"Mahl"-Geräusch beim Motorlauf - jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo Leute,


    bei meinem T4 2,4 AAB gibt es ein "neues" komisches Geräusch - und zwar wenn man von oben in den Motorraum reinschaut auf der linken Seite. Ich habe mal versucht, es aufzunehmen, es ist nicht sehr deutlich zu erkennen, wer das "Standart"-Klackern des 2,4 Diesels kennt, erkennt allerdings vielleicht dieses dezente unregelmäßige Mahlgeräusch im Hintergrund, in Lautschrift vielleicht folgendermaßen beschreibbar: Chhhhh chhhh chhhhhhh ccchhhhhhhh. Eigentlich ach nur über Kopfhörer hörbar denk ich...
    Hier der Link zum Video: [media]https://www.youtube.com/watch?v=z5AFK-b3MWA&feature=youtu.be[/media]
    Mein KFZler hat leider keine Ahnung was das sein könnte, hat eventuell was mit der Wasserpumpe oder Lichtmaschine zu tun meinte er. Solange es nicht lauter wird, solle ich mich vielleicht einfach dran gewöhnen =O


    Hat jemand ne Idee und hatte so ein Geräusch vielleicht auch mal und es sogar beseitigen können???


    Freu mich auf Antworten :)


    LG Kilian

  • Auf der linken Seite wie du schreibst (es ist die rechte Fahrzeugseite) befindet sich der Riementrieb. Sowohl ein Zahnriemen als auch der Keil- (Rippen)- Riemen. Beide sollten ruhig laufen. Gerne Reißen die Riemen oder springen über (Zahnriemen) oder Spann oder Umlenkrollen gehen kaputt (Lagerschaden). Es gab schon Fälle, da hat ein abspringender Keilriemen die Zahnriemenabdeckung durchschlagen und den Zahnriemen reißen/überspringen lassen. Da Beides nicht gut ist für den Motor, solltest du dich nicht an das Geräusch gewöhnen, sondern schleunigst und intensiv den Riementrieb checken ( lassen). Wie alt ist der Zahnriemen oder der Keilrippenriemen? Wurde beim letzten ZR- wechsel auch die Spann und Umlenkrollen getauscht??
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias,
    danke für die schnelle Antwort!! Ich werde das gleich mal weitergeben an meinen KFZler, damit wir überprüfen können, wann die Riemen gewechselt wurden und ob es das demnach sein kann...
    Ich werde berichten, was rauskam!!
    LG Kilian

  • Mein kFZler meint die Spannrolle vom Keilriemnen bei meinem T4 2,4 AAB hatte tatsächlich bisschen Spiel beim letzten großen Reperaturmarathon, nur hat er die Rolle nicht bekommen, weil sie nicht mehr verfügbar war/ist.
    Wir begeben uns jetzt nochmal auf die Suche und werden hoffentlich fündig. Eventuell verschwindet dann auch das hässliche Qietschgeräusch wenn man das Lenkrad komplett einschlägt bis zum Anschlag...
    Wir werden sehen. ich werde berichten.
    Wenn jemand von euch einen Tipp hat, wo man dieses Teil hier neu oder so gut wie neu herbekommt, immer her damit ;)
    Das hier müsste es sein meinte mein KFZler:
    http://images.google.de/imgres…NAhXKAcAKHTP_AdsQ9QEIUDAK

  • das sieht aus wie die Spann rolle vom Zahnriemen, nicht vom Keilriemen. Probier es mal bei Ebay, da hab ich meine auch her aber nimm nicht die erst beste, immer auf den Hersteller achten!!!
    Die Gebrauchte ist übrigens viel zu teuer!

  • Hi,


    imho gabs beim 93er AAB eine Spannrolle für den Servopumpenantrieb (die mit den zwei kleinen Löchern und der Imbusschraube). Der andere Keilriemen wurde 'klassisch' über die Lima gespannt.
    Keilrippenriemen mit 'automatischer' Spannrolle kam mit der 'Produktaufwertung 1995(? oder 1996) '


    Tomy

  • Hi,
    nur mal so in den Raum,man Unterscheide zwischen Zahn-und Keilriemen.
    Wenn eine Umlenk-oder Spannrolle,die Wasserpumpe zählt da auch dazu,des Zahnriemens festgeht oder wegfliegt bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Wenn eine Rolle des Keilriemens wegfliegt macht mans halt neu.
    Sofern man die Teile kriegt und der Keilriemen sich nicht mit dem Zahnriemen verwurschtelt,sonst ist man wieder beim wirtschaftlichen.
    Es ist also ein großer Unterschied,ob die Lichtmaschine(Keilriemen)oder die Wasserpumpe(Zahnriemen)Geräusche macht.
    Nimm doch mal den Keilriemen ab und starte dann.Wenn das Geräusch dann weg ist liegt es an der Lima,Servopumpe oder der von dir genannten Spannrolle.
    Das kannst du dann herausfinden,indem du die einzelne Teile auf Spiel und sauberen lauf prüfst.
    Bei meinem macht die Lima mahlende Geräusche seit ich durch eine große Pfütze gefahren bin.
    Zum quietschen an der Lenkung:evtl hilft ein Ölwechsel.
    Murks
    Original Teile Nummern finde ich hier:http://partscatalog.info/volks…7&hauptgr=1234567890&hg=1
    wobei ich zu deinem Bj nix finde,evtl gehts mit der FIN.

  • Hallo Kilian,
    Wenn Du noch den original Motor von '93 drin hast, hast Du keine Spannrolle!
    Der Zahnriemen läuft nur über eine Umlenkrolle. Gespannt wird über die Langlöcher an der Wasserpumpe.
    Die Spannrolle kam erst Anfang '95.
    Die Lima und die Servopumpe haben ebenfalls keine Spannrollen.
    Bei dem Geräusch würde ich aber auch mal einen Blick auf das Hosenrohr werfen.
    Wenn das lose ist, kann das alle möglichen Geräusche erzeugen - vom einfachen Klappern bis zum rhythmischen Schnarren.


    Gruss,
    Markus

  • Hallo!


    Für mich hört sich das an wie eine rappelnde LIMA (ausgeschlagene Kugellager). Also den (die, falls Servolenkung) Keilriemen runter und nachhören, wie schon vorgeschlagen!
    Wenn es eine mahlende Wasserpumpe oder Umlenkrolle ist, droht Gefahr des Zahnriemenrisses, weil diese Rollen plötzlich blockieren können. Unbedingt sofort checken, wenn das passiert, ist der Motor ziemlich hin, kostet dann mehrere 1000.-.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo leute! Vielen Dank für eure vielen Tipps. Nächste Woche wird meine Werkstatt dann mal ohne Riemen laufen lassen und somit hoffentlich rausfinden, wo genau der Ursprung des Geräusches liegt. Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten...
    Lg Kilian

  • Soooo, wir haben den Übeltäter identifiziert und ausgetauscht..


    Die Spannrolle der Servopumpe war ziemlich durch und hat das Geräusch verursacht. Bei diesem BJ gibt es die Rolle leider nicht mehr neu im Handel. Aber wir konnten über classic cars eine Rolle beibekommen zum sehr stolzen Preis von 130 Euro... aber ich denke, es war die letzte Rolle für diesen Bus :) die Rolle ist auf dem Bild ganz gut erkennbar. Das war die alte verschlissene Rolle....