Hochfrequentes Pfeifgeräusch ab 140km/h

  • Guten Tag,


    habe einen VW Multivan Bj.10/2000 Laufzeit: 310.000km


    Da ich eigentlich nur mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130km/h fahre, ist mir dieses Geräusch erst sehr spät aufgefallen.


    Ab 140km/h steigt langsam das Pfeifgeräusch an, und ist dann bei 160km/h sehr unangenehm.


    Das Geräusch ist lastabhängig, wenn ich das Gas wegnehme ist das Pfeifgeräusch auch weg, wenn ich wieder Gas gebe ist es wieder da.


    Lokalisiert habe ich dieses Geräusch auf dem Boden in Fahrtrichtung rechts Höhe Schiebetür.


    Der Auspuff vom KAT an ist neu und dicht.


    Ich habe mal zur Probe den Motor im 3.Gang bis ca.3500 U. hochgedreht, da ist dieses Pfeifgeräsch auch zu hören, aber bei weitem nicht so laut wie bei einer Geschwindigkeit von 160km/h!


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz


    Bj. 10/2000 Multivan gibt es viele, welchen Motor hast du denn verbaut?


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Eventuell ein undichtes Hosenrohr, den Turbolader könntest du ja auch bei geöffneter Motorhaube und entsprechender Drehzahl hören.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ne, das Geräusch ist ausschließlich in Höhe er Schiebetür zu hören... kann das sein das sich ein defekter Turbo bis dort hin überträgt?


    Ja, wenn der Auspuff undicht ist. Dazu muss der Turbo nicht defekt sein.
    Winnis Idee mit dem Hosenrohr finde ich nicht abwegig, also nochmal unter den Bus und die gesamte Abgasanlage prüfen.


    Ahoi
    Pom

  • Das lastabhängige ist komisch...normalerweise eventuell Sägezahn oder Nebenstrompfeifen vom Hosenrohr.


    Ich würde erstmal die Schiebetür neu justieren, da hier der Schall durch die vermutlich offenen Ritzen leichtes Spiel hat, und dann die Geräusche neu orten. Man könnte auch mal mit offener Schiebetür fahren...auf Privatgelände natürlich.
    Habe übrigends mal auf einer Fahrt in den Urlaub kurz hinter der französischen Grenze den Endtopf ab gehabt. Da hört man praktisch keinen Unterschied mit einem Topf mehr oder weniger. Im Bereich der Schiebetür kann ich mir da auch kein hochfrequentes Pfeifen vorstellen, außer von der nicht dicht sitzenden Tür selbst.

  • Das lastabhängige ist komisch...normalerweise eventuell Sägezahn oder Nebenstrompfeifen vom Hosenrohr.


    Ich würde erstmal die Schiebetür neu justieren, da hier der Schall durch die vermutlich offenen Ritzen leichtes Spiel hat, und dann die Geräusche neu orten. Man könnte auch mal mit offener Schiebetür fahren...auf Privatgelände natürlich.
    Habe übrigends mal auf einer Fahrt in den Urlaub kurz hinter der französischen Grenze den Endtopf ab gehabt. Da hört man praktisch keinen Unterschied mit einem Topf mehr oder weniger. Im Bereich der Schiebetür kann ich mir da auch kein hochfrequentes Pfeifen vorstellen, außer von der nicht dicht sitzenden Tür selbst.


    meine Dicke hat seit einn paar Wochen ein ähnliches Geräusch.


