Hallo zusammen!
Mein guter alter T4 mit 2,4l Wirbelkammerdiesel AAB BJ 93 und transportertypischer Basisausstattung macht neuerdings Probleme.
Trotz korrekter Spannung an Lichtmaschine und an der Starter-Batterie kommt innen eine zu geringe Spannung an. Ich hab im Fahrzeug ein kleines Gerät verbaut, das kontinuierlich die Bordspannung misst. Dieses Gerät funtioniert auch wunderbar und liefert korrekte Werte. Als ich heute Nachmittag aus der Arbeit nach Hause fahre, sehe ich während der ersten 2min Fahrt, dass mir das Gerät unter 12V anzeigt. Hatte nur Licht und Scheibenwischer an. Dann höre ich plötzlich ein Klackern aus den Sicherungskasten (etwa 10 Klackgeräusche innerhalb von 2 Sekunden in unregelmäßigen Abständen) und schwupp geht die Spannung hoch auf 12,8V. Dieses Klackern im Zusammenhang mit zu geringer Bordspannung ist mir nun leider schon öfter aufgefallen.
Ich hab ein Foto vom Relaiträger und Sicherungskasten angehängt. Vielleicht hat davon jemand Ahnung und kann mir Tipps gegen welche Relais ich zuerst prüfen sollte.
Für die, die mehr Infos brauchen Hier die Vorgeschichte:
Da das Fahrzeug auch mal 2 Wochen lang nicht bewegt wird (hab noch nen 2. T4 mit dem ich regelmäßig fahre), kommt es schon mal vor, dass man einsteigt und losfahren will und er auf Grund relativ leerer Batterie (3 Jahre alt) eben gerade nicht mehr anspringt. Deswegen habe ich mir auch das besagte Messgerät für die Bordspannung eingebaut. Da es in letzter Zeit bei Strecken von wenigen km während der Fahrt nicht über 12V kam und wenn überhaupt, dann vielleicht mal auf 12,3V, wurde ich ein wenig stutzig. Zunächst hatte ich den Generatorregler unter Verdacht. Also das Teil ausgebaut, gereinigt, Kontakte gesäubert und wieder rein damit, da es augenscheinlich in Ordnung war. Nun den Motor gestartet und leider erst jetzt die Spannung direkt an der Lichtmaschine gemessen (vorher leider nicht ans Messen gedacht ... blöd ich weiß). 14,1V im Standgas direkt an der Lichtmaschine und 13,8 - 13,9V an der Batterie schienen mir in Ordnung. Dann noch ein paar Verbraucher angeschalten --> Spannungen bleiben nahezu konstant! Also noch mit der Strommesszange überprüft: knapp 20A die aus der Lichtmaschine mit mehreren eingeschalteten Verbrauchern raus gehen und dennoch gehen in die voll geladene Batterie noch 3A rein. Soweit schein also alles in Ordnung zu sein.
Dennoch kommen aber im Fahrzeug nur knapp 13V an. Ist dieser Spannungsabfall nicht ein wenig zu extrem?
Da mir ja scheinbar auch irgendwas bei 2 Wochen Standzeit die Batterie leersaugt (wäre für Selbstentladung ein wenig zu viel) hab ich mal gemessen was mir die Batterie im Stand belastet und bin bei Sicherung Nr. 21 (15A) fündig geworden. Laut Anleitung hängen da Innen- und Gepäckraumleuchte, Make-up-Spiegel (hab ich nicht), Zeituhr (bei mit ist es der ganze Fahrtenschreiber), Radio und Zentralverriegelung (hab ich nicht) drauf. Hier fließen kontinuierlich 40 mA. Das wären dann in 2 Wochen schonmal rund 13,5 Amperestunden die mir das aus der Batterie saugt. Was da aber genau so "viel" zieht, ist mir ein Rätsel. Radio ist aus, Beleuchtung ist aus,... nur die Uhr von Fahrtenschreiber läuft. Ist aber für beide Fahrer auf "Bett" gestellt.
Ob zwischen den beschriebenen Problemen tatsächlich ein Zusammenhang besteht ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich herausbekäme, was da genau klackert. Nicht dass mir die Batterie dann doch mal nicht geladen wird und ich irgendwo nicht mehr weg komme.
Vielen Dank im Voraus.
Euer DJ