Vertauschen der Antriebswellen - Innenmanschetten mitmachen?

  • Liebe Experten!


    ich werde demnächst die Antriebswellen wegen evtl. eingelaufenem Innengelenk links und rechts vertauschen.


    siehe:

    ... Mein Bus hat auch schon seit ich ihn habe (4 Jahre) eine leichte Unwucht auf der Vorderachse... Jetzt ist ... ein Vorderachspoltern beim Beschleunigen dazugekommen


    Die Innenmanschetten schauen beide noch ganz ok aus. Teilweise sehe ich "Oberflächenrisse" im Gummi, aber keine durchgehenden Risse.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Manschetten dann gleich neu machen soll. Falls es noch die ersten Manschetten sind, wären die jetzt 15 Jahre alt...
    Man liest auch, dass das Fett in den Innenmanschetten gerne verklumpt. Sollte man also evtl. eh' eine neue Fettfüllung reinmachen, wozu man mindestens die Spannringe aufzwicken müsste? Oder reicht es von der anderen Gelenkseite Fett in den Wellenflansch zu schmieren.


    Wie ist eure Meinung?


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ich hab die rechte klopfende Welle im eingebauten Zustand nachgefettet:Schelle entfernt, ein Röhrchen eingeführt und mit der Fettpresse frisches Molybdän-Sulfit-Fett reingedrückt. Die Welle läuft jetzt wieder geräuschlos.
    Wenn ich mir die Mühe machen würde das Ganze auszubauen, würde ich alles zerlegen und reinigen und die Maschetten neu machen und die Gelenke abhängig vom Zustand auch.
    In T3 Zeiten hab ich auch mal aus zwei gebrauchten Wellen eine zusammengesetzt, was 100000 km gehalten hat.

  • Das hab ich auch schon gemach hält ca 50 tkm dann sind die Gelenke Entgültig fertig. Mein Tip gib 100€ aus kaufe Dir neue Gelenke im Satz mit Manschette u mach beide neu. Hält min 150 tkm wenn nicht noch länger u du hast die Arbeit nur einmal. Achso und das Klopfen/ Poltern wird von einem Wechsel der Seiten auch nicht besser im Gegenteil du läufst nur Gedahr mit einer defekten Welle liegen zu bleiben.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi arendreuter,
    wenn das Klopfen/Poltern nicht besser geworden ist, was ist denn dann besser geworden in den 50000 km, die das Gelenk noch gehalten hat?


    100EUR ist nicht der Preis von VW, sondern der Preis für ein Gelenk aus dem Zubehör, oder? Kannst Du einen Hersteller empfehlen?
    Lg eichhofener


    Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Ich kauf Teile bei Kfz Teile 24 da hast du die Auswahl zwischen billig u teuer SKF und Mapco liegen da im Preislichen Mittelfeld SKF ist ein Deutscher Hersteller und zu empfehlen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Eine komplette Welle für 148€ ist auch ein Top Preis und Spidan ist ebenfalls gute Qualität wenn da beide Kreuzgelenke mit dran sind kauf dir dann lieber 2 neue Wellen und du musst sie nur noch einbauen u Ruhe ist



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Besser geworden ist da gar nix hab sie nur drin gelassen weil mir die erneute Arbeit zu viel war deshalb geb ich dir ja den Tip wenn du sie einmal raus gebaut hast gleich zu erneuern hät ich damals auch machen sollen hät mir die erneute Arbeit erspart



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Achso wenn du Gelenke von Vw kaufst sind die auch von Zubehör Herstellern wie SKF VW hat da keine eigenen Werke für Gelenkwellen steht halt nur VW drauf aufen Karton



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hej arendreuter,


    der Übersicht hätte es gedient, wenn du deine Antworten durch "zitieren" das findest du, wenn du auf den unteren Bereich eines Beitrages gehst und dannn das Zeichen mit den "Gänsefüsschen" anklickst, undd ann darunter antwortest, dann kann man nämlich sehen worauf du dich jeweils beziehst. So wie das jetzt da steht blickt keiner mehr durch.


    Die Hohe Schule ist es dann alle zu beantwortenden Beiträge als Zitat zu kennzeichnen und dann in einem Beitrag alle Antworten jeweils zwischengefügt z.B. mit einer anderen Schriftfarbe zu bantworten.



    Ich kauf Teile bei Kfz Teile 24 da hast du die Auswahl zwischen billig u teuer SKF und Mapco liegen da im Preislichen Mittelfeld SKF ist ein Deutscher Hersteller und zu empfehlen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ich unterstütze meist erst al den örtlichen Teilehändler.


