VW T4 ABL - Startet und geht sofort wieder aus

  • Hallo


    ich bin neu hier und hoffe etwas Hilfe zu bekommen.


    Folgendes Problem:


    Ein VW T4 (ABL, zweiteilige ESP, ca. 200`km) von einem Freund machte Probleme.
    Bus sprang schwer an, starke Rußbildung und ausgehen bei Standgas.
    Darauf hin hat er diesen in eine Werkstatt gebracht.
    Diese hat den T4 teilweise zerlegt und vorher überprüft.
    Seiner Aussage nach Kompression gemessen und Einspritz Förderbeginn überprüft.
    Dessen Urteil: Lohnt nicht, da Einspritzdüsen sowie ESP defekt.


    Hab mich jetzt den Bus mal angenommen, festgestellt das der Luftfilter komplett dicht war. -> keine Luft würde den Leistungsverlust sowie die Rußentwicklung ggf. bedingen.
    Bei den Einspritzdüsen wurden die Düsenstöcke gewechselt - neue Glühkerzen verbaut und neuer Zahnriemenkit.
    ESP (zweiteilig) Förderbeginn wurde durch den Stift eingestellt, Markierungen stimmen bei Nockenwelle und Schwungscheibe. (mehrmals Überprüft)


    Der Bus springt kurz an und geht sofort wieder aus - und dieses gleichmässig also ohne ruckeln nachlaufen etc.
    Was könnte dieses sein?
    ist beim ABL und dessen VEP evtl auch alle 2 Umdrehungen die richtige Einspritzdüse dran - hat diese auch ggf. einen zusätzliche Markierung für den 1.Zylinder ?
    Hat er einen Sensor der Ihm sagt das der Motor läuft - also sowas wie einen OT geber?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps


    Woolie

  • Ok mach ich


    dennoch vieleicht nochmals die Frage:
    ist beim ABL und dessen VEP evtl auch nur alle 2 Umdrehungen die richtige Einspritzdüse dran - hat diese auch ggf. einen zusätzliche Markierung für den 1.Zylinder OT ?
    Hat er einen Sensor der Ihm sagt das der Motor läuft - also sowas wie einen OT geber?

  • Hi,


    der ABL hat noch eine mechanische ESP, die über einen extra Zahnriemen angetrieben wird. Da braucht es keinen OT oder irgendwas Geber....


    Tomy


    der ABL ist der 4Zylinder Saugdiesel mit Turbo.
    Der hat nur einen Zahnriemen, wie der 1X auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn ihr bei der Renovierung auch die ESP mit einer neuen "Gashebelwellendichtung" im Deckel versorgt habt, kann es sein, das ihr den Gashebel in falscher Position in der Verzahnung auf der Welle montiert habt. Wenn ihr gasgebt, läuft er dann weiter?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Sorry.... hab gedacht der ABL ist halt ein AAB dem sie einen Zylinder weggeschnitten haben. Ist die Pumpe mit Hilfe der Messuhr eingestellt worden? ist die Fördermengenschraube wieder in der alten Position?

  • Also
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    - Lt Repanleitung ist die Einstellung beim ABL mit 2teiligen Pumnpenrad nicht mit Messuhr einzustellen - sondern nur mit Dorn.
    - Die Einspritzpumpe blieb bisher unberührt.
    - er springt einmal kurz an und geht wieder aus - immer im gleichen Rythmus (also kein geruckel oder stottern) - egal welche Gaspedalstellung man hat.
    - Dieselfilter ist nun auch gewechselt - keine Änderung.
    - Pumpe wurde anschliessend um 360° verdreht - er springt gar nicht mehr an.
    - also wieder rückgestellt.
    - luft ist im Kraftstoffsystem nicht erkennbar


    - ich werd die Pumpe mal ausbauen und den Hochdruckteil mal untersuchen.
    Könnte das sein das der Druck der ESP nicht mehr ausreicht? Durch das Anlassen und Orgeln baut sich ggf. Druck auf ... der dann wieder zusammenbricht?

  • Hi,


    360° Verdrehung sollte eigentlich keine Änderung bringen (die Pumpe läuft synchron mit der Nockenwelle, d.h. eine Umdrehung bei zwei Umdrehungen der Kurbelwelle). Der Druckaufbau erfolgt eigentlich pro Umdrehung, da gibt's eigentlich keinen Druck der sich beim Anlassen o.ä. aufbauen kann.
    Alternativ wäre auch der Zündanlassschalter ein Verdächtiger, dann müsste die Spannung am Abstellventil nur beim Anlassen vorhanden sein, und ansonsten nicht mehr. Hast Du schon mal die Spannung am Abschaltventil gemessen?


    Grüße


    Tomy

  • Hi,
    hast du sie schon ausgebaut?
    Evtl kannst du vorher noch versuchen mit einer Dieselgefüllten Kunststoffflasche die höher und mit der Öffnung nach unten zeigt die ESP zu "füttern.
    So ähnlich wie dieser Tropf im Krankenhaus.
    Dann wäre zumindest alles vor der Pumpe ausgeschlossen.
    Murks