Lüftungssystem T4 Kasten

  • Servus zusammen!


    Mein Ausbau ist im großen und ganzen fertig (Lack komplett neu, Verkleidung neu beklebt, Innenausbau mit Tisch, Sitzbank und Bett)


    Nun geht es an die Details. Für unsere kleine Frida (Vierbeiner) habe ich mir für unsere Sommerausfahrt in den Osten im August folgendes Kühlungssystem überlegt:


    Jeweils ein 12 V PC Lüfter an die Einlässe in der Karosserie hinten unten links und rechts. Dort wo die Klappen eingesetzt sind für den Druckausgleich beim Türenknallen.
    Parallel dazu kommen 2 Lüfter rechts und links oben in die Trennwand.


    Der Luftstrom soll nach Plan hinten unten mit Kaltluft angereichert durch das Auto ziehen. Die Lüfter in der Trennwand ziehen die warme Luft ab in die Fahrerkabine und dort entweicht sie durch die leicht offenen Fenster (habe einen Windschutz dran, einbrechen also unwarhscheinlich bis unmöglich). Am liebsten hätte ich ja eine Dachluke mit Ventilator, ist aber derzeit zu viel Aufwand.


    Son Lüfter hat ca. 0,2 Ampere bei 12V. Könnte also ohne Probleme 4 Stück einbauen und die mehrere Stunden bei abgestelltem Auto laufen lassen. Habe zwar keine Zweitbatterie, dafür aber eine 100 Ah Batterie vorne drin.


    Was haltet ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge?


    Grüße Dr.Jones

  • Hi,


    die 'Einlässe' haben Klappen davor, so dass sie die Luft mehr oder weniger nur ausströmen jedoch nicht einströmen lassen.
    Durch einen ständigen Überdruck bleiben die Klappen immer offen, so dass Ungeziefer über diesen Weg eindringen könnte.
    Ich würde den oberen Teil der Trennwand rausbauen, dann gäbe es viel Frischluft direkt über die Fenster.


    Tomy

  • Hey Tomy,


    die Klappen würde ich entfernen. Das mit dem Ungeziefer ist allerdings ein Argument... Vlt in die Klappen einen Feststellmechanimus einbauen, sodass ich diese öffnen kann wenn ich belüften will.


    Gerne möchte ich die LKW Zulassung behalten! Vor allem geht es um eine Belüftung wenn das Auto steht....

  • Moin,


    wenn ich den "Bauplan" richtig verstanden habe, willst du die Luft unten hinten ansaugen? Da wo die Auspuffgase herumwabern ...?


    Ich befürchte, die Belüftung wird nicht nur beim abgestellten Fahrzeug aktiv sein, und dann wird an jeder Ampel ein Schub Abgas ins Auto kommen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej Dr. Jones,


    deine Lüftung ist eher theoretisch. Praktisch wird das aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren.


    1. Während der Fahrt strömt die Luft immer von vorne nach hinten, es sei denn du fährst rückwärts.
    Du kannst ja mal ausrechnen, wie strakdein Lüfter sein müsste um einen Gegendruck gegen die Fahrzeugbewegung (das Auto bewegt sich durch die stehende Luft, der Widerstand nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu) erzeugen zu können.


    2. Wenn so ein Auto steht wirds innen immer sofort heiss, dagegen hilft kein kleiner PC Lüfter und auch nicht zwei oder vier. Viel zu schwach.



    Kalt bekommst du das Auto nur indem du es aufmachst. Am besten oben, denn die warme Luft steigt von alleine anch oben.


    Meine alte Dicke hatte zwei Glasdächer,[Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/joomla_gallery/index.php/galerie/image?view=image&format=raw&type=img&id=6015]
    eins im zweiten Dachfeld eins im vierten von vorne gerechnet.
    Und zwei Schiebefenster in er Mitte. Zusätzlich waren alle hintzeren Fenster in Isolierglas ausgeführt und mit der durchsichtigen aber effektiven 3M Climaselect Folie beklebt, die die Sonnenstrahlung weitgehend reflektiert.
    Das ganze Auto war komplett 2 bis 6 cm dick isoliert (also alle Hohlflächen so dick sie sind isoliert).


    Am effektiefsten war es beim fahren, wenn beide Dächer ein wenig geöffnet waren, so dass die wame Luft wirklich oben aus dem Dachraum ausgeleitet werden konnte.Und das war zugfrei.


    Im Stehen war die einzige Möglichkeit alle Fenster zu öffnen und die Glasdächer ganz rauszunehmen.