    Wir haben festgestelt, dass es aus dem KAT kommt. Der Körper ist wohl gebrochen und in ner bestimmten Drehzahl. bei mir aber im Leerlauf, gibt das ein ekliges hohes Klingeln, Scheppern oder so ähnlich.
    Das Geht durch und durch, ist aber ungefährlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... Man könnte auch mal mit offener Schiebetür fahren...auf Privatgelände natürlich....


    bei 140 nicht wirklich praxistauglich ... wer hat schon so ein großes Gelände zur Verfügung ...?
    Beim golf meiner Frau war es ein undichter Gummistopfen in der Spritzwand, der ab 120 "Laut gab". Aus dieser Erfahrung tippe ich auch auf ein "Luftloch" oder eine Verwirbelung im genannten Bereich. Sitzt da nicht auch ein Hitzeschutzblech, das die Klimaleitungen vom Auspuff abschirmt? Wenn das neuerdings anders von der Luft umströmt wird ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kat-Scheppern hatte ich auch mal. Das würde ich nicht als pfeifen bezeichnen wollen. :)
    Bei mir war ein lautes Pfeifen auch exakt nach dem Einbau des DPF aufgetreten. Der TO hat ja auch eine neue Abgasanlage. Ich habe es als Nebenstrompfeifen interpretiert. Nach vielen 1000km ist es jetzt wieder fast weg.
    Beim TO hatte ich nur wegen der Lokalisierung eine Öffnung im unteren Bereich der Schiebetür vermutet.

  • Hi,
    vielleicht mal die Schiebetür mit Kreppband zukleben und Probefahrt machen.


    Bei meinem Trapo war im hinteren Einstieg so ein Lüftungsgitter...?
    Aber wenns lastabhängig ist wirds wohl doch vom Auspuff kommen.
    Wie hast du getestet obs dicht ist?
    Ich lasse dann immer jmd den Auspuff mit 2 Lappen zuhalten und lege mich unters Auto und fühle.
    Wenn mir da nichts auffällt mach ich den Motor aus und höre wo es überall zischt..
    Gruß Murks

  • Guten Morgen,
    danke für die vielen Tipps :ok:


    Bei mir war letzte Woche so viel los, deshalb kann ich mich erst heute melden!


    Also, im Stand bei 3500U/min ist das Pfeifen nicht zu hören.


    Mit der Schiebetür... auf die Idee sind wir auch gekommen, aber im 3.Gang bei 3500U/min komme ich max. auf 100 -120-km/h, ist das Geräusch ähnlich ist blos nicht so penetrant.


    Der Auspuff ist dicht, jedenfalls sind nirgendswo Rußspuren sichtbar.
    Bleibt nur der KAT; aber kann der der ab 150Km/h Pfeifgeräusche machen?


    Vieleicht werde ich die Idee von RalphCC2 aufgreifen, und die Schiebetür abkleben :idea:


    Aber wie beschrieben...die Pfeifgeräusche sind Lastabhängig ?( das hat, glaube ich, nichts mit der Schiebetür zu tun....


    Lutz

  • Hallo Lutz


    Wenn das Hosenrohr undicht wäre, muß man nicht unbedingt Rußspuren erkennen, weil bei dem Druck im inneren, entsteht Unterdruck und dieses könnte dein Geräusch sein.
    Drunter legen und das Hosenrohr mit der Hand ab fühlen bei laufenden Motor, kann man aber auch hören wenn man ruckartig vom Gas geht das es undicht ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Vielleicht überlegst Du nochmal ab wann es aufgetreten ist. Bei mir war es definitiv der DPF Einbau, der zu einem Nebenstrompfeifen geführt hatte.
    Die Frage ist dann immer sind andere Druckverhältnisse mit einem Vorschaden am Hosenrohr ursächlich oder hat die Werkstatt beim Einbau zu heftig herumgehämmert. Sowas wird man nie klären können.
    Man kann aber auch mit Pfeifen leben, und da Du ja sowieso nur untertourig über die Autobahn fährst relativiert sich das Geräusch vielleicht.


  • ...... kann man aber auch hören wenn man ruckartig vom Gas geht das es undicht ist.


    Gruß Winni


    ... nein, kann er nicht, denn er hat einen Wasregate- Turbo, der bei ruckartigem "vom- Gas- gehen" über diese Wastegate- Klappe den plötzlich nicht mehr benötigten Turbodruck entsorgt. Ich denke das ist vom Greäusch gleich dem des defekten Hosenrohrs.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter