Tankbelüftung verstopft

  • Hallo beisammen,


    bei meinem zweiten T4 (einem Colorado ^^, also ACV Motor) ist offensichtlich die Tankbelüftung verstopft.
    Immer wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es.
    Bislang habe ich keine Beeinträchtigungen bei der Motorleistung bemerkt.
    Nach dem was ich gelesen habe, ist das Ventil der Tankbelüftung über dem Tank verbaut und man muss den Tank abbauen.
    Gibt es irgendeine andere Möglichkeiten (Pressluft oder so?).


    Sind irgendwelche Schäden zu erwarten, wenn ich das Problem nicht zeitnah angehe?


    Beste Grüße
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Nabend,
    bei den Benzinern läuft die Tankbelüftung wohl (ausschließlich?) über das AKF-Ventil.
    Diversen Beiträgen zu Folge verstopft die Leitung vom AKF-Ventil zum Tank schon einmal.
    Dann soll wohl das Lösen des Schlauches vom AKF-Ventil und freiblasen mit Pressluft Richtung Tank helfen.


    Wie es bei Deinem Diesel funktioniert weiss ich leider nicht wirklich.


    mfg
    Harald

  • Bei meinem früheren 1X hatte ich das mal.
    Die Entlüftung kam bei dem hinter der Querstrebe Höhe "Wagenheberaufnahme" runter.
    Da war dann Pollen drin, den man mit einem Drähtchen rausstochern konnte.

  • Hi,
    danke erstmal. Nachdem was ich so gelesen habe (habe mich noch nicht diesbezüglich druntergelegt), ist beim TDI das Ende des Belüftungsschlauchs nicht frei zugänglich. Erst nach Abbau des Tanks (bei anderen Motorvarianten geht es wohl einfacher). Deshalb die Frage nach einer alternativen Möglichkeit, bzw. nach Konsequenzen, wenn ich erstmal nichts unternehme.


    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Danke,
    vielleicht mach ich es erstmal so, dass ich mir in der Bucht einen Reservetankdeckel kaufe, den anbohre und dann während der Fahrt verwende.
    Den Originaldeckel, zu dem der Fahrzeugschlüssel passt, mag ich nicht beschädigen.


    Beste Grüße
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Moin,
    verstopfte Zuleitung zum AKF hatte ich mal bei einem E-Kadett Benziner
    Folge: Tank zieht sich zusammen.
    mit Rißbildung (Blechtank) und Undichtigkeit !!
    Neuer Tank erforderlich.
    Tageweise liess sicher der Riß durch Seife verschliessen....... (Seifenstück drübergerieben)
    gruss
    Franki

  • Na bei Opel ging das,wir hamm T4!!
    Ich würd mal versuchen die Verstopfung durch Ausblasen zu beheben.
    Reifenfüllschlauch in den Tank hängen,mit Stofflappen abdichten und VORSICHTIG mal Druck draufgeben.Max 1bar.
    Vielleicht tut sich ja was.
    Ja und Besser bei leerem Tank.
    Und ob das für Knackfrosch,Difi und ESP und alles was da kommt gut ist weiß ich auch nicht.
    Vielleicht doch nur 0,5 bar.
    Murks