Überschwemmung im MV

  • Hallo Zusammen,


    jetzt hat der Winter endgültig Einzug gehalten.
    Bei 4 Kindern hat man da recht bald eine Überschwemmung hinten.


    Jetzt habe ich überlegt, wie ich die Sitzschienen vom MV hinten abdichten könnte, damit das Wasser nicht bei den Löchern im Boden versickert und dort vor sich hin gammelt.


    Hat da jemand Erfahrung, Ideen oder Vorschläge?


    Ich habe hinten große Gummimatten, es läßt sich jedoch nicht vermeiden, dass dazwischen das Wasser langsam hineinversickert.


    Jeder Tipp ist willkommen, ich habe heuer erst in großem Maßstab Rost entfernt und habe keine Lust nächstes Jahr wieder Probleme zu haben.


    lg


    aus dem verschneiten Salzburger Land


    Toni

  • Moin,


    mir fällt dafür keine praktikable Lösung ein.
    Workaround: Gummimatten für den Boden und/oder eine Bürste / Türmatte dabei haben, um möglichst viel beim Einsteigen zu beseitigen.



    PS: ich verschiebe das Thema ins T4-Forum

  • Du könntest alte Badehandtücher auslegen, die saugen das Wasser auf, und dann regelmäßig tauschen. Kurz in die Waschmaschine, trocknen und wieder rein.
    Zusätzlich noch eins als Rolle in die Schiene drücken.
    Wäre so meine Idee. ;)

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Hi Gemeinde,
    fahre seit 1999 eine Multivan.
    Habe da zur Schonung einen Sauberlaufteppich eingelegt und nur die Öffnungen für die Sitze freigeschnitten. Hat natürlich
    mein Frauchen gemacht.


    mfg HJP

  • Hallo,


    nicht einfach. Vermutlich würde ich solche Baumarkt/Discounter-Universal-Winter-Gummimatten besorgen. Die haben hochgezogene Ränder und innen so eine herausstehende Gitterstruktur, die das Wasser in den Quadratsegmenten hält.
    In der Bucht sind sog. Schalenfußmatten schon ab 1,99 pro Stk + Versand zu haben.
    Vor jedes Kind eine und gut ist's. Muss man vermutlich ab und zu leeren und schwierig wird es, vom Passen her, an der Mäusetreppe/dem Auszieher für die Heizung hinten. Aber auch da hätte ich noch einen Tip: Ausschneiden und dann den dort fehlenden Rand durch eine Silikonwulst auf der Matte nachbilden. Etwas leichter lässt sich sogenannte Schuh-Reparaturpaste (gibt es auch in der Bucht) modellieren, ist aber teuerer.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,
    wie wärs mit einem passenden Dichtungsprofil, das man einklipt.
    Z.B. H-Form oder T.
    Gibt hierfür Addressen im Netz.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Meine Caravelle, hat ja so gut wie jedes Zubehör, dass es damals gab.
    Aber hinten einen kompletten Gummiboden.
    Jetzt weiss ich warum.
    Glück gehabt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Herzlichen Dank für die vielen Tipps,


    werde wohl eine Gummimatte zurechtschneiden und drauf zusätzlich diese Profilmatten vor jedes Kind.


    Das Problem ist, wenn wir vom Schifahren/Schlittenfahren kommen und sie total versaut sind. Ruhig halten ist in dem Alter auch noch nicht, somit bleibt nur meinerseits pedantisch abputzen und Wasser rausleeren (Meine Frau sagt immer, wenn ich sonst auch so ordentlich wäre,...... :P ).


    lg


    Toni

  • Servus Toni,


    such mal in der Bucht nach "Teppich T4". Es gibt Lösungen mit Ausschnitten für die Schienen, wenn du aber einen Teppich für Transporter oder Caravelle besorgst und du sie im Bereich der Schienen einschlitzt, könnte das bereits helfen.
    Oder noch besser: Teppich mit Ausschnitt für Multivan besorgen und einen zweiten für Caravelle (oder Kofferraum, der ist billiger), daraus eine Schienenabdeckung zuschneiden und unter dem MV-Teppich schieben.


    Gruß
    allwoyacks