Auspuff durchgerostet, aber nicht überall...

  • Wie gesagt, ich war beim TÜV: Mängelbericht, weil an den Übergängen vom Rohr am Partikelfilter zum Mittelstück und vom Mittelstück zum Endtopf die Rohre genau neben den Muffen durch bzw. fett angerostet sind. Sonst sind die Rohre 1a in Ordnung. Am Übergang zum Mittelrohr ist das ganze ja schnurgerade, könnte man da nicht mit einem Reperaturstück arbeiten? Und hinten auch? Oder gleich alles neu machen? Wollte halt nicht einen Zubehörauspuff drunterbauen und in 3-4 Jahren wieder von Neuem... Was gibt es für Erfahrungen mit den Edelstahl- Rohren?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    auch hier meine Erfahrungen:


    vorne, zwischen Kat und erstem Topf, habe ich schon viele Jahre ein Reparatur-Rohr. Der Übergang ist mittlerweile auch mit einem Flexrohr gemacht, und die Muffe zwischen Mittel- und Endtopf wurde in den Jahren mehrfach geschweißt, sogar auch schon mal mit einem "Schienen-Rohr".


    Zwei Endtöpfe sind mir schon herab gefallen, weil die Halter abgefault waren, und einer hatte am Eingang kein schweißbares Material mehr.
    Jetzt habe ich seit ca. 1/2 Jahr einen Billig-Topf aus dem großen Internet-Kaufhaus montiert. Wobei der gar nicht soo billig war, wenn ich den ebay-Link von gestern zurück rufe
    Auspuff AXG Motor


    Was soll ich jetzt noch eine VA-Anlage montieren, deren Lebensdauer vermutlich höher liegt als die des "Rest-Bus" ? Das wäre vor 10 Jahren mal eine Option gewesen, aber im Nachhinein auch teurer, als die Summe der Auspuffe, die ich seitdem verbraucht habe ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Komme gerade von meinem örtlichen Teilehändler: Der ruft für den Endtopf um die 175.-€ und für den Mitteltopf um die 155.-€ auf. Zuzüglich Montagematerial. Es ist sozusagen die Hausmarke des Großhändlers ("Imenheim" oder sowas, aus Italien) Bosal oder Walker kann er auch besorgen, alles aber um 8- 10 % teurer. Wenn man es genau betrachtet, wären die VA Anlagen aus dem Netz im gleichen Preissegment... Was nun??? Wie lange hält so eine normale Zubehör- Abgas- anlage? Wie gut sind die aus VA???
    Gruß
    TobiasABL


    Hat jemand Erfahrungen mit den Edelstahlanlagen von "Fröschl", "KFZ-Teile 123" oder "KFZ- Teile Köln" ??????????? Passgenaugkeit, E-Nummern, evt. Haltbarkeit...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ganz ehrlich?


    Bevor ich in ein 17 Jahre altes Auto noch einen Auspuff für 400€ einbaue, der dann hoffentlich 4-5 Jahre hält, nehme ich lieber einen für 100 und freue mich, wenn er 2 Jahre dran bleibt. Denn dann kann ich in derselben Zeit immer noch das halbe Geld sparen, und nebenbei haben die Verbindungsrohre in der kurzen Zeit gar keine Gelegenheit, eine innige Verbindung einzugehen, deren Lösung ja der größte Aufwand beim Austausch ist.


    Ich habe allerdings noch eine Dose Zinkspray investiert, mit der ich die Schweißnähte großzügig eingesprüht habe. Mal sehen, wieviele Monate das die Lebenszeit des Endtopfs verlängert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • also echt Tobias, einen kompletten Syncro Auspuff für langen Radstand bekommt man für unter 100 €.


    Da würde ich nix anderes mehr nehmen. Ich hatte bei der alten Dicken auch mal so nen Endtopf für damals um die 150€. Der hat nicht länger gehalten als die ganz billigen später.


    Und jetzt hab ich an der Dicken das was ich oben beschrieben habe. Und Syncro ist schon speziell.
    Und mit E Prüf-Nummer, und damit auch zulässig !


    edit: Lieferzeit zwei Tage frei Haus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    also den Endtopf für meinen DOKA/Pritsche hab ich nicht bei Fröschl bekommen,sondern mußte im Zubehör ca 120€ zahlen.
    Und das auch nur weil die zuerst den falschen geliefert haben.Der richtige wäre teurer gewesen.(War ihnen dann peinlich.)
    Das Mittelteil hab ich für 25€ +10€Versand von Fröschl.Liegt aber noch im Keller.War auch nicht lackiert,aber die Farbe hält eh nicht lange.

  • Habe jetzt lange hin und her überlegt. Eigentlich will ich den Bus ja noch ne Weile fahren. Ist ja kein Alltagsauto zur Fortbewegung sondern ein Wohnmobil. Das kann man nicht so einfach mal austauschen.... Im Netz gibt es einen Anbieter mit "dänischer Erstausrüsterqualität", da sehen die Teile hochwertiger aus. Ein anderer hat eine "aluminisierte Oberfläche"... Gemessen an der Arbeit möchte ich eigentlich nicht alle 2 Jahre einen neuen (billigen) 100.- € Auspuff drunterbauen müssen. Ich glaube, ich werde mal Kontakt aufnehmen mit dem Anbieter der zwei Edelstahltöpfe mit Montagematerial für 214.-€...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo.
    Die Edelstahlrohre sind eingetroffen. Sehen nicht schlecht aus. Wegen "Bezahlart Überweisung" sogar noch Skonto und Rabatt bekommen.


    Gehe ich recht in der Annahme, das der "Längenunterschied" beim Mitteltopf zwischen KR und LR 40cm beträgt? Der Mitteltopf ist universal, ich muß ihn noch kürzen.


    Wenn ich jetzt noch günstig ein Rohrweitungstool bekomme, kann ich aus dem Rest das Übergnagsrohr zum Kat bauen. Die Aufweitungsstelle der alten Verbindung ist eine ebensolche innige mit dem Rohrrest eingegangen, da hilft wohl auch kein Rostlöserspray mehr weiter. Also Überlappungsstelle rausflexen und neu machen...


    ...wenn jetzt noch der Kram für den Auspuff der Standheizung da wäre könnte man ja morgen zur Selbermacherwerkstatt auf die Bühne...


    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe jetzt mal so ein Werkzeug zum Weiten bestellt. Mal sehen ob das was wird. Ich will ja nicht an den eigentlichen Auspuffrohren dehnen, sondern mir eine Art Verlängerungsstück mit einseitiger Aufweitung machen, um die herausgetrennte Verbindungsstelle zwischen Mitteltopf und Katrohr zu verlängern. Sollte das mit dem Weiten nicht klappen, kaufe ich ein solches Stück Rohr, hat mein ET- Händler vorrätig. Halt nicht in VA...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej Tobias,


    ich würde den nicht weiten sondern mit ner beie Seiten umfassenden Schelle verbinden , die mit zwei Befestigungen auf jedem Rohrende festgemacht wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das mit dem Weiten soll so weit werden, das es eine Verbindung ergibt. Das originale Rohr soll in die Weitung passen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    Konnte die alte Verbindung zum Kat- Rohr behutsam freilegen und das Rohr hat auch noch ausreichend Materialstärke. Also alles fein eingebaut, heute noch Auspuff der Luftstandheizung repariert und zum TÜV. Alles wieder gut, Plakette erteilt, keine Mängel.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • nicht wirklich:


    wenn das Loch vor dem Schalldämpfer ist, kommt es zu einer unzulässigen Lärmbelästigung; wenn es danach ist (oder ganz fehlt), werden die Abgase nicht wie vorgesehen abgeleitet und können daher auch in "Zuluftöffnungen" gelangen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Genau: Der durchgerottete Schalldämpfer der Standheizung war ein "erheblicher Mangel". Aber auch die kleine Undichtigkeit am Haupt- Auspuff vor dem Übergang zum Endschalldämpferrohr war "erheblich"... Der Auspuff war übrigens ein original VW Ersatzteil. Der Mitteltpof war noch einiger maßen gut, der Endtopf begann aber oben mit der üblichen Roststelle aus der eine Öffnung wird die dann den Fußboden grillt. War also keine Fehlinvestition, bzw, wenn der TÜV es nicht so ernst genommen hätte, wäre der Lochfraß wohl im kommenden Winter erfolgreich gewesen. Brauche keinen gegrillten Boden...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter