Geräusch: immer wieder kurzes "Nageln" - ACV EZ 96

  • Hallo in die Runde,


    habe heute ein neues Geräusch im Motorlauf entdeckt, welches mich etwas ratlos zurücklässt: ich bin mit ca. 2.300 U/min konstant unterwegs, also ohne Gas zu geben oder wegzunehmen (Gang spielt keine Rolle) und es ist plötzlich ein deutliches, lauteres Nageln vernehmbar. Das ist nur kurz (max. 1 - 2 sek.) zu hören, dann läuft der Motor wieder in gewohnter Geräuschkulisse. Leistungsverlust ist keiner bemerkbar, der Bus lässt sich auch ganz normal starten.


    Ein mp3, in dem man das Geräusch mit etwas Fantasie etwa bei sec. 17 hört, habe ich hier hochgeladen: http://www.filedropper.com/t4nageln


    Grüßle,
    Marks

  • Du kennst andere mögliche "Störgeräusche" des Motors und kannst sie ausschließen? Beispielsweise die Unterdruckpumpe? Wie lange fährst du schon mit dem Zahnriemensatz herum? Sprich wie lange sind die schon drauf und wann wurde zum letzten Mal (oder überhaupt schon mal) der Förderbeginn kontrolliert? Es gab hier vor Kurzem ein Post über eine gebrochene Ventilfeder. Manchmal geben auch die Hydrostößel Geräusche von sich, wie steht es denn um dein Motoröl?? Wie alt? Wieviele Kilometer? Qualität?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    an die Unterdruckpumpe hatte ich auch zuerst gedacht, die sollte aber doch dauerhaft Nageln, oder? Zahnriemen inkl. Rollen habe ich vor 20.000 km machen lassen, Ölwechsel mache ich einmal jährlich (Laufleistung max. 15.000 km) mit gutem 10W40. Förderbeginn? Sollte dieser fehlerhaft sein, sollte sich das doch auch leistungs- oder verbrauchmäßig bemerkbar machen.


    Der Bus hat übrigesn 240.000 km runter.


    Konntest Du das Geräusch, welches ich meine, im mp3 erkennen? Oder höre nur ich das?

  • das vacuumpumpennageln höhre ich klar und dominant, sporadisch, komischer weise, in niedrigen drehzahlen.
    das detektierst du in dem du einfach ein paarmal schnell auf die bremse trittst. job ist nicht das bremsen, sondern der druckausgleich im vorratsbehälter. und schlagartig ist das nageln weg. kommt aber auch so schnell wieder.
    damit ist diese ursache klar abgrenzbar. pumpentausch so rd. 1000,- eur, aber, so der vw-mann, danach kann es wieder da sein. ursache ist ein druckbolzen des pumpenantriebs, der in der endlage spiel bekam.
    ich fahre mit geräusch weiter. der vw-mann sagte: der anschlag wäre auf der pumpenseite und nicht auch der nockenwellenseite.
    meine zweite geräuschquelle, ist das zweimassenschwungrad. hier kommts paket auf rd. 2000,-


    greets james

  • Was 1000€ für eine Pumpe die nur an 2 Schrauben befestigt ist???? Ich habe es vor kurzem erst gemacht. Zeitaufwand Ca 1 Std, Pumpe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut. Geräusch seitdem weg. 1000€ der spinnt, 250€ mehr nicht.


    MfG parlow

  • Hi,
    also Vakuumpumpe für 1000€,kommt zu mir,ich mach das für 900,da spart ihr und ich brauch nicht mehr arbeiten.
    Ich hab eine für 80 € eingebaut,und die hält schon länger als die Pierburg(original)für 250€,welche ich vorher eingebaut hatte.
    Also ich glaube aber nicht,daß es sich bei Marks Bus um eine defekte Unterdruckpumpe handelt,da es sporadisch bei ca 2300 Umdrehungen ist.
    Da ist das Motorgeräusch üblicherweise lauter als die Vakpumpu.
    Die habe ich immer nur im Stand an der Ampel o.Ä.gehört.
    Und dan auch die ganze Zeit,nicht nur 2,3 sec.
    Weg gings da,wenn man mit dem Bremspedal pumpt,solange bis wieder genug Unterdruck vorhanden ist.
    @jaka der VWmann hat nicht recht,wenn er sagt das wäre nicht an der Nockenwelle,da der Bolzen ebenda anliegt.An der Pumpe natürlich auch.
    (Wie kann der sonen Mist erzählen,glaubt der das selbst?
    Siehe wiki:http://www.t4-wiki.de/wiki/images/NockenVerschleiss.jpg
    Zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen,da ich nichts auffälliges gehört habe.
    Murks

  • Hallo in die Runde,


    bin gestern nochmal mit dem Bus auf der Piste gewesen. Was mir aufgefallen ist: beim Start am Morgen (Außentemp. um die 7°C) war das Nageln auf einer Strecke von ca. 12 km beinahe dauerhaft vorhanden. Als ich dann nachmittags wieder retour bin (Außentemp. ca. 20° C), trat das Nageln nur noch sehr sporadisch und nicht länger als 2-3 sec auf. Bin dann in meiner Werkstatt vorbeigefahren und der Meister hat mal in den Motorraum gehorcht. Das Nageln trat da - Vorführeffekt - nicht mehr auf. Sein Tipp waren die Ventile, die im kalten Zustand wohl ein solches Nageln verursachen können, welches aber nach ca. 10 min Fahrt verschwinden sollte und unbedenklich wäre. In dieser Intensität hatte ich das bis dato allerdings nicht wahrgenommen.


