Trotz VAG-Fehlersuche - immer noch Stolperer beim 1. Start

  • T4, Bj. 2003, 111 kW, 151.000 Km, AXG-Motor, Zahnriemen bei 100.000 Km erneuert.


    Hallo, trotz vieler Beiträge hier zum Thema Startprobleme habe ich unser (vermeintliches?) Problem noch nicht ganz gefunden.
    Es begann im Oktober 2015. Der erste Kaltstart des Tages begann neuerdings immer mit ein paar Stolperern und etwas blau-grauem Rauch, bis der Motor wie gewohnt "rund" lief.
    Im Laufe des Tages trat das Phänomen dann nicht mehr auf - auch nach 8 Stunden Pause nicht. Bis zum nächsten Tag.


    Dann ging der T4 bis Ende März 2016 in einer Scheune in den "Winterschlaf", die Starterbatterie kam wie immer ans CETEK-Ladegerät.
    Bisher sprang er nach dieser 5-Monatspause immer spontan an und lief rund.


    Doch diesmal gab es folgendes Szenario: Nach etlichen Starterumdrehungen tuckerte der Motor wie ein lahmer Schiffsdiesel 5 - 6 Mal mit niedrigster Drehzahl, nahm kein Gas an und ging dann wieder aus.
    Dies wiederholte sich mehrmals und wir wollten schon entnervt den Abschlepper rufen. Doch ein letzter Versuch, und zwar Starten mit komplett durchgetretenem und gehaltenem Gaspedal, hatte Erfolg:
    Der Diesel sprang an, qualmte ein bisschen und lief dann wie gewohnt.


    Wegen der Stolperer und dem Nicht-Anspringen nach der Winterpause brachten wir 3 Tage später das Auto zu VAG-Nutzfahrzeuge, wo es wohl gründlich gecheckt wurde (OBD-Check usw.) - lt. Aussage auch der Förderbeginn (dynamisch - weiß nicht was das bedeutet!).
    Auffälligkeiten habe man nicht gefunden, ABER die Messung der Vorglühanlage ließ schließen, so VAG, das mindestens 2 Glühkerzen "hinüber" waren. So ließen wir alle 5 Kerzen ersetzen.


    Doch das Ergebnis ist nicht das von uns erhoffte. Wie unser Problem im Vorjahr schon begann, macht der Motor wiederum beim 1. Start des Tages einen kleinen Stolperer. Vielleicht hören wir ja auch die Flöhe husten. Aber der kurze Stolperer ist nicht zu überhören.
    Wir könnten damit leben, wenn es nicht wieder die Ankündigung eines größer werdenden Problems ist.


    Vielleicht spitzt ja mal jemand anderes hier im Forum die Ohren (ein Link zur Sounddatei auf unserem 'OneDrive', heute am 8.4. mit dem Smartphone aufgenommen, weiter unten!).

    https://onedrive.live.com/redir?resid=7C155CF786859696!1977&authkey=!APqr71beFHJI0bg&ithint=video%2cmp4

    Wir sind gespannt, ob das hier im Forum überhaupt funktioniert (Malware oder ein Virus verbirgt sich garantiert nicht hinter dem Link!!!)


    Gruß aus Hessen
    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Pontis ()


  • Wegen der Stolperer und dem Nicht-Anspringen nach der Winterpause brachten wir 3 Tage später das Auto zu VAG-Nutzfahrzeuge, wo es wohl gründlich gecheckt wurde (OBD-Check usw.) - lt. Aussage auch der Förderbeginn (dynamisch - weiß nicht was das bedeutet!).


    Hallo Pontis,
    hast du die konkreten Werte zur FB-Einstellung oder einen Ausdruck?
    "Dynamisch" oder "statisch" unterscheidet die Vorgehensweise bei der EINSTELLUNG des Förderbeginns. Erst wird "grob" = statisch mit Messuhr eingestellt, danach erfolgt die "Fein-"Einstellung mittels OBD. Wenn man so will ist die Kontrolle des FB immer "dynamisch" - über die OBD.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo, nonius/Rainer - Danke für Deine Antwort!


