775€ gespart: Eingriff an der Vakuumpumpe

  • Servus Experten,


    mein Schätzchen zeigt erste Spuren beginnender Inkontinenz im Schmiermittelbereich. Erste Sichtprüfungen haben den Bereich um die Vakuumpumpe als Ölaustrittsort identifiziert.
    In Vorbereitung eines möglichen Eingriffs an der VP habe ich das Forum und Wiki durchgeforstet und bin mit einem großen Fragezeichen zurück geblieben...


    Konkret geht es um die Teilenummern im Wiki. Dort gibt es die Dichtung
    075 145 117 A (Runddichtring 38,0x32,6x2,5) für ca. 2,70€ und eine
    075 145 117 C (Dichtung 64x37x4) für ca. 8,10€.
    Letztere ist bei Bedarf mit zu verwenden.
    Eigentlich bedeutet Index "C", daß es sich um eine rückwärtskompatible Weiterentwicklung des Vorgängerstandes handelt, dieser Stand somit "A" ersetzt hätte...
    Allerdings machen mich die große Preisdifferenz, die stark unterschiedlichen Bezeichnungen und der Hinweis "bei Bedarf mitverwenden" stutzig.


    Da ich den Eingriff nur am Wochenende machen kann, und dieser am Sonntagabend auch abgeschlossen sein muß, möchte ich gerne sicher gehen, daß ich alle erforderlichen Komponenten korrekt beisammen habe.


    Kann mal bitte jemand Licht in dieses verwirrende Dunkel bringen und mir sagen, was ich tatsächlich für meinen ACV Bj2000 brauche?



    Vielen Dank


    allwoyacks

  • Hallo ,Wenn du sichern gehen möchtest , machst du das in Ruhe und tauscht die VP vielleicht komplett ? ....bei deiner > KM - Leistung würde ich erst mal deinen Stößel kontrollieren um die Nockenwelle nicht weiter zu belasten. Wenn sie noch keine Geräusche macht und alles Metallische noch fit ist , kannst du natürlich ohne bedenken auch nur die Dichtungen tauschen. ;) Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    diese "ovale" ...C Dichtung habe ich mir vor ein paar Monaten auch besorgt, da es da unten ölte.
    Leider paßte sie nicht ... kostete sogar knapp 10€, natürlich nur bei VW erhältlich.
    Die in der Pumpe befindliche Dichtung (links) hat 2 Nasen, die rechts ist die nachgekaufte. Auch vom Radius paßt die nicht wirklich ... und das Material ist auch nicht gleich, es ist mehr "geripptes Plastik" als Gummischnur.


    Im Endeffekt brauchte ich aber eine neue Pumpe, da die alte zwischen Deckel und Gehäuse Öl heraus gespritzt hatte ... die kam dann natürlich mit neuer Dichtung.

  • Hi,
    "meine" hat auch getropft,die originale Dichtung dichtet auch nicht richtig.
    Liegt wohl daran,daß die Vakuumpumpe nicht original ist.
    Wird wohl auf ne neue pumpe rauslaufen,schade,da sie noch nicht klackert.
    Murks

  • Hallo Murks!


    So eine Pumpe kann man auch mit Flüssigdichtung (Dirko etc.) ansetzen. Ist zwar Murks ;) geht aber...
    Eine andere Möglichkeit ist, sich einen großen O-Ring passenden Schnurdurchmessers zu besorgen, zu zerschneiden und abzulängen und dann wieder an den Enden zu verschweißen (Feuerzeugmethode).


    Zumindest solltest du die Ventile ausbauen, wenn die Pumpe an sich noch gut ist, du aber eine neue einsetzen musst. Die Neue wird sonst nämlich garantiert zu klackern anfangen ;)


    Gruß,
    Tiemo

  • Servus Freunde der T4-Pflege,


    hier mal eine kurze Aktualisierung:
    Nach Beschaffung der Dichtung bin ich ans Werk gegangen. Erst N147 und Flansch 3 problemlos ausgetauscht, aber die untere Schraube der Vakuumpumpe wollte sich partout nicht bewegen. Also bevor man was abreißt, lieber zum Spezialisten...
    Antrittsbesuch beim Freundlichen mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag für den Wechsel der Vakuumpumpendichtung.
    Er: Jaaa, so einfach ist das nicht. Woher wollen sie denn wissen, daß es die Dichtung ist?"
    Ich: Vielleicht weil Öl an der Schraube austritt?
    Er (nach Rücksprache mit der Werkstatt): Also nach unserer Erfahrung ist da meist die Pumpe verzogen... Da muß höchstwahrscheinlich eine neue rein. 461€ und 2,5h Arbeit (à 99€/h)
    Ich: Und wenn's doch nur die Dichtung ist?
    Er: 2,5h Arbeit
    Ich: Und was machen sie 2,5h lang?
    Er: Jaaa, das ist ganz schön aufwändig. Der Kühler muß in Wartungsstellung...


    Daß ich am Vortag in 3h, vom Entfernen der Bodenwanne über Wartungsstellung und Kühlwasser ablassen N147 gewechselt habe sowie den Motoraustrittsflansch, um anschließend mehrere erfolglose Versuche zu starten, die blöde Schraube an der Vakuumpumpe zu lösen, habe ich nicht erwähnt. Aber das Gespräch war für mich damit beendet...


    Problemlösung anschließend beim Boschdienst: knapp über eine halbe Stunde Arbeit, 70,09€, und jetzt, nach 3 Wochen ohne Öltröpchen, die Gewissheit dem Freundlichen ein saugutes Geschäft vermasselt zu haben :thumbup:



    Gruß
    allwoyacks

  • Also beim Freundlichen wäre noch erschwerte Bedingung hinzu gekommen wegen der Schraube 8o also noch 0,5h drauf zahlen.
    Heute wird nicht mehr repariert - nur noch getauscht , bei mir war das Lager hin vom Klimakompressor - Aussage vom Freundlichen : Das kann man nicht reparieren , läuft die ganze Kühlflüssigkeit
    aus weil alles offen liegt, lohnt sich auch nicht mehr - besser neu ! Kosten ca. 800 € .
    Läuft mit neuem Lager und neuem Riemen wie ne' Katze seid Monaten. 160 € . Auch das Geschäft versaut .
    Muss mal bei meinem genauer kucken, habe immer Öl am Motor tropft aber nix , verteilt sich aber vom Ölwechsel zu Ölwechsel , vielleicht ist meine Dichtung auch etwas Inkontinenz .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi!


    Manchmal bin ich echt froh, den zugegebenermaßen optisch eher schlichten, kurzen Vorderwagen mit dreiteiliger Verblendung zu haben. Das nimmt so Lapalie-Arbeiten wie Vakuumpumpe ausbauen jeden Schrecken...


    Gruß,
    Tiemo

  • Spezielle arbeiten wie Zahnriemen etc. lass ich hier beim Boschdienst machen, hat guten Schlosser, wo sich Auskennt am T4.
    Preis stimmt, hat schon das dritte mal den Zahnriemen gemacht 315 000 jetzt auf der Uhr

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,