Wechselrichter / Spannungswandler ?

  • Nur eine kurze Info gesucht ,
    Welche Spannungswandler / Wechselrichter von 12 V auf 230 V sind Minimum oder Standard ? Ich bin kein Dauercamper und die Mama benutzt auch nicht den dicken Fön Morgens :D .Mein Hintergrund ist die Anschaffung einer Kompressor Kühlbox und vielleicht auch mal das Laptop, die Leistungsaufnahme liegt bei 75 W. Im Moment hab ich ein Spielzeug Ding verbaut mit 300 Watt Leistung ( Angabe). Das möchte ich nicht mal testen . Unter meinem Sitz steckt eine Batterie mit viel Glück mit max. 90 AH......also nicht das meiste für einen endlosen Dauerbetrieb über mehrere Tage.
    Hat jemand einen Kauf Tipp für mich , mehr wie 300 € wollt ich nicht investieren .
    Danke euch .... Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Musst du so eine große Kompressorbox (75W) haben ? Die 40 l Boxen liegen bei etwas über 40 W bei ca. 30% ED , je nach Temperaturdifferenz.


    Und die gibt es auch für 12 V, ohne Wechselrichterverluste. Zumal der Wechselrichter auch ein echter sinus sein müsste für eine normale Kompressorbox mit Motor.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi.


    Ich empfehle im Auto auch nur Kompressorboxen mit 12V.
    Die kosten zwar mehr, sind aber für Betrieb während der Fahrt ausgelegt.
    Ich selber hab eine Zwitterbox.
    Peltier via 12V, und Kompressor über 230V am CP.
    Als Wohnwagentourist mit Kind ist man eh fast immer auf einem CP.
    Und die Zeit dazwischen reicht die 12V Peltierlösung allemal.


    Aber für im Auto mit 12V, nur was vernünftiges.
    Gabs nicht im Sommer einen Thread bzgl. einer Engel-Box ?? Die war nichtmal so teuer.


    Zum Wechselrichter: Muss es reiner Sinus sein, oder tuts auch ein zerhaktes Signal??
    Für ein Laptopnetzteil reicht ein billiges. Wobei man auch hier über ein universalgerät mit 12V Eingang nachdenken kann.


    Gruß
    Georg

  • die Engel ist gut, die habe ich seit Jahren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Angabe zur Leistung war von einer 38 Liter Box , die 75 Watt werden bei AC angegeben , bei 12 V sind es nur 47 W , wobei die Waeco Teile alle um die 35 W haben und mehr, je nach größe .
    Die Engel Box spricht mich auch an...ein guter Tipp ! Ob da mein Wechselrichter mit 300 Watt Ausgang dafür reicht muss ich erst messen , zur Not reicht ja auch der 12 V Anschluss.
    Die 12 Volt Kühlbox aus dem Baumarkt habe ich für immer verbannt , Höllen lärm und nur eine Kühlung bis 7 Grad unterhalb der Außentemperatur .
    Danke euch für die Tipp's
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Kanns sein das du die Waeco CK40D hast??
    Von den Daten kommt die nämlich an die ran. Die hab ich seit letztem Jahr im Einsatz.


    Vorkühlen mit 230V und schon befüllt, dann in den Bus über 12V anschließen, und du kommst gut etliche
    Stunden auch im Hochsommer aus.
    Sobald du am CP bist dann wieder mit 230V betreiben.


    Nachteil der Box, die ist relativ laut. Also nichts um sie im Bus laufen zu lassen wenn du da drin schlafen willst.
    Wir haben damals 240€ bezahlt, und die ähnliche Engel hätte etwas über 400 gekostet.
    Im Nachhinein würde ich vielleicht die Engel nehmen. Wobei du dann natürlich einen Adapter von 230V auf 12V brauchst.
    Aber die sind wesentlich billiger und stabiler als der umgekehrte Weg.