    Wir haben auch dem Kundendienst bei VAG den Link zu diesem Thread gemailt und von dort die Bestätigung erhalten: "Das FZG springt nicht einwandfrei an!"
    Mal sehen, was die kommende Woche bringt. Hoffentlich nicht die berüchtigte Stecknadel im Heuhaufen...


    Die Werte zur FB-Einstellung und die gemessenen Werte werden wir bei dieser Gelegenheit erfragen und ggf. hier zur Diskussion stellen.


    LG, Pontis/Kurt & Nadine

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Habe mir nochmal den alten Thread hierzu durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du letztes Jahr den FB nicht mehr nachstellen lassen. Und wenn VW jetzt "dynamisch prüft" und "keine Auffälligkeiten" findet - dann wurde der FB wohl immer noch nicht eingestellt. Daher tippe ich nach wie vor (>50tkm nach ZR-Wechsel ohne Zwischenzeitliche Korrektur) auf einen leicht verstellte FB.


    Wobei, das längere "Husten" nach der Winterpause könnte auch auf Luft im Kraftstoffsystem hideuten. Eine klitzekleine Undichtigkeit, die sich bei längerer Standzeit eben entsprechend ausgewirkt hat. Und jetzt beim morgendlichen KALTstart zusammen mit dem FB eben für ein kurzes Stolpern sorgt. Prüf mal, ob du beim Kalstart mit Stolperer kleine Luftbläschen in dem durchsichtigen Schlauchstück an der ESP sehen kannst.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo, Rainer! Ja, es stimmt: der FB wurde NICHT eingestellt im letzten Jahr!
    Ich werde Deine Gedanken dazu kommende Woche bei VAG vortragen - wenn der (wirklich freundliche!!!) Service-Meister hier im Forum nicht sogar schon weiter mitliest...


    Hast Du evtl. Kenntnis, wie aufwändig das Verfahren zur Einstellung ist? Immerhin haben wir ja schon den Glühkerzenwechsel (der sicher trotzdem nicht schadet) finanziert (schwitz!).


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Nach 150.000 km in 13 Jahren 8o hat er sicher auch schon einen neuen ESP Riemen bekommen? Falls nicht, in kompetenter Werkstatt nachholen. Die Weichmacher haben sich längst verflüchtigt.
    Dann wäre da erstmal alles auf der Seite korrekt eingestellt und man kann ggf. weiter suchen. Sonst bis zum nächsten Winter warten, dann klärt sich das sowieso. Aber im Winter versteckts du das Auto ja immer vor der Kälte?

  • Das ist wahr - da unser Schätzchen leider nicht wirklich wintertauglich ist (als Camper wohlbemerkt!), wird er im Winter tatsächlich "versteckt". Es gibt nicht mal einen Satz Winterreifen dafür ;o)


    Tja, und was den ESP-Riemen betrifft: Als blutiger T4-Technik-Laie vermute ich, es ist der Riemen für die Einspritzpumpe (ESP?)...


    Bei rund 100.000 Km bekam das Auto bei Coco & Stefan im Berliner Speckgürtel (hier glaube ich bestens bekannt) einen neuen Zahnriemen. Ob der ESP-Riemen dabei auch gewechselt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Ich weiß nur, dass die beiden immer sehr gründlich vorgegangen sind und sinnvollen Teiletausch gleich mit vorgeschlagen haben.


    Wenn so ein Teil altert (Weichmacher verflüchtigen sich), müsste der Austausch doch im VAG-Wartungsplan vorgesehen sein.


    Ich werde das nächste Woche ebenfalls beim Freundlichen ansprechen. Bin mal gespannt...


    Danke & Gruß, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo,
    die dynamische Einstellung des FB ist kein großer Akt, alles von oben zugänglich: ZR-Schutz abbauen, Motor starten, Lesegerät anschließen, Umlenkrolle verdrehen (16er Nuss und 6er Inbus), Motor aus, ZR-Schutz wieder montieren. Wieviel der Freundliche dafür veranschlagt, weiß ich nicht. Das wichtigste ist, der Motor muss GUT auf Betriebstemperatur sein.
    Zum Selbermachen benötigst du eine Vollversion die den FB auslesen kann, aber deiner Schilderung entnehme ich, dass das eher nicht für dich in Frage kommt.
    VW schreibt für ALLE Riemen am T4 (zumindest bei den TDI) kein zeitgebundenes Wechselintervall vor, sondern nur laufleistungsgebunden. Dass die Riemen trotzdem auch mit der Zeit altern, ist aber unbestritten.
    Ob beide Riemen bei dir gewechselt wurden, sollte sich anhand Eintrag im Service-Heft und ggf. der Rechnung nachvollziehen lassen. Ist aber für die Problematik hier nicht so entscheidend.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Üblicherweise wird der ESP Riemen beim Zahnriemen nicht mit gewechselt.


    Durch die geringe Laufleistung ist das der damaliegen Werkstatt vielleicht nicht wichtig gewesen. Allerdings ist so ein Riemen dann auch durch Alterung irgendwann hin. Der Förderbeginn stimmt nicht mehr oder verändert sich laufend.


    Wenn die VW Werktstatt das Ding nochmal anfasst soll sie einfach einen neuen Riemen für die Einspritzpumpe darauf machen.

  • Hallo Kurt,
    ich wäre dir sehr dankbar, wenn du hier schreiben würdest, welchen Grund nun die "Stolperer" beim Starten haben.


    Mein CE steht abseits der Urlaubsfahrten gut 300 Tage im Jahr in einer Halle und erhält alle 3 Wochen um die 50 km Frischluft um die Nase.


    Das gleiche Problem (sehr gut auf der Sounddatei zu hören !) habe ich nun dieses Jahr auch schon 2mal festgestellt.
    Wäre schön, wenn du mir die Lösung zum Problem des "Verschluckens" bei deinem CE mitteilen würdest.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo Roadrunner - klar bringen wir diesen Thread zu Ende. Versprochen!
    Kommende Woche (15. KW) wissen wir hoffentlich mehr...


    Gruß, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo,
    auch mein ACV macht solche Stolperer, sehr selten aber ich habe das auch schon gehabt. Eine weitere idee wäre, das es irgendwo an einem Sensor oder in einer Steckerverbindung schlechten Durchgang hat und das Steuergerät verspätet erst die notwendigen Daten bekommt? Der Förderbeginn wurde im Frühjahr 2014 nach 30TKm nach dem Riemenwechsel nachgestellt. Seither um die 15TKm gefahren. Letzter "Stolperer" war beim Motorstart nach wochenlanger Standzeit im Frühjahr.
    Eine weitere Idee wären die Hydrostößel. Wenn die wegen längerer Standzeit Öl verlieren, wie lange dauert es bis die wieder richtig funktionieren?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo, also zumindest das dauernde (nicht gelegentliche) Stolpern beim Kaltstart hat er auch schon VOR der 5-monatigen Winterpause veranstaltet. Morgen sind wir nochmals mit dem freundlichen Freundlichen verabredet. Er wird der Ursache weiter nachgehen. Wir sind optimistisch.


    Grüße, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Wahrscheinlich stellt er den Wagen in die Halle und dann ist am Morgen nichts!


    So war es mal bei mir, als der Bus noch recht neu war. Qualmte beim Start wie ein Nebelwerfer. Das Nutzfahrzeugzentrum konnte nichts feststellen, und hatten mich wie einen Hypochonder hingestellt. Bis ich die Sache gefilmt hatte.
    Letztlich war das Steuergerät defekt (Temperaturfühler) und die konnten es nicht feststellen, weil er vor der Prüfung die Nacht immer in der warmen Werkstatt stand.


    Wäre wirklich mal interessant, was es letztlich bei dir war.

