T4 Syncro mit AVC Motor Zahnriemen gerissen -> Motortausch

  • Hallo liebes Forum,
    zunächst stelle ich mich am besten mal vor: Ich bin der Raphael aus München, bin 19 und habe bisher eigentlich noch nicht viel mit Bussen zu tun gehabt, auch wenn ich sie immer schon gemocht habe. Der Grund meines Beitrag ist ein Zahnriemenriss vor etwa einer Woche an dem T4 meiner Eltern (leider erst vor ca. 30000 getauscht worden). Durch den Riss ist wohl einiges kaputt gegangen, weshalb wir / ich jetzt wohl einen Austauschmotor einbauen werden. Im Moment steht der Bus noch in der Werkstatt, wo er demnächst mit der endgültigen Diagnose und ohne Reparatur wieder abgeholt wird. Da unser Syncro nun schon ca. 240000 drauf hat und mein Vater unbedingt und permanent ein Auto braucht, ist der neue T5 schon bestellt. Nun steht für mich das Angebot den T4 behalten zu dürfen, wenn ich ihn mir selber wieder flott machen kann. Konkret: Ich habe in der nächsten Zeit vor einen ACV aus und wieder einzubauen, das ganze ungünstiger Weise am besten in der Tiefgarage und ohne konkrete Bus-Kenntnisse.
    Dazu habe ich natürlich einige Fragen (vorab: ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert, nur findet man leider auch viele widersprüchliche Infos):


    1.Ist ein Motor ein-/aus-bau grundsätzlich nach vorne möglich(begrenzte Höhe in der Tiefgarage)? Bitte nur sicheres Wissen :whistling: Auch hier findet man im Internet von "ja klar kein Problem" bis "unmöglich" alles.
    2.Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen dem "normalen" ACV und dem "syncro" ACV? Ich würde mich gerne einen gebrauchten ACV auf Ebay etc. ersteigern...
    3.Ist irgendeine Art von Spezialwerkzeug nötig? Normaler Ratschenkasten mit "standard" Nüssen, div. Zangen, Schraubenziehern etc. vorhanden.
    4.Ist das schwierigkeitsmäßig zu schaffen? Erfahrung grundsätzlich vorhanden nur nicht an "neuen" Autos. Habe z.b. gerade erst einen MGB Motor in der gleichen Garage ein und ausgebaut...
    5.Sonst noch irgendwelche Tips?
    6.Will zufällig jemand einen ACV loswerden?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke schonmal!


    Grüße Raphael

  • Moin und willkommen.


    Netter Einstieg in die T4-Nutzung ;)


    Dein Vorhaben ist sicherlich so durchführbar. Aber ohne Spezialwerkzeug (Heber etc.) geht nichts. Eine Impression; Motorwechsel auf der Auffahrt und Umbau auf langen Vorderwagen (Berry aus NL):


    0.png


    Die ACV sind identisch.


    Sonst noch irgendwelche Tips?


    T4-Wiki bietet recht viele Informationen.

  • Danke UdoZ das ging ja flott! Motorkran ist vorhanden! Die Frage war eher auf sonstige Werkzeuge, wie Abzieher, Haltebänder etc. bezogen. Soetwas habe ich überhaupt nicht, deshalb waere es schön zu wissen, was ich noch besorgen muss.


    Grüße Raphael

  • Hi,das ist ja ein schönes Projekt.
    Unterschied zwischen Syncro und 2WD ist halt das Winkelgetr bzw die Kardanwelle nach hinten die muß ab wenn du Motor und Getriebe ausbaust.
    Da mußt du dich dünn machen wenn der auf dem Boden steht.
    Und du brauchst ne 10ner Innenvielzahn.
    Wenn er diffsperre hat geht noch irgendwo ein Unterdruckschlauch nach hinten.
    Willst du dir nicht erst den jetzigen Motor ansehen bevor du einen gebrauchten einbaust?
    Evtl fährst du mit einem Austauschmotor besser?
    Was hast du denn für Vorkenntnisse?
    Gruß Murks

