T4 Cali, festes Hochdach, Dachluke undicht im "vorderen" Bereich

  • Hallo,


    ich habe heute mit schrecken, nachdem ich nach ein paar regnerischen Tagen mal wieder zum Bulli gegangen bin, festgestellt, dass der "Himmel" des Hochdachs in meinem T4 California (Bj. 1999) nass war/ist. Vor allem der vordere Bereich der Dachluke ist betroffen und zum Teil auch an den Seiten (Ich vermute, dass Wasser ist dort hin gelaufen). Am besten sieht man es auf folgendem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474251vl.jpg]
    feuchte Stellen innen


    Die "Wulst" vorne ist am stärksten betroffen, die hintere "Wulst", Richtung Stauraum ist trocken. Somit muss es ja irgendwie dort vorne durch die Luke reingekommen sein.


    Auf den folgenden beiden Bilder sieht man die Dachluke von außen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474207jw.jpg]
    Dachluke zu


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23474238yb.jpg]
    Dachluke offen


    Dort vorne Staut sich das Wasser immer ein bisschen, vor allem, wenn der Parkplatz nach vorne hin etwas abschüssig ist. Der Schmodder und die Alhgen in dem Bereich mpssten doch ein gutes Indiz dafür sein, dass dort das Problem liegt?!
    Denkt ihr, dass das Wasser dort so hoch angestiegen ist, dass es durch die geschlossene Luke eingedrungen ist? oder sind die Dichtungen dort einfach hinüber? Mir fehlt leider die Erfahrung, was würdet Ihr in so einem Fall tun? Neu abdichten oder direkt eine neue Luke einbauen?


    Für eure Hilfe bin ich Dankbar!


    Viele Grüße
    Julian

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich hab noch spontan drei Fragen:


    1. Wenn ich da neues Baumarktsilikon drauf machen, muss das alte Silikon zunächst vollständig entfernt werden? oder kann ich das "drüber-dichten"?
    2. Kann es auch sein, dass das Wasser oben durch die schwarze Dichtung gekommen ist (die Dichtung zum Deckel der Luke hin), dadurch, dass es sich hochgestaut hat vor der Luke und der der roten Wölbung rechts
    3. Gibt es prinzipiell eine Lösung für die Siffecke, dort wo das Wasser immer stehen bleibt? Also das dort weniger stehen bleibt....


    nochmals herzlichen Dank!

  • Hier war mal kürzlich ein Foto von einer Kaufbesichtigung. Das sah richtig übel und vergammelt aus am Dach.


    Zunächst mal muss Gummi mit Glyzerin gepflegt werden. Also der obere schwarze Gummirand bei dir. Vermutlich schließt der doch bündig mit dem Deckel ab...


    Am Rand könntest du ja Zeitung hin machen und mal mit Wasser simulieren.


    Schätze aber die untere Dichtung ist weg gegammelt.

  • Hallo,
    Erst mal scheint die Dichtung auf dem vorderen Gummi unterbrochen oder eingerissen ......kann auch sein das sie nicht einteilig ist und dort zusammen gesetzt ist. Wenn das Wasser bis zum Dachansatz steht passt es mit der höhe zum oberen Gummiansatz. Wenn dort Schmodder überall ist hat das Wasser leichtes spiel ....es wandert ganz langsam und selbsttätig in alle Richtungen. Alles sauber machen und trocknen ist schon mal die halbe Miete, wenn du Silikon ersetzten möchtest , lass die Finger von der Baumarkt k.... und nimm Sikaflex , welches zum Scheibeneinsetzten benutzt wird , kostet das doppelte und hält auch länger.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke euch!


    wenn ihr es neu abdichten würdet, würdet ihr bloß das alte Dichtzeugs abmachen und dann eine neue Schicht ziehen? oder ist es besser, die ganze Luke auszubauen und dann alles neu abdichten oder gibt es nur die äußere Dichtung oder auch noch eine innere?

  • Ausbauen und neu abdichten ist die sicherste Lösung und mit Erfolg , so lässt sich der feuchte Himmel auch besser trocknen bevor er schimmelt.
    Viel Erfolg :thumbup:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Genau , mit ein bissl Bauch könnte man sich gut Anlehen ans Dach von der passenden Leiter aus 8o aber keinen kleinen Druckpunkt direkt auf dem Dach ausüben .....dann macht das schnell knack .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ich hab bei mir ne Leiter angelehnt, so ein Klappteil mit 4 Segmenten. Da konnte ich das obere Segment mit ner 20mm Styrodurplatte und einer Sperrholzplatte zum Druck verteilen oben auflegen.


    Abdichten würde ich immer mit ausbauen machen, die Dichtungsmasse muss zwischen Haube und Dach.
    Nie Silikon! Silikon ist immer eine Wartungsfuge. Muss also erneuert werden. Sowohl Haube als auch Fenster waren bei mir mit Silikon eingesetzt und beide undicht!
    So richtig vertrauenserweckend sieht deine Luke auch nicht mehr aus, oder? Ich fand den Wechsel auf ne klare Haube klasse, da gab es direkt mehr Licht und Himmelsblick innen.
    Sikaflex zum verkleben von Hauben, wenn nicht geklemmt oder geschraubt wird.
    Sikaflex gibt es gefühlte 20 unterschiedliche und mit oder ohne Primer zu verwenden siehe sika Homepage.
    Karosseriedichtmasse (komme grad nicht auf den Handelsnamen) wenn geklemmt oder geschraubt wird.
    Wenn deine Dichtung oben gekrabbelt ist und Du die in der Nut verschieben kannst, könntest Du die mit Kontaktkleber (Pattex) wieder zusammenkleben. Klebeflächen reinigen(evtl Aceton mit Wattestäbchen) beidseitig Pattex auftragen. Abtrocknen lassen und dann Passgenauigkeit zusammenschieben.
    Ich hab irgendwo hier im Forum mal den Einbau meiner Haube/Fenster gepostet, ist evtl Hilfreich wenn Du die Sufu mal bemüht.


