Vmax T4 California Hochdach mit AAB Motor?

  • Hallo,
    ich bin dieses Wochenende zwei T4 California mit 77PS, etwa gleicher Laufleistung und gleichem Alter probegefahren. Der eine hatte ein Aufstelldach und lief 150Km/h, der adere hatte ein Hochdach und war keinesfalls auf über 120 zu beschleunigen (freier Fall mal ausgenommen). Keiner von beiden hatte einen verlängerten 5. Gang!


    Sind diese Höchstgeschwindigkeiten normal? Mit den 150 UND einem langen 5. könnte ich mich ja gut anfreunden. Dann wäre eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 bei akzeptabler Innenlautstärke noch drin. Aber 120 vmax? Ist das normal?


    Danke im Voraus
    Stefan

  • Hi,


    die (theoretische) Maximalgeschwindigkeit wird durch die Abregeldrehzahl der Einspritzpumpe und durch die Getriebeübersetzung festgelegt. Es könnte also durchaus sein, dass beim Hochdach eine andere Getriebeuntersetzung vorhanden ist (was auch Sinn machen würde).

  • Überprüf doch mal mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit. 150 mit einem AAB erscheint mir sehr optimistisch. Meine Papiere vom ACV geben 157km/h als Höchstgeschwindigkeit ein (mit 102 Pferdchen).
    Bei mir mit AAB war Tacho 110-120 die übliche Reisegeschwindigkeit. Mehr war aufgrund der akustischen Schmerzgrenze nicht drin, aber damit bin ich 10 Jahre lang ganz gut ausgekommen.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,
    Die Werksangabe für den 2,4l Saugdiesel liegt für den normalen Transporter/Kombi/Multivan... (ohne Hochdach) bei 135-137 km/h. Beim Cali mit Hochdach ist werksseitig 124 km/h angegeben. Daran sieht man, das Hochdach hat also wirklich einen relevanten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit. Wenn dann der eine Motor gerade gut läuft und der andere Motor irgendwo ein Defizit hat, dann kann sich das bereits so äußern.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Also ich musste ohne Hochdach meinen ACV (102 PS) auf 150 km/h hochprügeln. Mit Hochdach sehe ich max. 140 km/h aber mit laaaaaaangem Anlauf auf gerade Strecke und wenn schon schräg, dann bitte leicht bergab. 130 km/h gehen aber die Komfortzone liegt bei 120 km/h auch sprittechnisch.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hi,
    so richtig schnell ist er nur im freien Fall :P
    Also ein Tacho darf nie eine zu geringe Geschwindigkeit anteigen,nach oben dürfen die bei Fahrzeugen nach Bj 91 10% +4km voreilen.
    Ich denke daraus resultieren solche astronomischeb Geschwindigkeiten wie 150km/h.
    130 bis 140 ist realistischund beim Hochdach kommts halt auf die Windstärke/Richtung an,hat halt mehr Segel,bzw Bremsfallschirmfläche.
    Als ich meinen AAB mal nem Bekannten geliehen habe meinte der,er sei noch nie so langsam gefahren.
    Murks

  • Also mein Vorgänger T4 Transporter mit 5 Zylinder und ohne Aufladung habe ich nicht einmal Richtung roten Drehzahlbereich bekommen auch nicht Bergab ,
    Der hat gesummt bis 140 km/h und ein max. laut Tacho 150.... jetzt muss ich sagen das er einfach leer war hinten und ohne Schnick Schnack .
    Also ein Hoch Dach oder Cali mit der Leistung ..... Diskutieren in dieser Leistung ist einfach nicht zu messen.
    T4 fahren ist genießen , oder wer mal gas geben will nimmt einen AHY und hat Dampf ohne ende . :dry: weiter futtert der dann richtig Dollar wenn du ihn jagst,
    Der Vorteil : Bei 130 Km/h läuft das Radio auf Zimmerlautstärke :saint: .
    Weiter sollte mal hier auf das Baujahr kucken .....manche sind schon glücklicher Weise schon in dem Genuss Richtung H - Kennzeichen
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,
    fielen Dank für Eure Antworten! Ich habe gelernt, dass 120 für Hochdach eher normal sind. Für Klappdach kann es so oder so sein - auf jeden Fall aber >120! Manchmal sogar 150 oder mehr lt. Tacho. Mag auch daran liegen welches Getriebe verbaut ist (bei einigen ist ja bereits ein längerer 5. Gang standardmäßig verbaut).


    Danke
    Stefan