Passende Ersatzteile (speziell Auspuff) finden

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich mal eine ganz dringende Frage.


    Ich muss mit meine Bus bald zur Überprüfung und dafür ist der Auspuff noch zu richten. Da ich aber in Österreich lebe und es hier nicht sowas wie HSN/TSN gibt, finde ich nicht die passenden Teile. Im speziellen geht es bei mir um einen Auspuff. Meiner hat schon einige Löcher und wird so die Überprüfung sicher nicht überstehen.


    Ich habe nun versucht auf der Seite http://www.pkw-auspuff.de den passenden Auspuff zu finden, leider nur mit mässigem Erfolg.


    Nun hoffe ich, dass es hier jemanden mit der nötigen Kompetenz gibt, der mir da vielleicht weiterhelfen kann.


    Nun zu den Daten von meinem Bus:


    Modell: VW Transporter T4 - 3-3-3 (lange Version)
    Motor: 2370ccm - 57KW - Diesel
    Fahrgestell-Nr.: WV2ZZZ70ZRH...


    Ich hoffe nun auf positive Rückmeldungen. :)

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

  • Moin,


    ganz unten links auf der Seite findest du den Link zu "unseren Partnerseiten", darunter auch http://Auspuffanlage.at


    Wenn ich da mal nach Volkswagen, Transporter T4 suche, lande ich hier
    http://www.auspuffanlage.at/Pk…f-45c6-8317-c90db3b097ba/


    Da solltest du dann alles finden, was du brauchst.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus,


    hast du schon bei Forstinger oder Birner geschaut - die haben doch so ziemlich alle Teile und zumeist auch halbwegs günstig.


    Ich habe vor kurzem sogar den ABS-Ring beim Forstinger ohne Probleme bekommen.


    lg


    Toni


  • Leider beides nicht für mein Baujahr, schaut auch optisch anders aus. ...genau das ist ja auch mein Problem. Habe sogar schon per Mail angefragt und bei 2 Anfragen jeweils andere Teile angeboten bekommen. Leider ist die Beschreibung der Teile auch nicht so besonders. Kann durchaus sein, dass auch andere passen und dort nur mein Bus nicht aufgeführt wurde.
    Als ich diesbezüglich nachgefragt habe, kam die Antwort:

    Zitat

    Wir können nicht alle Fahrzeuge aufführen, dann wären die Seiten zu unübersichtlich.

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993


  • Hier gilt leider dasselbe... Es gibt keine wirklich passende Anlage. Man kann in Einzelteilen was zusammenstellen, aber auch da gibt es Unstimmigkeiten. ...es ist zum Haare raufen...

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

  • Hmm,


    was fehlt denn noch zur Komplett-Anlage, wenn du das Eingangsrohr 1155097, den MSD 1155022 oder 1155105 und den ESD 1255081 oder 1255102 kombinierst? Das ist doch ab dem Hosenrohr alles; wenn du die Sets nimmst, sind da auch die Gummis und Schellen schon drin.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die Firma in Deutschland, die unter einer österreichischen Domain ebenfalls verkauft, habe ich natürlich schon kontaktiert. Einmal vor ca. 2 Monaten und heute nochmals. Das Problem war nur, das bei jeder Anfrage andere Teile vorgeschlagen wurden, was für mich nicht gerade hilfreich ist.


    Die Firma Birner habe ich heute ebenfalls kontaktiert, bei dem Angebot von über 500,- EUR nur für die Teile bin ich dann aber fast kollabiert.


    Ein befreundeter Spengler hat jetzt mal seine Kontakte bemüht und kann die Teile zu akzeptablen Preisen besorgen. Da zahl ich zwar ein wenig mehr als beim Discounter in Dtl., aber ich kann notfalls die Teile (falls sie nicht passen) eher umtauschen.


    Soweit mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare... :)


    Eine Frage hätte ich noch: Ab wann hatte der T4 eigentlich ne Colorverglasung???

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

  • Guten Morgen!


    Hast Du es schon bei Derendinger, Klein oder Stahlgruber versucht? ATU wird Die mit seinen Preisen vermutlich vom Hocker hauen. Möglicherweise hat schon mal jemand aus vorhandenen oder leiche erhältlichen Teilen den Abgasstrang verändert, deshalb sieht es anders aus als die erhältlichen Teile....
    Wo bist Du zu Hause?
    Günter

  • Bin in Wien zu Hause, der Bus steht aber ausserhalb. Deshalb kann ich auch nicht so einfach nachschauen und vergleichen. Ich werde die Teile jetzt aber über einen Freund bestellen. Ist zwar ein wenig teurer, aber im Vergleich zum Birner noch ein Schnäppchen.


    Nun bin ich mir nur wegen der Windschutzscheibe ein wenig unsicher. Ich würde sagen, die ist klar, mein Freundin schwört aber drauf, dass es Wärmeschutzverglasung.
    Gab's die damals (1993) schon bzw. schon serienmäßig?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

  • Als ich für meinen ABL Bus seinerzeit einen neuen Kat brauchte, hatte ich mal eine Liste, ich glaube von Oberland Mangold, da gab es für die frühen Diesel (ABL und AAB) zwei Rohrdurchmesser. Wann der Wechsel war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Die Liste war zum Download (pdf) leider habe ich einen neuen Computer seit dem.... Evt. hilft das ja weiter. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Also wie schon gesagt, der Auspuff ist bestellt. Ich hab meinem Kumpel die Daten vom Bus gegeben und sein Händler hat anhand der Daten die (hoffentlich) richtigen Teile rausgesucht.


    Nun bleibt nur mehr die Frage mit der Frontscheibe. Ab wann waren die beim T4 getönt? VW hat doch damals (wenn überhaupt) nur grün verbaut, oder?
    Ich bin mir ja ziemlich sicher, das die jetzige nicht getönt ist - nur meine Freundin ist anderer Meinung. :P


    Hier mal ein Bild, wo man das eigentlich recht gut sieht bzw. sehen müsste:


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/a8hhazgceeumrwc/1003786_10202660595458781_1113500527_n.jpg]

    VW Transporter T4 (3-3-3)
    Motor: 2370ccm - 57KW
    EZ: 11/1993

    Einmal editiert, zuletzt von lukesky333 ()

  • Hej lukesky,


    für mich sieht dire nicht getönt aus.


    Aber: Es passen alleT4 Frontscheiben vom ersten bis zum letzten BAujahr.


    Ich empfehle immer die Dämmglasscheibe zu nehmen die es nur innden Business T4s der letzten BAujahre gab.
    Das bringt dann Sonnetrechnisch wirklich was und sie verändert nicht so die Farbwahrnehmeung wie die grünliche, die ich ejtzt im Bus habe (serienmässig, bzw. ab Werk)
    Die Dämmglasscheibe hat eine silberionenbeschichtete Folie zwischen den Glasschichten die die Wärme wunderbar reflektiert.


    Wenn du Teilkasko hast einfach Scheibe bestellen und einbauen lassen.
    Fertig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Dämmglasscheibe hat eine silberionenbeschichtete Folie zwischen den Glasschichten die die Wärme wunderbar reflektiert.


    ... und gleichzeitig den Handy-/Navi-Empfang direkt dahinter ziemlich ausblendet ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"