  • Vorkenntnisse schreibt er "Motortausch an einem MG Oldtimer"... Lass den vorhandenen Motor genau anschauen, evt. schaffst du das Fahrzeug zu einem Motorinstandsetzer. So ein ersteigerter E-bay Motor mit unbekannter (klau-) Herkunft ist auch kein Garant für problemloses Weiterfahren... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Klar der Motor wird angeguckt, aber die Werkstatt in der er jetzt steht hat schon festgestellt, dass Ventile, Nockenwelle und wahrscheinlich auch noch mind. ein Pleul im Eimer sind. Aus diesem Grund denke ich im Moment eher in Richtung ATM... Vorkenntnisse: diverse Arbeiten an alten Autos, aber wie gesagt an nix "Neuem". Wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad in diesem Fall bewerten? Motor beim T4 ausbauen wird wohl schwieriger sein als beim MGB, oder? Hat vielleicht schonmal jemand einen Motor überholen lassen und kann mir sagen was er bezahlt hat? Nur so als Anhaltspunkt!

  • Ich würde doch mal schauen ob nicht ein Schrauber in der Nähe ist . Der kann Dir doch helfen und Du Ihn . Wird billiger mache ich so .Habe eine freie Werkstatt gefunden der super Preise macht .Packe mit an und dann lässt er noch was runter .Auf jeden fall die Kardanwelle nicht einfach auseinander ziehen , ist ausgewuchtet .MUSSTE ZUSAMMEN LASSEN ODER GENAU ZEICHEN MACHEN :

  • Es geht vieles, aber nicht immer gut. in ner Tiefgarage würde ich das nicht machen wollen. Hebebühne und Werkzeug ist da schon ein Vorteil. Suche dir doch jmd mit ner Bühne. Schraubergemeinschaften gibts doch überall. Motor ist schnell draußen und dann eben nen gebrauchten unbekannter Herkunft ( haben alle 150000km gelaufen :) ) oder eben zum instandsetzen. Wenn Platz vorhanden kannste ihn auch selber zerlegen. Der ACV ist jetzt ja nicht der Hightech Motor...

  • Hallo und willkommen,
    Würde mich Murks und TobiasABL anschließen: Versuch erstmal Klarheit zu bekommen, was genau beim Riemenriß kaputt gegangen ist, bevor du dir einen gebrauchten kaufst. Eventuell ist der Motor ja nur leicht beschädigt und es macht mehr Sinn, bei dem zu bleiben. Zudem kennst du die Geschichte der Maschine, weißt, wer wann was wie dran gemacht hat. Der Wert dieses Wissens ist m.E. nicht zu unterschätzen. Ich selber hatte neulich eine ähnliche Situation und bin jetzt doch ganz froh, meinen alten Motor (erstmal...) nicht unbesehen für eine Wundertüte aus dem Netz in Zahlung gegeben zu haben.
    Die Schadensanalyse darf halt nicht zu teuer sein, vielleicht kannst du ja durch Eigenleistung Kosten sparen.
    Bin allerdings überhaupt keine Fachfrau, dies sind nur meine Gedanken zu dem Thema.
    Die T-4-Wiki kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, zusätzlich ein Vag-Werkstatthandbuch (Ebay) oder den Etzold.. In der Wiki gibt es neben "schnödem Wissen" auch sehr viele Reparaturanleitungen, mit Fotos, benötigtem Werkzeug, allem drum und dran. So kann man im Vorfeld schon immer abschätzen, was für einen machbar ist, und was nicht.


    Und: Man wächst mit seinen Aufgaben!
    Viel Spaß und Glück mit deinem Bus!


