Die Vorgeschichte:
Termin in der Werkstatt unseres Vertrauens für
1.) Wartung der Klimaanlage
2.) HU und AU durch einen Mitarbeiter der DEKRA
Außer einer etwas schwachen Kühlung der Klimaanlage (nach der Wartung behoben) wurde das Auto ohne irgendwelche Auffälligkeiten in der Werkstatt abgeliefert.
Die unglaubliche Story:
1.) Einen Tag danach die Abholung vereinbart, Rechnung bezahlt und vom Werkstatthof gefahren. An der nächsten Kreuzung fast einen Auffahrunfall verursacht, weil die Bremse erst nach einer Schrecksekunde und heftigstem Pedaldruck ansprach und das Auto knapp hinter dem Vordermann zum Stehen brachte. Hallo??? Im Laufe der Weiterfahrt baute die Bremse langsam Druck auf und war danach unauffällig - bis zum nächsten Kaltstart.
2.) Der Motor zeigte deutlich weniger Leistung. Längere leichte Steigungen (hessisches Bergland) auf der Bundesstraße waren sonst ohne Probleme mit 100 Km/h (AXG-Motor mit 111 kW) zu absolvieren. Plötzlich ging das Tempo runter bis auf 70 Km/h - Gaspedal bis zum Anschlag, mehr war nicht rauszuholen. Der Durchschnittsverbrauch ging dafür um 2 Liter hoch.
Am nächsten Tag wieder zur Werkstatt, Motorhaube auf, nach kurzer Suche festgestellt, ein dünner Schlauch war von seinem Stutzen abgezogen worden (siehe die beiden Fotos). Nach Wiederaufschieben des Schlauchs waren beide Phänomene (zeitweise schwache Bremse und ständige schwache Motorleistung) verschwunden. So weit, so gut! Aber wie zum Teufel und von wem wurde der Schlauch abgezogen, und wozu?
Der Kfz-Meister konnte glaubhaft machen, dass er lediglich an der Klimaanlage tätig war, ziemlich weit weg von diesem Schlauch. Sollte der DEKRA-Mann den Schlauch entfernt und nicht wieder angeschlossen haben? Das wäre ein Skandal, denn ich hätte beinahe einen Unfall verursacht (siehe oben).
Ein versehentliches Abziehen des Schlauches - z.B. beim Einsatz irgendeines Messgerätes im engen Motorraum - kann man ausschließen. Der Schlauch sitzt derart fest auf dem Stutzen, dass das Abziehen viel Kraft und "Herumwürgerei" erfordert. Also muss er absichtlich entfernt worden sein. An den Spuren sah man auch, dass der Schlauch vorher bis zum Anschlag auf dem Stutzen saß, sich nicht vorher gelockert hatte.
Kann ein motortechnisch versierter Mensch hier im Forum sagen, WAS der Grund für das Entfernen des Schlauches für die o.a. Arbeiten sein könnte? Was mich als Laien besonders wundert, dass so eine fehlende Verbindung eines einzigen Schlauches sich sowohl auf die Wirkung der Bremse / vmtl. des Bremskraftverstärkers UND auf auf die Motorleistung auswirkt.
Mit Resten von Angstschweiß auf der Stirn
P o n t i s