Ärgernis Motorwanne

  • Servus Gemeinde,


    als Heger und Pfleger unserer geliebten Mobilitätshilfen bleibt es uns ja allesamt nicht erspart, ab und zu mal aus diversen Gründen die Motorwanne abzunehmen.
    Aber ehrlich gesagt, geht mir die Fummelei, vor allem bei der Wiedermontage gehörig auf den S***! Spätestens bei der letzten Schraube sind zwei Hände meistens zuwenig, um Schraube und Werkzeug zu halten, während man versucht die Bohrung in der Wanne korrekt zum Anschraubpunkt hin zu drücken.


    Ist bisher denn keiner der T4-Koryfähen auf die Idee gekommen, die Schrauben durch ein Schnellspannsystem zu ersetzen?


    Vor meinem geistigen Auge sehe ich einen im Rahmen fest eingeschraubten Führungszapfen, dann nur Motorwanne einfädeln und mit Splint, Klapphebel, Sicherungsring oder wie auch immer das Ding festmachen. Ideen hätte ich schon, aber die Möglichkeiten zur Umsetzung fehlen mir.


    Oder gibt es bereits eine Lösung die sich meiner Kenntnis entzieht?



    Gruß
    allwoyacks

  • Hej alloywacks,


    eine ganz einfache Zwischenlösung wäre wohl das Anbringen von kurzen Stehbolzen in den vorhandenen Anschraubpunkten.
    Dann liesse sich die Wanne ganz einfach führen.


    Ehrlich gesagt macht mir das keine grossen Probleme.
    Man darf nur die zuerst angebrachten Schrauben nicht gleich festziehen, sondern die Wanne darin nur lose einhängen bis alle vier in der Position sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!


    Also im Prinzip geht das mit der Wanne eigentlich ganz easy, sobald die vorne im Fanghaken hängt. Alternativ könnte man das wirklich einfach so machen, dass man Stehbolzen in die Bohrungen schraubt und die Löcher der Wanne dann darauf einfädelt. Hutmuttern drüber, fertig. Die Teile dürfte es im einschlägigen Fachhandel geben. Müssten M6er Bolzen sein. Die beiden kleinen, schon vorhandenen Stehbolzen im Hilfsrahmen lassen sich ja wirklich einfach einfädeln, da gibt's ja eh nix, was man machen müsste.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hallo,
    mit einer langen, geraden Ratschen-Verlängerung (ca. 30-40 cm) geht das eigentlich recht gut, zumal die (Original-) Schrauben eine Einkerbung haben, um das Einfädeln zu erleichtern. Und, wie eben schon gesagt, zuerst alle Schrauben nur lose einschrauben.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • ... sobald die vorne im Fanghaken hängt. ...
    ...
    Müssten M6er Bolzen sein. ...


    wenn der Haken nicht, wie bei mir, im Lauf der Jahre die Flucht ergriffen hat ... irgendwann ist er einfach mit 'runtergefallen, als die Wanne "hineingefallen" ist.
    Seitdem bekommen die Widerstände jedes Mal einen Anstoß bei der (De-)Montage der Wanne, so daß auch deren Halterungen mittlerweile aus dicken Kabelbindern bestehen.


    Die Schrauben sind SW13, also sind es M8-Gewinde.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • MiKo ist der Gewinner des Tages! Stimmt. Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Tagen auch mit der Zehner Nuss ankam und gleich zurück zur Werkbank trotten konnte, um die 13er zu holen. Asche auf mein Haupt, aber bitte keine heiße. :whistling:

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Vielen Dank für den Tipp mit den Stehbolzen. Manchmal denkt man halt schon etwas zu kompliziert. Und wenn man schon die 100%-Lösung vor dem geistigen Auge hat, sieht man die 90%-Lösung nicht mehr.


    Vielleicht habe ich aber auch nur mehr Schwierigkeiten als andere mit der Bodenwanne, weil ich ohne Bühne oder Grube basteln muß. Jeder Wechsel von der rechten auf die linke Fahrzeugseite um erst einmal anzusetzen bevor final man festzieht, wird mit dem Alter halt immer mehr zur sportlichen Herausforderung.


    Gruß
    allwoyacks