Vorderachse alles neu und Achsvermessung gemacht - Fahrzeug zieht nach rechts

  • Hallo,


    ich habe bei meinem T4 einiges neu machen lassen, da die V-achse am rappeln war und der Wagen nach rechts zog - Reifen waren auch etwas einseitig abgelaufen


    T4 Bj 1996 lang


    Neu sind:
    Traggelenke oben und unten,
    Koppelstangen, Spurstangen,


    Stossdämpfer verstärkt Ausführung von Meyle (vor 6 Monaten)


    Fahrzeug zieht aber trotz Achsvermessung immer noch nach rechts.


    Ich hab hier mal die Wert der Achsvermessung. Kennt sich jemand damit aus? Sind die OK?


    Was kann es sonst verursachen?


    DANKE

  • Hey,


    also ich finde dein Protokoll bis auf den Nachlauf ok!


    Evtl. hätte Der Vermesser ( :lol: ) beim Einstellen der Vorderachse die Werte für den Nachlauf einstellen können.
    Da der Nachlauf hauptsächlich nur für die Rückstellung der Räder zuständig ist, und man diese nicht bei jedem Auto einstellen kann, hat der Monteur das einfach nicht gemacht. Dabei signalisieren die Farblich gekennzeichneten Werte die Möglichkeit der Einstellung.


    Die Spurdifferenzwinkel find ich nicht so schlimm, da diese eigentlich nur die Radstellung der einzelnen Vorderräder bei Kurvenfahrt beschreibt.
    Kann man evtl. vernachlässigen. Dieser ändert sich evtl. noch etwas wenn der Nachlauf eingestellt wird.


    Grundlegend sei dazu gesagt:
    Wenn der nachlauf eingestellt wird, müssen meistens die anderen Werte auch noch mal eingestellt werden.
    Das Protokoll macht den Eindruck einer Preisgünstigen Achsvermessung. Bei Kostengünstigen Achsvermessungen wird immer nur auf den Sturz und die Spur geschielt.




    Beste grüße
    Christian

  • also bei mir gehörte eine Probefahrt zum Vermessen dazu.
    Erst danch wurde das Fahrzeug freigegeben.
    Ach ja, und nach der Probefahrt wurden alle Schrauben noch mal nachkontrolliert auf der Bühne.


    Haben sie vorne und hinten eingestellt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also Punkt A ist aufjedenfall der Nachlauf der nicht eingestellt und vorallem ungleichmäßig ist. Punkt B ist das die falsch abgelaufenen Reifen natürlich ihren Beitrag dazu leisten eine geradeausfahrt unmöglich machen. Wenn ich einen Kunden mit falsch abgelaufenen Reifen habe dann ersetze ich Sie vor der Achsvermessung sodass der Wagen eine korrekte aufstandsfläche hat. Ansonsten kannst du dir die achsvermessung gleich schenken denn wenn du jetzt neue Reifen aufziehen würdest und die achsvermessung wiederholst hast du aufeinmal ganz andere Werte.
    Sprich deine Achse stimmt nun garnicht.
    Besorg zwei neue Reifen und lass die Achse neu einstellen und diesmal mit nachlauf.

  • Moin Moin,
    meisst wir die Achsvermessung mit den alten Schräg abgefahren Reifen gemacht!
    Nicht Ideal!in der Regel sollten einsetig Angefahren Reifen runter!
    Ausserdem hatte ich das auch mal beim Golf 3.
    Vergölst hat 2x Nachgearbeitet bis die Werte 100% Top Waren..
    Letztendlich lag es an den auf der Vorderachse montierten NEUREIFEN!!!FULDA Montero!
    Räder gewechselt auf Winter weg war das Phänomen!

  • Ich erstelle jetzt keinen eigenen Thread für das aber schaut mal was VW heute bei Oscar verbrochen hat:


    Auftrag war eine saubere komplette Achsvermessung + Einstellen.


    Vorab bei der Reparaturannahme wollte ich noch alles genau erklären was gewechselt wurde usw, da hatten die kein großes Interesse daran.


    Fertig zu Abholung bereits der erste Wehmutstropfen, kein ausgedrucktes Messprotokoll und dann per Mail ein unvollständiges nachgereicht, sowie auch kein "Vorher-Nachher" darauf ersichtlich ... (siehe Anhang)


    Als ich vom Hof gefahren bin habe ich schon gemerkt dass sich das Lenkrad von rechts nicht selbständig zurückstellt und dann auch bei geradeauslauf des Wagens dieses nicht gerade steht.


    Das lässt vermuten dass die den Wagen gar nicht Probe gefahren sind (ist mir jetzt wohl auch lieber so ehrlich gesagt ...)


    Am zweiten Bild sieht jeder Blinde dass der Nachlauf komplett off ist ... Es wurde ja vorab auch der Querlenker gewechselt ebenso wie das obere Traggelenk, innere Spurstange & Spurkopf (alles auf der rechten Seite), deswegen ja auch die Achsvermessung...


    Also angerufen und die Causa geschildert, diesmal wurde schon etwas mehr zugehört, zuerst meinte der nette Mann (wirklich) von der Rep. Annahme der Mechaniker hätte gemeint es sei nicht möglich den Nachlauf einzustellen bei einem T4 (!!! offizielle VW Werkstatt und keine kleine !!!)


    Man hat mir jetzt angeboten sich das nochmals genauestens anzusehen und ich sollte den Wagen bitte zwei Tage dafür entbehren und bekomme natürlich einen gratis Leihwagen in der Zeit ...



    Mal sehen ... Bin schwer enttäuscht von denen ....