    Ich habe meinen Tierarzt gesehen, nachdem ihm zwei schöne Hunde gestorben waren , die der Besitzer nur mal eben ne halbe Stunde bei teilgeöffneten Seitenfenstern abgestellt hatte.
    Die Polzei hatte versucht sie zu befreien und ihm dann gebracht, er konnte sie nicht mehr retten.


    Wenn man einen Hund hat, dann kann man ihn nie alleine im Auto lassen in der warmen Jahreszeit.
    Wenn man dabei ist merkt man ja wanns Zeit wird rauszugehen.


    Ach ja Trennwand:


    Da zieht nix von hinten nach vorne.


    Meine DIcke hatte übrigens keine Trennwand und die Windabweiser hatte ich auch an den Fahrerhausfenstern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin!


    Ich baue gerade was ganz ähnliches: Es gibt diese Kiemenbleche für die Schiebefenster zu kaufen. Man macht das Schiebefenster auf, steckt das Ding rein und schiebt das Fenster wieder zu, bis es einrastet. So einen Einsatz habe ich mir selbst gebaut, allerdings sind die "Kiemen" nur oben, wo ein 120mm-PC-Lüfter dahinter sitzt, damit es nicht zum Nebenschluss kommt.


    Dazu eine kleine mikrocontrollerbasierte Steuerung, da der Lüfter ein 5V-PWM-Signal für die Drehzahl haben will. Der Mikrocontroller arbeitet auch mit 5V. Also habe ich mir in China für wenig Geld ein 12V-to-USB-Modul gekauft, von dem ich eines der beiden USB-Kabel kappen und für die Versorgung der Steuerung nutzen werde. Der Lüfter selbst läuft mit 12V, die Drehzahl wird mit einem Poti gesteuert, zusätzlich gibt es einen An/Aus-Schalter. Steuerung und Versorgung packe ich in eine Plastekiste, die ich unterhalb des Lüfters an das Kiemenblech schraube. Das Ganze werde ich von einem DIN-Anschluss speisen, der demnächst an meiner Zweitbatterie hängen soll. Ergänzt wird das Ganze von einem ebenso selbst gebauten Heckklappenaussteller.


    Sinn und Zweck ist bei mir aber ein anderer: Ich will im Urlaub nach dem Aufwachen nicht immer "kochen". Ich habe bemerkt, dass bei Nutzung des Heckklappenausstellers unten an der Heckklappenkante zwar kalte Luft ist, diese will aber partout nicht durch den Bus ziehen. Deswegen nun die Zwangsbelüftung. Die würde ich also nachts nutzen oder aber auch, wenn ich den Bus abstelle, um mir im Urlaub irgendwas anzusehen. Ob's klappt, kann ich wohl erst in einem Monat sagen...


    Ciao
    Wolle

  • Also bei meinem Brunder seinem Kasten war es immer angenehm drinnen, er hat ihn komplett gedämmt, sprich Himmel, Seiten und den Boden.
    Luftstandheizung auf Kaltluft laufen und wenn er ungünstig stand, hat er die Thermo-matten vorne an die Scheiben ran gemacht.

  • Gerne möchte ich die LKW Zulassung behalten!


    Hallo,
    die LKW-Zulassung ist nicht zwingend an die (hohe) Trennwand gebunden. Unproblematisch sollte die Zulassung auch mit halbhoher Trennwand funktionieren, es gibt auch dokumentierte Fälle, wo die Stufe zwischen Lade- und Fahrerraum als "räumliche Abtrennung" als ausreichend angesehen wird. Wenn du sonst nicht die Trennwand "brauchst" vielleicht mal in diese Richtung denken. Hast du die Trennwand ohne Fenster? Die hohe Trennwand gab es ja auch mit Schiebefenster...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hammer, vielen Dank für die vielen Nachrichten!


    Fridi: Absolut schlüssig deine Idee. Glasdächer/Dachluken stehen derzeit nicht zur Disposition. Der Spalt, der am weitesten oben ist, ist ein leicht geöffnetes Fenster derzeit. Die Frage ist nur, wie bekomm ich die Luft da raus? Die Lüfter sollen die Zirkulation ein wenig "ankurbeln"


    Also nach dem Prinzip: Schattenseitige, kühle Luft von unten rein, warme Luft oben raus. Es gibt derzeit Lüftungssysteme die einen Raum mit diesem Prinzip beachtlich kühlen oder beheizen (+/- 15°im Vergleich zur Außentepmeratur bei bis zu 180 qm Wohnfläche)können. Die stärke der Lüfter ist dabei gar nicht so beachtlich wie man meinen würde.