    Grüße
    Jan





    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Ich habe mal an einem Cali Club die Dachhaube erneuert. Gab es bei Günzel Classicparts. Bei den üblichen Händlern (Reimo, ect.) die auch solche Dächer vertreiben, gibt es eine Dichtmasse in der Kartusche, die bleibt restflexibel. Damit habe ich den (sauberen!!) Haubenrahmen satt eingestrichen und auch das Dach damit versorgt. Beim Anschrauben kommt der Überschuß raus, nicht alles wegnehmen sondern die Kante satt verstreichen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dekalin ist die Dauerhaft elastische Dichtmasse, die mir nicht einfühlsam


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Danke nochmals für die vielen Anregungen, Empfehlungen und Hilfestellungen, dass war super!


    Die Reparatur hat denke ich sehr gut geklappt! Selbst als Leie, kann man das wirklich schaffen. Ich hab alles gründlichst gereinigt und die alten Klebereste entfernt. Ich glaube der Vorbesitzer hatte irgendwann mal die auf den Fotos zu sehende Dichtschicht/ Silikonabspritzung nachträglich oder zusätzlich angebracht, unter der Dachluke war noch andersfarbiges Dichtmkittel benutzt worden.


    Als neues Dichtemittel habe ich Sikaflex 221 genommen. Ich habe es satt auf die untere Leiste der Dachhaube aufgetragen und dann auch die herausquillende Masse satt verstrichen. Insgesamt hat es denke ich ganz git geklappt und es ist eine saubere Abdichtung geworden. Die endgültige Dichtigkeit werden leider erst die nächsten Regenfälle zeigen, ich hoffe es passt jetzt alles so.
    Ein paar Fragen hätte ich gerade noch:

    • Ich habe gelesen, dass Silkaflex 221 nicht UV beständig ist und man dort ggf. nochmal drüber lackieren soll. Womit mache ich das am besten? Kann ich da einfach so ein Lackstift/Pinsel/Spray nehmen, den/das man auch für kleinere Macken nimmt und stumpf drüber gehen?
    • Ich habe die Dichtung am oberen Rand der Luke, die zum Aufstelldach hin abdichtet, sauber gemacht und mit Glyzerin bearbeitet. Die ist ja glaube ich dazu da, dass kein Fahrtwind o.ä. rein kommt und das die Luke einfach, wenn Sie geschlossen ist, abdichtet. Vor dem ausbauen habe ich keinerlei Geräusche beim Fahren an der Luke gehört, jetzt ist bei schnellerer Fahrt deutlich ein Fahrtwindgeräusch zu hören. Ich glaube vom vorderen, in Fahrtrichtung liegenden Teil der Dichtung. Dort ist ein kleiner Spalt wahrnehmbar und ich meine es zieht dort leicht durch, die anderen drei Seiten liegen ziemlich fest am Aufstelldach an. Vll ist ja durch das saubermachen und einglyzerinieren das Gummi wieder geschmeidiger geworden allerdings im negativen Sinne!? Habt ihr da eine Idee, was man da machen kann?
    • Der Teppich im Innenraum ist durch das eintretende/heruntertropfende Wasser ziemlich nass geworden und riecht jetzt etwas. Ich habe ihn schon mehrfach mit Waschmittel abgerieben und abgespült und im Heizungskeller getrocknet. Habt ihr da auch noch eine Idee um den modrigen/ranzigen Geruch loszuwerden? Vll. auch was, um den ganzen Innenraum nochmal aufzufrischen?

    Vielen Dank euch allen!

  • Damit der Innenraum gänzlich trocken wird, solltest du so einen Innenraumentfeuchter aufstellen. Gibts im Baumarkt. Mittlerweile auch als Stoffsäckchen, da kann der Inhalt dann im Backofen oder warmen Heizungskeller wieder getrocknet werden. Und danach hilft eventell sowas wie Febreese. Das soll Grüche entfernen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Sikaflex 221 überlebt dein Dach bevor es durch UV Strahlen Porös wird ;) , weiter sollte es zum abdichten genutzt werden und nicht eine Schmierfuge von 2 cm außen herum .
    Der Name Sikaflex ist nur der Herstellername ... es gibt auch andere Dichtmassen. Wenn du UV Standfestes brauchst kannst Sikaflex 295i UV benutzen , das wird im Bootsbau benutzt für Kunststofffenster .
    Das ist UV beständig und sogar Salzwasserfest , also wird dein Bus fast schwimmfähig danach . :D

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ich warne davor diese chemischen Trocknungsmittel zu benutzen.


    Ich hab so ein Teil mal in meinem Wohnwagen auf die Spüle gestellt. Als das Zeug sich vollgesogen hatte ists übergelaufen und seit dem ist meine (V2A) Spüle an den Kontaktstellen am rosten. Echt übel !!


    edit. habe gerade das rote oben geändert. Natürlich Trocknungsmittel und nicht Dichtmittel.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • eventuell schliesst dein Dach jetzt nicht mehr ganz fest, weil die Schicht unten verhindert, dass die Haube tief genug kommt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)