, klärt doch erstmal, über welches Modell Ihr sprecht.
    Ich vermute, Georg und Willy sprechen vom T5 ab MJ 2004, kleinerbub vom T5 ab MJ 2010. Da gibt es Unterschiede.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Georg und Pom,


    1) Ich möchte mich hier mit niemanden streiten oder ähnliches.
    2) Das ist ein guter Tipp zwischen T5.1 und T5.2 zu unterscheiden, bei meinem T5-Intermezzo hat es sich um einen T5.2 gehandelt. Hier erfolgt die Freischaltung über die VWN-Zentrale (oder sie sagen es, um Kohle zu machen, was die Situation auch nicht bessern würde).


    In meinem T5 Jahr hatte ich halt einige andere Elektronikspinnereien, die für zusätzliche Boxen Stops bei VW gesorgt haben, daher bin ich einfach froh, dass es sich damit beim T4 noch sehr in Grenzen hält.
    Ich wünsche aber jedem, dass er mit seinem Auto zufrieden ist, sei es ein T5 oder ein T4, ich für meine Person habe halt den T4 schätzen und ´lieben´ (zum Glück liest das meine Frau hier sicher nicht) gelernt.


    lg


    Toni

  • Das Bild oben kommt mir bekannt vor :)


    Kurze Frage:
    Muss ich das Armaturenbrett komplett zerlegen wenn ich den Kabelbaum ausbauen will?
    Hat jemand zufällig anschauliche Bilder dazu/ Plan.
    Im Wiki leider nix konretes gefunden.


    Vorerst hab ich die Kabel Einzel isoliert und verzichte auf Zentralverriegelung ;)


    GRuß
    Siggi

  • Moin,


    nein, die Stecker für den Türkabelbaum sind jeweils vor der A-Säule hinter dem Teppich versteckt.
    Du kommst natürlich um ein wenig Zerlegen nicht herum, aber es reicht, auf der rechten Seite die untere Verkleidung des Handschuhfachs auszubauen (bei mir nur geklemmt), um dann von oben hinter den Teppich greifen zu können.
    Links geht es auch, nach Demontage des Sicherungsdeckels, ist allerdings etwas enger, weil ja die Zentralelektrik noch da hängt. Und es sind links zwei Stecker ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Im Wiki leider nix konretes gefunden.


    ???
    Mußt nur richtig suchen.... ;)
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)


    Lieber Udo, warum lässt sich das nicht verlinken?
    Die Klammer hinter dem Wort Bruch fehlt....?
    Ich habe die Link`s aber richtig eingestellt !
    Wenn ich dann auf Absenden klicke funktionirt das nicht mehr.....( Der Link wird umgewandelt und hinter dem Wort Bruch erscheint so ein Scheiss Quadrat mit Pfeil.Das Klammerzeichen gehört aber nicht hinter das Quadrat sondern davor.)




    So habe mal umgewandelt...der Link geht.
    http://url9.de/OhB

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    6 Mal editiert, zuletzt von transarena ()