ZR Wechsel Angebot

  • Moin,
    habe mir heute eine Angebot zum ZR Wechsel eingeholt. Könnt Ihr mal drüber schauen ob alles dabei ist, bzw ob alles richtig berechnet wird?
    Wasserpumpe im Verbund und trotzdem 40 Euro? 420 AW für den Wechsel? Schraube Riemenspanner dabei? Zentralschraube Schwingungsdämpfer fehlt? Diamantscheibe?
    Vielen Dank
    Friedrich
    IMG2.jpg

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hi,
    Wasserpumpe im Verbund heißt mit ZRwechsel sonst müßte der extra aus u eingebaut werden.
    Der Gesamtpreis kommt mir hoch vor zumal noch die Märchensteuer dazukommen dürfte.
    Ist das ein freundlicher/sind das original Teile?
    Hol dir noch ein zwei Angebote ein.
    Zum Preisvergleichen tuts auch die Kette mit den 3 Buchstaben.
    Arbeiten lassen würde ich nur die Werkstatt der ich vertraue,das darf dann auch etwas mehr kosten.
    Das mit den Arbeitswerten verstehe ich nicht,normalerweise hat eine Stunde 10 AW,ein AW also 6 min.
    Das passt aber nicht,evtl ist da das Komma verrutscht.
    Gruß Murks

  • Moin,


    ich glaube nicht an das gerutschte Komma, sondern an eine unübliche AW-Staffel: der AW zu 0,80€ macht Sinn bei 100AW = 1 Stunde.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also ich habe das letztens machen lassen und die haben auf mein drängen hin auch noch die Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung mitgmacht und ich habe 880 € bezahlt.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Alle Alt-Teile 11 Jahre alt, 95000 km, keine bedenklichen Verschleißspuren oder Beschädigungen.


    Ergänzung: Ölpumpendichtung kontrolliert > Metall, Wechsel nicht nötig: Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer nach Sichtprüfung
    ok, Interessant war für mich, daß die Altteile durchweg als made in Canada gelabelt waren.
    Zum Zahnriemen: Der Kundendienstberater fährt selbs einen California. Seine Erfahrung zum Zahnriemen ist, daß oft einzelne
    "Zähne" abscheren und es so zum Ausfall mit den bakannten Folgen kommt.

  • Moin,
    habe mir heute eine Angebot zum ZR Wechsel eingeholt. Könnt Ihr mal drüber schauen ob alles dabei ist, bzw ob alles richtig berechnet wird?
    Wasserpumpe im Verbund und trotzdem 40 Euro? 420 AW für den Wechsel? Schraube Riemenspanner dabei? Zentralschraube Schwingungsdämpfer fehlt? Diamantscheibe?
    Vielen Dank
    Friedrich
    IMG2.jpg


    Das Angebot umfasst ja nicht nur den ZR-Wechsel.
    Der Riemenspanner + Flachrippenriemen + Umlenkrollen wird zusätzlich gewechselt, ein neuer Schwingungsdämpfer ist am Start, der Simmerring der Kurbelwelle wird gewechselt - fast schon eine Generalüberholung im Zahnriemenbereich.


    So schlecht ist der Preis letztendlich nicht.
    Warum die umfassende Wechselorgie ?

  • [quote='Friedrich','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697997-ZR-Wechsel-Angebot/?postID=2703648#post2703648'
    [attach=3806,'none','2'][/attach]


    Das Angebot umfasst ja nicht nur den ZR-Wechsel.
    Der Riemenspanner + Flachrippenriemen + Umlenkrollen wird zusätzlich gewechselt, ein neuer Schwingungsdämpfer ist am Start, der Simmerring der Kurbelwelle wird gewechselt - fast schon eine Generalüberholung im Zahnriemenbereich.


