Hallo zusammen,
kurz zu mir... ich komm aus Berlin und studiere Maschinenbau an der TU. Möchte mit dem Bus im Sommer durch Europa fahren
ich habe mir hierfür einen T4 mit AHY Motor und 374tkm gekauft.
Der Verkäufer war eigentlich recht nett und hat mir versichert, dass er (1.Hand) immer alles erledigt hat. Leider ging er bereits am zweiten Tag auf der Autobahn in den Notlauf und der Fehlerspeicher sagt immer Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Ansonsten habe ich mal jmd. mit fahren lassen der Erfahrung mit Busen hat und der sagte mir es habe genrell zu wenig Leistung und im Stand läuft er zu unruhig.
Das er im Stand schlecht läuft liegt wohl daran, dass der Förderbeginn recht spät eingestellt ist wie ich jetzt mit VCDS rausgefunden habe.
Ich habe mit VCDS auch mal während der Fahrt geschaut (hiervon habe ich bisher keine richtige Ahnung)
Ich habe auf dei Luftmasse geschaut.. hierzu im 3. Gang bei 1500rpm Vollgas gegeben bis ca 3000rpm und dann den Wert abgelesen.
Dieser liegt so bei 870mg/H. Was ich so gelesen habe, ist das zu wenig. Daraufhin habe ich mal den LMM getauscht.. es hat sicher aber nix verändert.
Was mich auch sehr verwundert ist. VCDS gibt mir immer einen SOLL-WERT vor. Dieser liegt im Leerlauf so bei ca. 250. Meiner ist allerdings immer bei ca 500. und wenn ich Vollgas gebe steigt er sehr recht langsam bis auf besagt maximal. 870 an.
ISt der soll- wert von VCDS Quatsch oder gibt es eine Erklärung dafür warum der Wert bei mir immer viel zu hoch ist und bei Last nicht richtig steigt ?
Ich habe mal ein paar Logs erstellt und angehängt. Es wäre echt super, wenn es mal jmd anschauen könnte oder mir genrell Tips geben könnte.
Vielen Dank!