    wolle: Das Problem seh ich bei der Höhe des angebrachten Lüfters! Er zieht die Frischluft dann ja auf Scheiben Höhe, richtig? Oder willst du an den Rippen die heiße Luft raus blasen? Das wäre natürlich optimal! Ich habe in meinem Kasten hinten keine Fenster, was die Klimatisierung nochmal erleichtert ... ;) nur in der Heckllape ist eine Scheibe, diese ist aber getönt! Vlt Heckklappe auf und sowas hier an die ritze stellen! Dazu der Lüfter zur Abluft an die "Kiemen"... klingt gut


    nonius: dann sollte ich mir das fast noch einmal überlegen, die Trennwand auf halber Höhe durchzusägen... :) Macht den Bus irgendwie Größer und gemütlicher! Hab eine Trennwand mit Scheibe. Schiebefesnter ist natürlich auch ne gute Option!


    Die Trennwand hilft mir derzeit beider Klimatisierung. Durch die zusätzlich getönte Heckscheibe kommt fast keine Sonne in den hinteren Bereich. Lediglich die Fahrerkabine wird aufgeheizt. Deswegen soll die warme Abluft auch aus dem hinteren Bereich in die Fahrerkabine gepustet werden.


    miko: Abgase hab ich derzeit nicht bedacht! Vor allem an ner Ampel o.ä. haste recht... kommt dann wahrscheinlich auch durch n Heckklappenaufsteller rein....



    Ich bin grad am überlegen wie man das Thema Wasserkühlung integrieren kann. Denn was gibt es überall im überfluss: Kaltes Wasser. Kaltes Wasser das die Luft kühlt, welche dann ins Fahrzeug geblasen wird... Ich meld mich wenn ich weiter recherchiert hab!

  • wolle: Das Problem seh ich bei der Höhe des angebrachten Lüfters! Er zieht die Frischluft dann ja auf Scheiben Höhe, richtig? Oder willst du an den Rippen die heiße Luft raus blasen?


    Ich habe kein Hochdach und die Rippen sind nur im obersten Bereich des in die Schiebefenster einzusetzenden Blechs. Das ist dann - bezogen auf die Innenraumhöhe - schon recht hoch. Dachlüfter wäre zwar höher, will ich aber nicht wegen Parkhäusern und Korrosionsrisiko (bin da ein gebranntes Kind). Der Lüfter soll bei mir rausblasen, Stillstand oder Fahrt. Den Heckklappenaussteller nutze ich nur im Stillstand, fahren würde ich damit nicht wollen... (und würde wohl auch davon abraten). Damit ist auch das Thema Abgase kein Thema.


    Vlt Heckklappe auf und sowas hier an die ritze stellen! Dazu der Lüfter zur Abluft an die "Kiemen"... klingt gut


    Mein Lüfter wird gegen das Kiemenblech abgedichtet, so dass er NUR Luft aus dem Innenraum ansaugen und diese NUR nach draußen befördern kann. Hätte ich das ganze Blech mit Kiemen, wäre das ein prima Nebenschluss. Genau sowas produzierst du, wenn du so ein Gebläse in irgendeine (viel zu große) Öffnung stellst. Höchst ineffizient!


    Die Raumkühler, die du ansprichst, fressen sicherlich auch nicht wenig Leistung... ohne Zweitbatterie wäre ich zumindestens so vorsichtig, mir ein Voltmeter einzubauen, damit du rechtzeitig abschalten kannst. Und vor dem Urlaub in der Pampa ausgiebig in hilfebietendem Gebiet testen... ;)


    Warum drehst du den Spieß nicht um? Kalte Luft vorne unten ansaugen und oben hinten rausblasen? Je nachdem, wie heilig dir das Blech ist: Lüfter mit Kiemenblech direkt oben hinten in die Seitenwände spaxen (sind ja keine Fenster drin!). Und Kaltluft von vorne unten... da muss mal jemand was dazu sagen, wie und wo die werksseitigen Klimaanlagen (Wärmetauscher) im Fahrgastraum den Druchbruch durch den Unterboden haben (haben sie doch, oder?). Eventuell gibt es schon eine Öffnung im Bereich der Trittstufe?


    Wasser will bewegt werden, wenn's kühlen soll. Dazu brauchst du wieder Energie (Zweitbatterie?) und eine externe Pumpe wird auch warm. Zum Experimentieren könntest du mit einer Springbrunnenpumpe von Conrad arbeiten. 5 Euro und funktioniert - allerdings auf 230V (Spannungswandler?). Sowas gibt's aber bestimmt auch in 12V...