    So schlecht ist der Preis letztendlich nicht.
    Warum die umfassende Wechselorgie ?[/quote]


    Moin, sind eigentlich Erfahrungswerte aus letztem Wechsel und Empfehlungen hier ausm Forum........der Flachrippenriemen wurde noch nicht gewechselt deshalb dabei, WP denke ich sollte schon sein, Schwingungsdämpfer zeigte letztes Mal leichte Risse......Was ist nun angesagt?
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Das Angebot umfasst ja nicht nur den ZR-Wechsel.
    Der Riemenspanner + Flachrippenriemen + Umlenkrollen wird zusätzlich gewechselt, ein neuer Schwingungsdämpfer ist am Start, der Simmerring der Kurbelwelle wird gewechselt - fast schon eine Generalüberholung im Zahnriemenbereich.


    So schlecht ist der Preis letztendlich nicht.
    Warum die umfassende Wechselorgie ?


    Moin, sind eigentlich Erfahrungswerte aus letztem Wechsel und Empfehlungen hier ausm Forum........der Flachrippenriemen wurde noch nicht gewechselt deshalb dabei, WP denke ich sollte schon sein, Schwingungsdämpfer zeigte letztes Mal leichte Risse......Was ist nun angesagt?
    Friedrich[/quote]


    Kann man durchaus alles wechseln - aber dann sollte man auch die Kosten real vergleichen.
    Ein "normaler" Zahnriemenwechsel ist vom Montageumfang und Teileaufwand deutlich geringer.
    Vermutlich wurde bisher Deine Teileliste für die Bewertung des monetären Aufwandes nicht wirklich gelesen.

  • Könnt Ihr mal drüber schauen ob alles dabei ist, bzw ob alles richtig berechnet wird?
    Wasserpumpe im Verbund und trotzdem 40 Euro? 420 AW für den Wechsel? Schraube Riemenspanner dabei? Zentralschraube Schwingungsdämpfer fehlt? Diamantscheibe?


    Für den ZR-Wechsel ist alles dabei.
    Die Erneuerung des gesamten Keilrippenriementriebs mit Scheibe, Spanner und Rollen (ab KRippRiem ohne die beiden teuren Dichtungen) ist beim 111er auch nicht so verkehrt, da der Riemenspanner eine Schwachstelle ist; ggf. kann man auf den Tausch von 2 Rollen verzichten. Vergleichbares gilt für den Schwingungsdämpfer, wenn er noch gut aussieht, was aber erst nach Ausbau bewertbar ist.


    Wenn's ein Endpreis inkl. Mwst ist, ist der Preis eigentlich in Ordnung.

  • ZR-Wechsel ist immer bissel mit Arbeit verbunden und Geduld ;) den letzten den ich gemacht habe lag ich mit allen Teilen und Abreit bei ca. 550€ + bissel Zeit und schmutzige Hände inklusive. :D

    05er|211|Transporter|2.2CDI|109PS|ML+HD|230.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|LR|Syncro|255.000km

    99er|T4|Transporter|2.5TDI|88PS|LR|sold 398.000km

    96er|T4|Transporter|2.5TDI|102PS|KR|RIP 280.000km

    96er|T4|Caravelle|2.4D|78PS|LR|Syncro|RIP 240.000km

    06er|T5|Caravelle|2.5TDI|174PS|LR|sold 195.000km

    94er|T4|Transporter|2.4D|78PS|LR|RIP 230.000km


  • Für den ZR-Wechsel ist alles dabei.
    Die Erneuerung des gesamten Keilrippenriementriebs mit Scheibe, Spanner und Rollen (ab KRippRiem ohne die beiden teuren Dichtungen) ist beim 111er auch nicht so verkehrt, da der Riemenspanner eine Schwachstelle ist; ggf. kann man auf den Tausch von 2 Rollen verzichten. Vergleichbares gilt für den Schwingungsdämpfer, wenn er noch gut aussieht, was aber erst nach Ausbau bewertbar ist.


    Wenn's ein Endpreis inkl. Mwst ist, ist der Preis eigentlich in Ordnung.


    Moin Udo,
    meinst du das alles dabei ist obwohl z.B. Zentralschraube Schwingungsdämpfer, Diamantscheibe und Schraube Riemenspanner nicht extra aufgeführt sind?
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB