Frei stehen mit dem T4 California, wie lange hält die Batterie?

  • Natürlich wäre das eine Verbesserung, aber mal ehrlich, wenn man mit dem Bus unterwegs ist und alle drei Tage auch den Standort wechselt und beim Fahren wieder einigermaßen Strom nachlädt, ist das doch ein Aufwand der aus meiner Sicht dafür nicht lohnt.


    Ich habe beim Freistehen eher das Problem die elektrischen Nicknacks wie Digitalkamera, Videokamera oder auch Handy am Leben zu erhalten. Und der Laptop auf dem ich meine Bilder überspiele macht schon schlapp, da ist mein Weißbier noch sicher gekühlt 8o Für diese Krempel überlege ich mir in der Tat eine Solaranlage. Aber noch ist der Druck nicht hoch genug, da ich das auch sonst immer irgendwie geschafft habe.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Also ich habe mir letztes Frûhjahr ein 75W-Panel aufs Dach geklebt und bin hochauf zufrieden. Vor 2 Jahren in Portugal, musste ich immer noch an die Steckdose, da eine Kompressorbox bei hohen Umgebungstemperaturen eben doch ziemlich viel Strom braucht und bei Kurzstrecken die Lima nicht reicht.
    Letztes Jahr während 4 Wochen Korsika nur einen Tag am Netz gewesen, weil wir einen Schattenplatz erwischt hatten - und hier liegt der Hase im Pfeffer: Schattenparken ist dann tabu.


    Guss,
    Markus
    P.S.: Es gibt zum Thema Zweitbatterie / Solarpanel ca. 450 Postings hier im Forum!

  • Hallo andreknieriem,


    wir waren diesen Sommer für 3 Wochen in Schweden und haben nie Strom gebraucht. Wir stellen die Kühlbox immer auf 10 Grad ein und so reicht die Batterie ohne nachladen locker für 4 Tage. Durch das Fahren lädt die Batterie immer nach, so dass wir nie auf "externen" Strom angewiesen waren.
    Waren über Weihnachten und Silvester auf Korsika und haben auch keinen Strom gebraucht, obwohl wir täglich immer nur kurze Strecken weiter gefahren sind und die Batterie dabei nie richtig voll geladen werden konnte. Haben so 16 Tage mit der Batterie (140AH) geschafft.


    Beste Grüße

  • Servus zusammen,


    ... noch eine Idee: Ich hatte mir vor Jahren für den Hausgebrauch (Heckenschneiden, sonstige Arbeiten im Grundstück) einen kleinen (und sehr leisen) Honda-Generator (EU10i). Im Winter begleitet der uns zur Sicherheit manchmal auf dem Liftparkplatz. Braucht natürlich mehr Platz, ist dafür aber universell verwendbar.


    In anderen Foren würde jetzt ein Sturm der Entrüstung losbrechen ("...wie kann man nur, der Lärm, der Gestank, die armen Nachbarn und überhaupt..."), ich hoffe mal, dass der Vorschlag hier etwas "abgeklärter" ankommt. Es gibt natürlich auch andere, günstigere Hersteller (Kipor etc.), meistens sind deren Generatoren jedoch etwas lauter.


    Allzeit genug "Saft" wünscht
    Tourist


  • In anderen Foren würde jetzt ein Sturm der Entrüstung losbrechen ("...wie kann man nur, der Lärm, der Gestank, die armen Nachbarn und überhaupt..."), ich hoffe mal, dass der Vorschlag hier etwas "abgeklärter" ankommt.


    Soll doch jeder, wie er will. Wenn Du hier eine Popcorndiskussion willst, musst Du das Gespräch auf Kuhfänger lenken. ;) Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Freisteher in Schweden einen Moppel aufbauen. Schließlich will man dort gerade dem permanenten Motorengrundrauschen für ein paar Wochen entkommen.


    Ahoi
    Pom


  • Soll doch jeder, wie er will. Wenn Du hier eine Popcorndiskussion willst, musst Du das Gespräch auf Kuhfänger lenken. ;) Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Freisteher in Schweden einen Moppel aufbauen. Schließlich will man dort gerade dem permanenten Motorengrundrauschen für ein paar Wochen entkommen.


    Ahoi
    Pom


    Wenn schon muss es hier ELCHFÄNGER heißen....die verstärkte Ausführung vom Kuhfänger.


    JEHOVA ,ich bestell dann mal spitze Steine, ganz spitze aber.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also 3 Tage Wacken mit dem Kühlschrank voll Bierdosen ist kein Problem. Und wir haben oft kalte Dosen rausgenommen und warme reingetan. Du musst aber täglich für ca. eine halbe Stunde den Motor im Leerlauf laufen lassen und in der Zeit Deine direkten Nachbarn mit kaltem Bier aus Deinem Kühlschrank verköstigen !!! Dann ist nicht nur das Bier schön kalt, die Stimmung ist auch super!


    :)