    Louise


    EDIT war wohl etwas lahm!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • OK ich danke euch schonmal bis hier hin! Werd mir wohl n Werkstatthandbuch besorgen und dann einfach mal anfangen.. Wenn ich Platzprobleme bekommen sollte, hab ich schon eine Werkstatt in der ich arbeiten könnte. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße Raphi

  • So, es gibt Neuigkeiten: Der Bus steht nun wieder bei uns und wir konnten uns einen ersten Überblick verschaffen. Was wir bisher wissen: die Nockenwelle ist 2 mal gebrochen und auf 3 Kolben sind Ventilabdrücke zu erkennen. Auf den Rat eines erfahrenen T4 Schraubers, werde ich nun wahrscheinlich ersteinmal einen neuen/überholten Kopf draufsetzten und hoffen, dass nichts Anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie seht ihr das? Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass Pleul, Pleullager, KW-Lager oder irgendwas anderes auch noch kaputt ist? Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Reicht es, wenn ich die Ölwanne abnehm und mir das alles mal anschau? Und zu guter Letzt: Was würdet ihr mir raten?


    Ich danke euch schonmal!!
    Grüße Raphi

  • Ich denke du solltest den Istzustand von einem Motorinstandsetzer beurteilen lassen, der hat täglich mit sowas zu tun und kann evt.an der Tiefe der Abdrücke oder aus anderen Parametern Rückschlüsse ziehen, die hier im Forum niemand verläßlich hinbekommt. Auch so ganz ohne direkten Blick auf das Geschehen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • lässt sich der Motor mit der Hand durchdrehen ohne den Kopf? (Jonalix)


    So kannst du wenigstens fühlen ob sich "da unten" alles ohne Widerstand dreht.


    So kannst

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ja lässt sich wunderbar drehen! Und auch die Kolben stehen (zumindest Augenscheinlich) alle auf gleicher Höhe (ca. 1mm über Rand)... klingt eigentlich ganz gut oder?


    EDIT: Kolben natürlich nicht gleichzeitig ;)

  • Moin,


    Wenn die Nockenwelle gebrochen ist,werden die Pleuel der Kolben sehr wahrscheinlich auch krumm oder gestaucht seien.Die Ventilabdrücke in den Kolben gefallen mir auch nicht so wirklich,hier könnte die Stauchung bis in die Ringzone der Kolben reichen was im nachhinein zu einem klemmen der Ringe führt und unter umständen auch zu erhöhtem Ölverbrauch. Womit eine Instandsetzung der Maschine aus meiner Sicht nicht Wirtschaftlich wäre.Ich würde den Gedanken einer gebrauchten Maschine weiter verfolgen.


    Und ich habe einen ACV auf dem Boden mit Motorheber und Möbelrollbrett umgebaut ging eigentlich ganz gut,war aber kein Syncro.
    mfg Carsten

  • So da bin ich mal wieder.. hab heute mal die KW-Zentralschraube rausgeschraubt und die Riemenscheibe abgenommen. Anschließend hab ich mir den Zahnriemen genauer angeschaut. Leider ist er wohl nicht einfach "nur" gerissen sondern eher irgendwie abgeschert. Dabei ist er ganz geblieben und hat erheblich an Breite verloren. Ich nehme an, dass er dann wohl abgerutscht ist... Ich hab mal einige Bilder gemacht, weil ich gerne verstehen würde, was genau passiert ist und mir im Moment nicht wirklich einen Reim auf die ganze Sache machen kann! Hier nochmal die Fakten: Der Zahnriemen ist NICHT gerissen, die Nockenwelle ist zweifach gebrochen, Wasserpumpe und Spannrolle drehen.
    Nun die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/l100042735ksfdr7z9_thumb.jpg]
    hier sieht man den Rest der Zahnriemenspäne die in der ganzen Abdeckung verteilt waren
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/l10004348ai14mvrx5_thumb.jpg]
    das ist vom Zahnriemen übrig geblieben
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/l10004377lrawtcg8f_thumb.jpg]
    auf der Spannrolle kleben jede Menge Zahnriemenreste.. ist wohl aus irgend einem Grund recht heiß geworden
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/l10004384qkbj9ny83_thumb.jpg]
    auch sehr interessant wie ich finde


    wäre toll wenn ihr eine Idee hättet was da abgelaufen ist!

  • Nach einem weiteren Monat ist es nun so weit: Die Karre rennt wieder und ist sogar schon die ersten 100km gefahren - bisher keine Probleme :thumbup:
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch kurz loswerden was im letzten Monat passiert ist.. Eventuell hilft das anderen Zahnriemenrisspatienten in Zukunft weiter.
    Nach der Begutachtung des Motors ohne Kopf und Gesprächen mit T4 erfahrenen Schraubern hab ich mich für die Variante "Kopftausch" entschieden. Erste Amtshandlung also: gebrauchten Kopf für 399€ auf Ebay bestellt (ja ich weiß: nicht die sicherste Herkunft, aber die günstigste). Zweiter Schritt war die Bestellung diverser Kleinteile, wie Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen für insgesamt ca. 200€. Nachdem alle Teile bei mir waren konnte es losgehen: 1. Alle Anbauteile des alten Kopfes an den Neuen schrauben - hierbei hatte ich große Probleme mit den alten, eingegammelten Einspritzdüsen des Ebaykopfes.. geholfen hat mir zum Schluss nur ein riesen Ausschlaghammer und sehr viel Kraft! 2. Zylinderkopf aufsetzen und festschrauben - hierfür wird ein Vielzahn benötigt, den ich mir glücklicherweise in der Werkstatt meines Vertrauens ausleihen konnte. 3. Zahnriemen aufsetzen - hierfür unerlässlich: Nockenwellenlineal (15€), Gegenhalter für Nockenwellenrad (geliehen) und Messuhr mit Adapter für ESP (40€). Zum Nockenwellen Zahnriemen gibt es noch zu sagen: die KW-Schraube konnte ich mit dem Schlagi öffnen (ja ich weiß: nicht die beste Variante aber hat funktioniert) und beim festziehen hat mir die freundliche VW-Werkstatt um die Ecke geholfen. 4. Noch div. Anschlüsse wieder anschließen, Wasser auffüllen. Zu guter Letzt habe ich noch das Öl gewechselt und schon konnte es losgehen (Zumindest nach dem 3. Versuch die ESP einzustellen - die Markierungen sind echt schlecht zu erkennen) Fazit: Mit ca. 800€ und viel Zeit hab ich den T4 wieder hingekriegt. Im Moment läuft er exakt wie vorher und macht einen sehr guten Eindruck.. jetzt gilt es natürlich den Ölverbrauch im Auge zu behalten und auf eventuelle Geräusche zu achten. Ganz davon zu schweigen, dass ich ab jetzt alle 2 Minuten meinen Zahnriemen kontrollieren werde! Was ich noch dazu sagen muss: man benötigt einiges an Spezialwerkzeug, dass ich mir glücklicherweise teilweise leihen konnte. Wenn man alles kaufen muss kann die ganze Sache noch etwas teurer werden.

  • Na dann Glückwunsch zum beendeten Projekt. Scheint ja für den Rumpfmotor noch mal glimpflich ausgeganegen zu sein. Weiter viel Freude am T4!!
    Gruß TobasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Zahnriemen gerissen nach 1 Jahr. Hatte mir dann einen gebrauchten AXG-Motor für 750,-€ geholt und eingebaut. Am Wochenende habe ich mir den defekten Motor angesehen. Nockenwelle ist 1x gebrochen, Zahnriemenscheibe der Esp ist durchgedreht. D.h. der Mitnehmer auf der Nockenwelle ist nicht mehr vorhanden. Keine Abdrücke der Ventile auf den Kolben zu sehen.
    Jetzt die Frage:
    ist erst der Zahnriemen gerissen und dann die Nockenwelle gebrochen?
    wie kann der Mitnehmer auf der Nockenwelle vom ESP-Antrieb sich aufreiben?
    Vielleicht kann jemand im Forum eine Antwort geben.
    Noch was am Rande. Der AXG-Motor läuft bei meinem SYNCRO sehr gut. Ich habe noch das alte Steuergerät vom AXL-Motor drinn. Es schein , dass die ESP zu viel Kraftstoff abgibt und der Motor beim Gas geben extrem rußt. Sollte ich eine neues MSG einbauen oder kann ich das Einspritzverhalten anders abstimmen?