Klapperkiste

  • In elfeinhalb Jahren T4 bin ich heute zum zweiten Mal nicht dort angekommen, wo ich hin wollte:
    Ausgeparkt, 500 m 30-Zone, Vorfahrt achten, alles normal bis hier, kein Vorfahrtberechtigter gekommen, Gas gegeben, Klappern, unrunder Motorlauf, rangefahren, Motor lässt sich nach dem Stopp nicht mehr starten. Immerhin dreht er noch.
    ;(
    Wunschdenken: Vielleicht ist ja doch nur ein Riemen einen Zahn übergesprungen...


    Ahoi
    Pom

  • Da kannst du doch von Glück sagen. Ich musste schon 4x auf den Abschleppwagen. Davon 2x mit gerissenem Gas-Seilzug! :thumbup:


    Einen übergesprungenen Nockenwellenriemen hatte ich schon mal. Der T4 fuhr noch recht normal. Startete wieder. War aber nun so laut wie ein Trecker! Ein ADAC Mann hatte sich damals geweigert mich mitzunehmen und empfohlen selbst in die Werkstatt zu fahren. Der Meister dort wurde dann Leichenblass...."sofort ausmachen". War letztlich nix kaputt gegangen.


    Das klingt jetzt bei dir nach einem anderen Problem. Riemen ganz abgesprungen? Kann auch in Lastwechselsituationen bei geringem Tempo passieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Hatte ich auch schon. Angebliche Erklärung des NFZ: Ölverschmierter Riemen. War ca. 20.000 nach dem Wechsel bei denen... Das war dann der 3. Abtransport.
    (Das Vierte war zerbröselte Kupplungsscheibe.)

  • Oh je !!!!!!!!!!!!!
    Ich drücke dir alle Daumen...
    Halte uns auf dem Laufenden.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • In elfeinhalb Jahren T4 bin ich heute zum zweiten Mal nicht dort angekommen, wo ich hin wollte:


    Ich hoffe das erste Mal hattest Du Dich nur verfahren... ;(


    Aber im Ernst: Das sind die Threads bei denen es mir immer kalt den Buckel runterläuft und ich zum T4 Hypochonder werde. Ich wünsche Dir viel Glück auf dass das Klappern keine großen Folgen nach sich zieht.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Noch ist alles Spekulatius, morgen Abend wissen wir mehr. Danke schonmal für die Anteilnahme!


    Das erste Mal war noch mit dem roten Transporter. Da war auf einmal kein Strom mehr im Bordnetz. Am nächsten Tag war alles wieder normal und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
    Den anderen Tag, als ich den roten von der A9 schleppen lassen musste, zähle ich dabei nicht mit, weil der Grund fürs Runterschleppen nur mein fehlender Wahnsinn war, auf dem Standstreifen unter dem Bus liegend den Keilriemen der festgefressenen Servopumpe zu kappen.
    Der weiße hat mich bis heute morgen ohne große Zwischenfälle bewegt.


    Ahoi
    Pom

  • bist du in deiner Spezialwerkstatt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Als mein Zahnriemen der Nockenwelle absprang, war es beim Lastwechsel an einer Ampel, mit ca. 10-20 Km/h. Obwohl ich es nicht kannte, hatte ich ein sehr unangenehmes Gefühl beim metallischen Geräusch der Ventile auf Kolben. Hab wohl instinktiv gleich die Kupplung getreten. Danach noch 1-2 Startversuche und gleich wieder aufgegeben.
    Das NFZ hat ihn zerlegt, Ölverschmierung durch unndichten Simmering 20tsd nach dem letzten Wechsel als Pech bezeichnet, und keine gravierenden Schäden gefunden. Man hat mir eröffnet auf eigenes Risiko den Motor wieder zusammenzuschrauben. Deren sichere Option war mir zu teuer. Und er lief wieder. Das war vor ca. 220.000 km. Ich hatte auch sonst keine Probleme wie Ölverbrauch etc. Auch der schlimmste Fall des Nockenwellenriemens muss also nicht dramatisch enden.


    Viel Glück.


  • Viel Glück.


    Danke, das brauche ich wohl, denn der Grund fürs Liegenbleiben war offenbar das abgescherte Zahnrad im zweiten Bild. Immerhin ist es nicht der Schwingungsdämpfer, aber es ist bekannt, wie empfindlich die NW auf eine Unwucht reagiert.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Bleibt zu hoffen, dass die Pumpe heil geblieben ist.
    So ein Zahnrad schert ja nicht mal so aus Spaß ab.....
    Ich hatte mal einen Patienten mit glattrasiertem Zahnriemen (extremes Karies ;) )am Pumpenantrieb.
    Scheinbar hat auch hier nur kurzfristig was geklemmt, denn mit einem neuen Zahnriemen drehte sich die Pumpe zwar wieder, förderte aber nichts mehr....
    Also vorsichtshalber beide Zahnriemen erneuern, denn nach so einem Schlag kann man nie 100%ig sicher sein, dass nicht auch der Nockenwellen-Riemen was abbekommen hat.

  • Es sind keine Anzeichen erkennbar, dass irgendetwas geklemmt hat oder blockiert war. Dem Augenschein nach hat sich die Mutter des ESP-Zahnrades gelockert, das Zahnrad ist abgeschert und die ganze Schose war dann logischerweise verstellt, dass der Motor nicht mehr zünden wollte konnte. Nockenwelle ist i.O. Das Zahnrad ließ sich wieder leicht und ohne Spiel auf die Pumpenwelle drücken und die Mutter anziehen. Die Nut im Zahnrad ist nicht ausgeschlagen, die Halbmondfeder in der Welle ist auch i.O. und die Welle selbst auch. Das abscherende Zahnrad hat die Riemenabdeckung an einen Kühlmittelschlauch (vom Zylinerkopf zum Motorkühler) gedrückt, der jetzt eine Kerbe hat (zum Glück noch dicht) und auch ersetzt werden muss. Ansonsten kriegt der Kleine jetzt einen Satz ESP-Zahnriemen incl. Rollen sowie einige neue Ventildeckeldichtungen (Verbundarbeiten) und dann ist hoffentlich alles wieder gut.


    Ahoi
    Pom

  • Moin,


    das mit der gelösten Mutter kenne ich ... ist bei mir damals (2005?) bei Tempo 200 kurz vor Walldorf passiert ... die Ausrollstrecke taugt auch als Sonntagnachmittagsspaziergang ;)


    Leider war der Konus durch das ablaufende Zahnrad so vergnaddelt, daß ich eine Tauschpumpe brauchte - bei 220Tkm wollte der Herr Bosch das nicht mehr richten ... inklusive Mietwagen waren es dann 1800 Taler ...


    Gerade eben habe ich ihn übrigens wieder beim Herrn Bosch hingestellt - Quietschen im Keilrippenriemenbereich, sobald die Servopumpe im Leerlauf ist, sprich beim Geradeausfahren. Wenn ich lenke, wird es leiser ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nachdem ich jetzt das Anzugsdrehmoment jeder Schraube, jeder Mutter im ESP-Trieb sowie ihre dazugehörigen Schlüsselweiten auswendig kann, zahlreiche Seiten einer Else (nicht Ilse) in der Schulaula aufsagen könnte, den Vorteil von Nockenwellenlinealen kennengelernt habe, im und gegen den Uhrzeigersinn eindeutig von rechts- und linksrum sowie vor und nach OT unterscheiden kann, wollte ich mir beim xten Mal lösen und festziehen Kosenamen für die ganzen Schrauben ausdenken.


    Und auf einmal läuft der Turbotrecker wieder! Was ich vorher anders gemacht habe, würde mich sehr interessieren, aber ist jetzt auch nicht mehr nachzuvollziehen. Vielleicht einfach die wachsende Erfahrung mit dem Steuerzeitenkram durch immerwährende Wiederholung der Praxis. :D
    Neben einigen Nerven und etwas Gehirnschmalz kostete die Sache einen Zahnriemen"satz"(den es nicht gibt, sondern man ihn sich zusammensuchen muss) für die ESP und ein bisschen Kleinkram.
    Der Männerurlaub im gelobten Land ist gerettet.


    Ahoi
    Pom


    PS: FB dynamisch stimmt noch nicht, aber den stelle ich jährlich ein und sehe da kein Problem mehr...

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    3 Mal editiert, zuletzt von pom ()