    Allerdings hat er ein Klackern/Schlagen aus dem Bereich ZR wahrgenommen, das so nicht sein soll (ZR wurde vor 2 Jahren inkl. Rollen neugemacht und ist seitdem max. 20.000 km gelaufen). Er hat dann die Riemenspannung händisch kontrolliert und befand diese für okay. Auch ein Schleifen des Riemens an der Abdeckung hat er durch eine händische Prüfung erstmal ausgeschlossen. Dennoch hat er mir dringend empfohlen, das ganze genauer untersuchen zu lassen. Das werde ich am Montag veranlassen und den Bus bis dahin stehen lassen. Vielleicht lässt sich das Nageln am Montagmorgen dann auch bei entsprechenden Außentemp. reproduzieren.

  • Moin Marks,


    habe zwar eine andere Maschine als du, aber ein ähnliches Problem. Meiner nagelt inzwischen eigentlich immer und im Leerlauf ist die Motorvibration schon ganz anständig. Ans ZMS habe ich noch nicht gedacht, das werde ich später mal in Ruhe prüfen. Verstehe ich es richtig, dass ich vom Leerlauf aus im bspw. dritten Gang mit Vollgas anfahren soll? Muss nächsten Monat über’n TÜV und werde ihn vorher wohl eh noch mal zum freundlichen geben, dennoch ist’s interessant was hier rauskommt.


    edit: Das nageln wurde von meinem KFZ’ler auf die Hydrostößel und verspäteten Ölwechsel geschoben. Habe dann direkt gewechselt und additiv beigegeben (vor 2500km) und bislang nur eine marginale Verbesserung feststellen können.

  • . Ans ZMS habe ich noch nicht gedacht, das werde ich später mal in Ruhe prüfen.


    ein ZMS hat ein ABL wohl eher nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • So klingt ein Defekt in der Unterdruckpumpe!


    Klingt bei mir schon auch so in diese Richtung, allerdings nicht im Standgas, sondern sporadisch während der Fahrt und verstärkt im kalten Zustand. Könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedende U-pumpe sein?

  • Hallo Jonas,
    ein ABL nagelt natürlich... Wenn er warm ist sollte es aber nachlassen und bei starken Vibrationenn würde ich folgende Dinge prüfen (lassen): Die Steuerzeiten (Position und Zustand Zahnriemen) und die Zentralschraube der Kurbelwellenscheibe. Siehe Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralschraube
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Kurzes Update:


    das laute Nageln trat im Laufe der letzten Woche immer häufiger auf, besonders konstant im kalten Zustand und das bei allen Umdrehungen; beim Beschleunigen ist es am besten reproduzierbar, tritt aber dennoch auch bei konstantem Gas/Umdrehung auf. Im Leerlauf war es schwer bis gar nicht reproduzierbar. Das Nageln trat vor einigen Wochen ohne Vorwarnung von hier auf jetzt auf. Soweit, so schlecht.


    Hatte den Bus nun bei meinem erfahrenen Schrauber (selbst langjähriger T4-Fahrer), der bei einer Probefahrt das laute Nageln ebenfalls deutlich hören konnte. Daraufhin hat er folgende Dinge geprüft:

    • Schwingungsdämpfer: okay
    • Zahnriemen / Umlenk-/Spannrollen: okay (wurde in 8/2014 erneuert)
    • Hitzeschutzblech Hosenrohr: okay
    • Förderbeginn: okay
    • Unterdruckpunkte: testweise eine neue eingebaut, keine Verbesserung
    • Zylinderkopfdeckel ab, Nockenwelle okay. Hydrostößel okay
    • Ölstand okay (letzter Ölwechsel im 8/2014 mit 10 W 40)
    • Einspritzdüsen schließt er aus, da kein Qualmen und kein Leistungsverlust vorhanden
    • Motorlager schließt er aus, da keine typischen Vibrationen, z.B. am Armaturenbrett, während der Fahrt spürbar

    Es bleibt ein ungutes Gefühl, denn etwas stimmt nicht. Eine längere Urlaubsfahrt mit voller Beladung würde ich wohl derzeit nicht starten wollen. Vielleicht hat jemand aus der Runde noch eine Idee?


    EDIT
    Kleines Gedankenspiel: wenn ein bewegliches Teil der ESP - die ja laut T4-Wiki durch den Kraftstoff geschmiert wird - immer mal wieder hakt und somit der Einspritzzeitpunkt sporadisch fehlerhaft ist: wäre das evtl. eine Erklärung für o.g. Symptome, verursacht durch qualitativ minderwertigen Kraftstoff? Das müsste doch über eine Messfahrt herauszufinden sein... Vielleicht wäre auch mal eine Beimischung von 2-Taktöl bei der nächsten Tankfüllung zielführend?


    Grüßle,
    Marks

  • Spooky, seit gestern ist das Nageln wie von Zauberhand wieder verschwunden, der Dicke schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Ein Blick in die Glaskugel lässt vermuten, dass die vorletzte Tankfüllung qualitativ minderwertig war und es dadurch zu Problemen bei der Einspritzung kam?? Who knows.... ich gönne ihm nun mal eine 2TÖl-Kur :P