    Eine komplette Welle für 148€ ist auch ein Top Preis und Spidan ist ebenfalls gute Qualität wenn da beide Kreuzgelenke mit dran sind kauf dir dann lieber 2 neue Wellen und du musst sie nur noch einbauen u Ruhe ist



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ja das kann man machen.


    Besser geworden ist da gar nix hab sie nur drin gelassen weil mir die erneute Arbeit zu viel war deshalb geb ich dir ja den Tip wenn du sie einmal raus gebaut hast gleich zu erneuern hät ich damals auch machen sollen hät mir die erneute Arbeit erspart



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Arbeit ist das halbe Leben.


    Achso wenn du Gelenke von Vw kaufst sind die auch von Zubehör Herstellern wie SKF VW hat da keine eigenen Werke für Gelenkwellen steht halt nur VW drauf aufen Karton



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Da haste recht.


    Nur mal als Beispiel wie das dann wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Liebe Antriebswellen-Spezis!


    Ich verzweifle gerade an einem trivialen Problem (wieder mal typisch für mich).


    Vorgeschichte: Die rechte Welle hatte ich wegen der äußeren Manschette schon mal draußen. Leider ist die Manschette wieder runtergerutscht (Auflagefläche muss wohl ganz fettfrei sein). Außerdem habe ich immer noch das Poltern und es scheint wohl das innere Gelenk zu sein.


    Ich bin deshalb gerade dabei, beide Antriebswellen auszubauen. Der Plan ist, alle Gelenke zu waschen. Das ausgeschlagenere Innengelenk zu wechseln, und alle Gelenke neu zu fetten und neue Manschetten draufzumachen, und die Wellen vertauscht wieder einzubauen, damit ich mal für längere Zeit Ruhe habe.
    (das beinhaltet, auch die rechte Welle abzubauen, mit der ich keine akuten Probleme hatte, aber die Manschetten sind auch schon porös).


    Rechts gings problemlos auszubauen.
    Links hats auch gut angefangen. Ich habe die 6 Schrauben des inneren Gelenks alle herausbekommen und habe die Welle aus der Radnabe gezogen.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Welle mit dem inneren Gelenk noch am Getriebe "klebt" (Dichtung angebacken oder so), obwohl alle Schrauben gelöst sind.
    Weil das Innengelenk ja sowohl Verschiebungen wie auch Verwinklungen ausgleicht, weiss ich nicht, wie ich das herunterbekomme.
    Auch Verdrehungen gehen nicht, weil die das Differential wunderbar die Drehung mitmacht. Auf der anderen Seite ist ja die Welle schon drunten.


    Ich habe schon vorsichtig mit Trennmeisel und Hammer in die Auflagefläche geklopft. Mit "vorsichtig" habe ich da keine Chance und kräftig trau ich mich nicht.


    kann ich irgendwie erreichen, dass der Flansch am Getriebe blockiert, so dass ich vielleicht mit Verdrehungen die Verbindung gelöst bekomme?
    Ich habe schon überlegt, die Welle wieder in die Radnabe einzubauen und das Rad wieder anzuschrauben.
    Dann könnte ich mit der Vorderbremse die Antriebswelle blockieren. Und wenn die Welle Getriebeseitig nicht angeschraubt ist, könnte ich mit Motor die Verklebung trennen.
    (Wie schätzt ihr das ein? Wär das irgendwie gefährlich?)


    Aber auch hier müsste die andere Seite ebenfalls blockieren, sonst Differential. Richtig?
    Dort die Welle provisorisch einzubauen (müsste dort ja auch verschraubt werden), ist irgendwie ein Sch...aufwand.


    Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee zu diesem blöden Problem. Wäre super.



    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hi,
    das von wegen mit dem Motor trennen finde ich zwar spannend aber mir wärs zu gefährlich.
    Mit dem Hammer würde ich mich auch nicht trauen.
    Wenns nicht anders geht kannst du die Welle mitsamt Steckwelle rausnehmen.Das ist mir bei meinem Trapo unfreiwillig passiert.
    Die ist mit einem Sprengring gesichert.Dabei läuft etwas Getröl raus.
    Dann soll man auch den Simmerring erneuern.
    Aber jetzt ist eh spät,vielleicht hat noch jmd ne bessere Idee.
    Gruß Murks


  • Ich habe schon überlegt, die Welle wieder in die Radnabe einzubauen und das Rad wieder anzuschrauben.
    Dann könnte ich mit der Vorderbremse die Antriebswelle blockieren. Und wenn die Welle Getriebeseitig nicht angeschraubt ist, könnte ich mit Motor die Verklebung trennen.
    (Wie schätzt ihr das ein? Wär das irgendwie gefährlich?)


    Zwei Füße, zwei Pedale? Das funktioniert beim ACV nicht. Sobald der Bremspedalschalter öffnet, läuft der Motor nur noch auf Leerlaufdrehzahl.