    Gruß
    Georg

  • Bis jetzt habe ich noch keine , bin aber erst mal bei der Engel Kühlbox stehen geblieben ( MR 040 F ) gibt es für knapp unter 500,- Eine Waeco in der Größe ist einfach zu teuer.
    Ist aber ein ganz schöner Brocken mit 40 Liter, aber alles darunter ist mit ein paar Wasserflaschen Platzmäßig schnell ausgeschöpft .
    Die Lautstärke soll bei 50 Dezi liegen.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Es lohnt sich nicht, ständig zu betreibende Elektrogeräte dauerhaft per Wechselrichter zu betreiben. Für diesen Zweck kannst du nicht ausreichend Batteriekapazität in deinem Bus unterbringen. Auf unserem Motorschiff hatten wir knapp 1000Ah (vier große LKW- Batterien), weil jemand einen Tiefkühler in 220V sooooo billig bekommen hatte. Darüber hinaus gab es natürlich weitere Verbraucher für die Wasserversorgung, Beleuchtung, Radioanlage und noch zwei Kompressorkühlschränke in Niedervolt. Die Hochvoltgeräte laufen ja nicht immer, das hilft dir nicht viel, weil der Wechselrichter ja dauernd läuft und immer den Grundverbrauch zieht. Solltest du eine bedarfsabhänige Wechselrichterschaltung haben, quasi wenn der Kühlkompressor starten will "bemerkt" das der Wechselrichter und fährt hoch, geht sowas auch mit weniger Batteriekapazität. Es wird aber technisch aufwändig und teuer.
    Ich empfehle stets möglichst alle Verbraucher in Bordspannung zu betreiben, da gibt es keine Wandlungsverluste.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    Ich bin kein Dauercamper , und suche nur was vernünftiges wo das Bier auch kalt ist wenn ich es trinken möchte. Also die Theorie von Georg mit Vorkühlen und dann fahren bei 12 Volt mache ich seit 2 Sommern mit einer 30 € Kühlbox die einfach nur Nervt weil sie ja nur max 7 grad von der Außentemperatur schafft und Kroatische Verhältnisse im Sommer einfach nicht geschafft hat.
    Die Engel Kühlbox hat nach meinem lesen auch Kompressor Funktion bei 12 V ..... also bis minus Grade möglich. Ich werde am Wochenende mal mein Fluke mitnehmen und meinen Wandler durchmessen ob er Sinus tauglich ist und dann die alten grauen Zellen mal testen wann meine Batterie ( Im Stand ) am ende ist bei 230 V oder 12V. Im moment fällt mir nur die alte U.R.I.
    Formel ein :rolleyes: Weiter Plane ich einen 230 V außen Anschluss in einfacher Lösung mit Fi - Sicherung aber ohne einen Kasten in die Karosserie zu verbauen.....suche noch Platz und Lösung.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • die Engel Box kann einfrieren auch bei 12 Volt.
    Ja, da funktioniert alles über Kompressoer., sowohl 230 V Wechselstrom als auch 12 V Gleichstrom.


    edit: Natürlich macht ein Kompressor mehr Krach als ein Pelletierkühlelement.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    die Engels hab einen Schwingkompressor, der soll angeblich recht leise sein. Den Lärm machen (sowohl beim Kompressor als auch beim Peltier) meistens der/die Lüfter.
    Wichtig ist für alle Systeme ein guter Abtransport der warmen Abluft. 25° unter Umgebungstemperatur heisst im auf 45° aufgewärmten Businnenraum immer noch warmes Bier.. :(


    Tomy

  • Hi


    ich habe eine Engel , nicht die graue sondern das Modell davor.
    Ich finde sie relativ laut . Aber mit ein paar Akkus kann die auch über Nacht aus bleiben und ist dann superleise ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    ich habe eine Engel , nicht die graue sondern das Modell davor.
    Ich finde sie relativ laut . Aber mit ein paar Akkus kann die auch über Nacht aus bleiben und ist dann superleise ;)


    Gruß
    Urs


    die beige?
    DIe hab ich auch.
    Sie ist jedenfalls deutlich lauter als mein heimischer (über zwanzig Jahre alter) Kompressorkühlschrank.


    Ich kann aber ohne Probleme auch bei laufendem Radio ( auch mit Kopfhörer auf) schlafen bin insofern eventuell nicht repräsentativ.
    Ich kann mich abschotten ....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich benutze eine Waeco CF18 eingebaut in einem Schrank mit Lüftungskiemenblechen. Den Kompressor würde ich nicht als störend bezeichnen. Ich schlafe prima. Was da stört, ist eher mein lautes Schnarchen... :sleeping::whistling:
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ich schlafe prima. Was da stört, ist eher mein lautes Schnarchen... :sleeping::whistling:


    stimmt habs auch schon gehört .... aber stören tuts nicht neben dir im andern Bus zu schlafen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • stimmt habs auch schon gehört .... aber stören tuts nicht neben dir im andern Bus zu schlafen.


    ...aber erst seit es das feste Hochdach gibt. (Schallschutz) Davor gab es durchaus "Rückmeldungen" von Nachbarn auf dem Campingplatz...
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • jetzt hab ich verstanden warum du das gemacht hast.
    Ein Emmissionsschutzdach.
    Danke.


    Aber du hast recht, instinktiv fiel mir das aufgeklappte Stoffdach ein, als ich gestern drüber nachdachte.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey , hab grad richtig gelacht 8o schön das aus einem Spannungswandler Thema ein Immission Beratung's Tread wird ..... Ich hab auch so eine Schnarch Nase neben mir wenn sie mal müde wird und mal ein Pilschen gefeiert hatte , Hab schon mal an Rockwoll gedacht und eine Eternitplatte auf der Regenschlag Seite ,aber da hab ich dann null Platz mehr, sie ist knappe 1,6 Meter und braucht Platz wie ein 2 Meter Riese .
    Hoffentlich ließt sie das jetzt nicht :P:whistling:

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.