  • Wie versprochen hat sich heute, am Montag, VAG-Nutzfahrzeuge telefonisch gemeldet. Nächster dort geplanter Schritt: eine Messung, mit welchem Druck der Kraftstoff zum Motor/zur Einspritzanlage gefördert wird. Man schließt einen zu geringen Druck nicht aus, was dann zu dem Stolperer führen könnte...
    Mit weiteren Ergebnissen bitten wir aber um etwas Geduld, denn die Werkstatt hat erst in der kommenden Woche (16. KW) einen Termin frei.


    Bis dahin beste Grüße


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • diese Fehlervermutung erscheint mir nicht plausibel.


    Ein zu geringer Druck macht sich nicht nur mal kurz bemerkbar.


    Ich sehe schon das sorgenvolle Gesicht des Werkstattmeisters mit der Aussage, dass du eine neue ESP brauchst.


    Oder besser gleich einen neuen Bus.
    Sicher ist sicher!


    Und in der Chefetage fangen an die Dollarzeichen in den Augen zu glühen.
    Den halten wir erst mal hin und wenn dann die Ferienzeit naht wird er schon springen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich möchte Ralphs Anmerkung zur Außentemperatur aufgreifen.
    "Stolpert" er auch, wenn du ihn startest bei Temperaturen von derzeit um die 15 Grad tagsüber?
    (Und wie war es heute früh ?)


    Bei mir tritt das "Phänomen" jedenfalls mit den gestiegenen Außentemperaturen glücklicherweise nicht mehr auf ... ^^


    Was mich auch interessieren würde: frag doch mal nach, nach welchem Schema deine Werkstatt nun versucht, das Problem einzukreisen bzw. zu finden (die 5 Glühkerzen sind ersetzt, soweit ok und auch irgendwann sinnvoll, aber du hast dafür bezahlt und das Problem besteht immer noch ... :huh: )

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo, Stefan! Heute haben wir das Schätzchen in Ruhe gelassen. Gestern am späten Vormittag bei 14 Grad Außentemperatur machte er wiederum sein "Bäuerchen". Ob die VAG-Werkstatt einen weitergehenden Plan hat, weiß ich nicht. Man will ja jetzt - so habe ich das am Telefon verstanden - den Förderdruck des Kraftstoffes messen. Dies allerdings erst nächste Woche Dienstag - man lässt sich und uns damit ganze 8 Tage Zeit. Begründet wurde das mit Kundenandrang wegen saisonbedingter Reifenwechsel. OK!


    Sicher ist es auch für eine VAG-Vertragswerkstatt kein Vergnügen, nach Fehlern mit unklarer Ursache zu suchen. Das berühmte Stochern im Nebel. Andererseits haben wir dort ja jetzt schon mal rund 322,- EUR in die Fehlerbehebung investiert (neue Glühkerzen), ohne das dies geholfen hat. Die Kerzen wären allerdings so oder so wohl fällig gewesen nach 151.000 Km.


    Insgesamt genau die Situation, die allen Beteiligten ein bisschen vor die Füsse fällt, die keiner mag. Auto fängt mit "A" wie Ahhhh an und endet mit "O" wie Ohhh...! Wir melden uns, wenn es Neues gibt!


    LG, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • nur mal so:


    Mein Bus ha jetzt 387000 km und nächsten Monat die 16 Jahre voll.


    Ess ind noch die rsten Glühkerzen drin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei mir hat sich in den letzten kalten Tagen auch eine Glühkerze verabschiedet oder vielleicht auch 2 :huh: springt ohne aufstoßen an , sehen kann ich es an den kleinen blauen Ringen kurzfristig beim Kaltstart. sind aber im Herbst fällig.....spätestens.
    Das sollte aber nicht dein Hauptproblem sein die Glühkerzen das dein Bus ein Bäuerchen macht , vielleicht entleert sich eine Einspritzdüse und die Leitung läuft leer in Ruhe ? Ne Idee :whistling: Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.