    Ahoi
    Pom

  • Hallo


    Wenn du Radseitig das Gelenk schon raus hast, kannst du wenn die innere Manschette vom Gelenk lose ist doch mit einem Ruck das Gelenk von der Welle ziehen.
    Die Dichtung sitzt zwischen Gelenk und Getriebe.
    Anschließend wenn das Gelenk ,mit der Welle frei liegt mit einem Kupfer oder Hartplastikhammer am Gelenk auflegen und mit einem anderen Hammer dagegen schlagen.
    Die innereren 6 Schrauben und die äußere sind Dehnschrauben und müßten erneuert werden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winni ()

  • Hallo,


    darf ich mich nochmal mit einer Nachfrage anhängen, da ich von Antriebswellen Reparatur keine Ahnung habe und T4-Wiki nicht überall hilft. Ein Tankstellenwerkstatt will die Reparatur machen, ich soll die Teile beschaffen. ACV, Antriebswelle rechts, ABS.
    Es knackt gruselig und alles soll rechts bei 410.000 km neu gemacht werden.


    Meine o.g. Bestellung der Spidanwelle für 148,- ist leider gescheitert. Der Online Händler für Profiteile hat nicht geliefert. Viel schlimmer, ich wurde wochenlang hingehalten mit falscher DHL Trackingnummer oder positiven Auskünften die Teile seien versand, schriftlich wie telefonisch. Soetwas habe ich noch nicht erlebt.
    Jetzt will ich nochmal einen anderen Anbieter versuchen, zuvor aber schriftlich abklären ob in Frist geliefert werden kann.


    Doch was brauche ich alles für die Werkstatt?
    - Antriebswelle http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3798&vehicleId=5281
    - 2x Faltenbalg Rad u. Getriebeseitig... am Rad ist eine lange Schraube dabei? http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3808&vehicleId=5281
    - Schrauben f. Gelenkwellenflansch 12x?? http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=3811


    Sind die 12 Schrauben wirklich notwendig, oder gehen noch die alten?
    Das sind dann alle notwendigen Teile, oder?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Die Schrauben sind notwendig, da man sie nur einmal benutzen sollte ( Dehnschrauben )
    Die inneren mit 80 Nm und äußere mit 150 Nm + 90° anziehen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke... nochmal doof nachgefragt von einem Ahnungslosen: Auf der oben von mir verlinkten SKF Antriebswelle ist auf dem Foto der getriebeseitige Gelenksatz schon auf die Welle gesteckt dabei und der radseitige Gelenksatz auch? http://www.autoteile-teufel.de…oryId=3798&vehicleId=5281
    (Die eine hintere Seite auf dem SKF Foto sieht von der Form so länglicher aus, als die Einzelfotos der Gelenksätze als Einzelteile)
    http://www.autoteile-teufel.de…leId=5281&categoryId=3806


    Und warum liefern die dann Gelenksätze mit Manschetten und die Antriebswelle (mit Gelenksätzen?) immer ohne? ?(


    Ein Komplettsatz wäre ja mal eine Maßnahme...

  • Hallo Ralph


    Kaufe dir doch nur die inneren und äußeren Gleichlaufgelenke, an der Welle dürfte ja nichts dran sein. Ist wesentlich günstiger, so habe ich es auch gemacht, bei mir waren allerdings alle Schrauben mit dabei.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo beisammen,
    Letztlich gings ganz einfach. Ich war nur zu vorsichtig.
    Ein paar gezielte Fäustelschläge mit einem Stück Gewindestange als Verlängerung auf den Lagerkäfig haben die Verbindung gelöst.
    Einen Profi hätte das überhaupt nicht aufgehalten.
    Vielen Dank an alle.
    Ich habe jetzt an beiden Wellen alle Manschetten erneuert und die Gelenke neu gefettet, sowie ein inneres Gelenk getauscht.
    meine Herren, was für ein Geschmier!


    Winni: dran ziehen ist keine gute Idee, da man u.U dann die Flanschwelle aus dem Getriebe zieht, was dann besonders blöd ist.
    RalphCC: War das die Firma Profiteile.de? bei denen habe ich ein inneres Spidan-Gelenk bestellt.
    Der Preis war sensationell günstig und es wurde nach 2 Tagen geliefert. Da hab ich wohl Glück gehabt.
    Ich würde auch nur die Gelenke tauschen. Bei den Gelenken sind eigentlich alle Teile dabei, die Du brauchst (Manschetten, Schellen, Schrauben, Schmierfett).
    Bei meinem Gelenk hat aber komischerweise der Sicherungsring gefehlt, der eigentlich nicht wiederverwendet werden soll.

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN