Federung, Einspritzdüsen und Wastegate

  • Hallo Miteinander,


    ich bin neu hier und bin der der T4Opa Rainer. Habe einen T4 geschenkt bekommen, an dem einiges gemacht werden muß.
    Manches habe ich hier im Forum/Wiki schon gefunden, aber für ein paar Dinge benötige ich Eure hilfe.
    1. Federung hinten: der Stoßdämper ist defekt und eine Feder gebrochen. Ich würde gerne verstärkte Federn einbauen,
    muß ich die dann eintragen lassen bzw. ist dies überhaupt statthaft. Ich möchte den Bus hauptsächlich zum Holzholen benutzen.
    2. wenn ich hinten verstärkte Federn einbaue, muß ich dann vorne auch etwas verändern oder tauschen
    3. es werden Gasdruck- und Öldruckstoßdämpfer angeboten, welche sind die bessere Wahl
    4. ich habe gelesen, das nach so einer Laufleistung die Einspritzdüsen auch mal gewechselt werden sollten. Ich habe aber nur welche für den Tuning-
    bereich (mit größerer Bohrung 0,201mm) zu einem vernüftigen Preis gefunden (um die 20Eur/Stk). Kann man diese einbauen, wenn ja - welche Nachteile ergeben
    sich dabei ? Und kann man diese Arbeiten selber durchführen (ich wollte nur den Kopf und die Nadel tauschen) oder brauchts dafür spezielles Werkzeug bzw.
    muss dabei etwas eingestellt/getestet/geprüft werden?
    5. muss sich die Schubstange von der Unterdruckdose zum Wastegate-Hebel mit der Hand bewegen lassen? Meine ruckt kein mm, oder ist das so schwergängig?


    so nun erstmal genug der Fragerei, in Hoffnung auf baldige Antworten


    bedankt sich im voraus
    der T4Opa


  • bitte sehr
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Antwort, hat mich schon ein Stück weitergebracht.
    Habe auch im Forum bezgl. der Schubstange weitergesucht, geht doch nicht so leicht mit der Hand.
    Werde mal mein altes Handy einkleben und die Stange filmen ob sie sich bewegt beim fahren.


    Neu:
    meine Unterdruckschläuche sehen eher bescheiden aus und wie in einer Gemischtwarenabteilung.
    Würde sie gerne ersetzen. Kann mir einer sagen welche Durchmesser ich benötige? (sind ja verschiedene)
    und ich bin mir nicht sicher ob mein Vorgänger dort die Originaldurchmesser eingebaut hat.
    Des Weiteren, gibt es irgendwo eine Beschreibung oder ein Plan auf dem die Verlegung und Anschluß
    dargestellt sind (wie ein Stromlaufplan)?
    Und noch etwas, ich habe kein Schauch zum MSG gefunden, dort gehen nur Kabel hin ?( , das kann doch eigentlich
    nicht sein?


  • Hallo,
    zu den Unterdruckschläuchen gibt es nicht "einen" Plan, sondern in Abhängigkeit der Ausstattung (Motor, syncro, Klimatisierung,...) zig verschiedene Varianten. Also am einfachsten nach und nach Schlauch für Schlauch tauschen.
    Der AJT müsste wie seine größeren Brüder ab MJ99 den Sensor bereits in der Leitung haben so dass nur noch der elektrische Anschluss ins MSG führt. (Beim ACV z.B. direkt am LLK: (Bild aus Wiki)
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Motor_LLK_Geber_Einbauort.jpg]


    bzw. beim AJT (laut Wiki aber erst ab MJ 2000 -> neben der "3"):
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/w/images/Motor_LLK_Nachruestung_AJT_Uebersicht.jpg]
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Hallo ,
    Normal kommt man mit 5mm und 3mm innen zurecht, Gewebe ummantelte oder Silikonschläuche . Vorsicht bei den Plastik Stutzen , die knicken gerne mal schnell ab. Schritt für Schritt und immer einen nach dem anderen ;) .
    Viel mehr Info und Lesestoff bekommst du wenn du oben rechts in Aktuelles Forum durchsuchen ''Unterdruckschläuche wechseln'' eingibst .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke für die Antworten!
    Habe im Wiki einen Plan bzw. nähere Infos zum Unterdrucksystem gefunden.
    Schläuche sind schon neue bestellt, werde aber auf jede Steckverbindung Schlauchschellen draufmachen. Sicher is Sicher :) .


    @nonius
    mein Bus ist Bj99, hat aber wie auf dem Bild den Sensor vorne vor dem AGR, warum auch immer.
    ne Frage noch dazu: im Wiki wird geschrieben, dass der Sensor im MSG verschmutzen/verölen kann. Ist der direkt in der Leitung verbaute Sensor nicht erst Recht dazu prädestiniert zu verschmutzen und falsche Werte zu liefern?


    @TobiasABL
    1. Wenn ich hinten verstärkte Federn reinmache, incl. der dazugehörigen Stoßdämpfer, muß ich dann auch vorne verstärte Dämpfer einbauen?
    (verändertes Fahrverhalten - Über-/Untersteuern)
    2. muß die lastabhängige Bremskraftverstellung neu eingestellt werden?


    Noch eine Frage: Habe gerade die Bremssättel entfernt. Aus den Gummimanschetten der Führungsbolzen kommt mir Kupferpaste entgegen, sollte da nicht nur normales Fett drin sein? Kann ich das so lassen oder wechseln?

  • 1. Wenn ich hinten verstärkte Federn reinmache, incl. der dazugehörigen Stoßdämpfer, muß ich dann auch vorne verstärte Dämpfer einbauen?
    (verändertes Fahrverhalten - Über-/Untersteuern)


    du brauchst keine anderen Stoßdämpfer, nur weil du stärkere Federn einbaust.


    2. muß die lastabhängige Bremskraftverstellung neu eingestellt werden?


    Hat das 1999er Baujahr überhaupt noch diesen lastabhängigen Verteiler?


    Ich habe ihn dmals bei meiner alten Dicken (12/91) jedenfalls nicht verändert als ich die Federn gewechselt habe von den rosa Originalen zu denen von H + R.
    Die waren auf jeden Fall deutlich kürzer als die Rosanen .
    Ich habe übrigens wieder die mit dünneren Enden genommen und mit denen nie wieder Probleme gehabt.
    Der Buslag danach deutlich besser auf der Strasse. Ich musste aber die Federbeine vorne ein wenig runterdrehen, damit er wieder gerade lag und nicht vorne höher als hinten.
    Das war die leichteste Übung.


    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    wenn es den Bremskraftregler noch geben sollte (ist glaub ich mit ABS / ESP entfallen), dann müssten bei der Änderung der Federn da evtl. auch andere Steuerfedern ran. Und eigentlich müsste alles neu eingestellt werden..


    Tomy

  • ja bei mir ist die Bremskraftverstellung noch vorhanden, werde also das mit den verstärkten Federn sein lassen, ist mir dann alles zu aufwendig.
    Gibt es die normalen Federn eigentlich auch mit gleichmäßigem Drahtdurchmesser?
    Hat TobiasABL empfohlen, würde mir dann diese besorgen. Und brauche ich dann dafür neue Federteller oder passen auch die von der
    originalen Schraubenfeder?


  • @nonius
    ne Frage noch dazu: im Wiki wird geschrieben, dass der Sensor im MSG verschmutzen/verölen kann. Ist der direkt in der Leitung verbaute Sensor nicht erst Recht dazu prädestiniert zu verschmutzen und falsche Werte zu liefern?


    Noch eine Frage: Habe gerade die Bremssättel entfernt. Aus den Gummimanschetten der Führungsbolzen kommt mir Kupferpaste entgegen, sollte da nicht nur normales Fett drin sein? Kann ich das so lassen oder wechseln?


    Häufig entstehen die Fehler aufgrund eines verölten/ zugesetzten SCHLAUCHES vor dem Sensor. Womöglich sind die neuen Sensoren (die ja auch kombiniert die Temperatur liefern) anders konstruiert.


    Die Führungsbolzen auf keinen Fall mit "normalem" Fett schmieren! Die Bremse kann SEHR heiß werden, dann ist "normales" Fett ganz schnell weg, schlimmstenfalls entzündet. Kupferpaste oder Keramikpaste kann man da bestimmt nehmen. Besser ist ggf. ein spezieller "Bremsenschmierstoff", z.B. von ATE: Plastilube oder ähnliche. VW schreibt auch ein bestimmtes (eigenes) Schmiermittel dort vor.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • wie gesagt: Ich hatte die Bremswippe nie angepasst. Keine Probleme.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ja bei mir ist die Bremskraftverstellung noch vorhanden, werde also das mit den verstärkten Federn sein lassen, ist mir dann alles zu aufwendig.
    Gibt es die normalen Federn eigentlich auch mit gleichmäßigem Drahtdurchmesser?
    Hat TobiasABL empfohlen, würde mir dann diese besorgen. Und brauche ich dann dafür neue Federteller oder passen auch die von der
    originalen Schraubenfeder?


    ich 'musste' damals komplett umbauen, da ich die Nutzlast erhöhen wollte. Da stehen halt die Federn + Steuerfedern im Gutachten. Eingestellt hab ich aber nix.
    Hast Du schon mal geschaut, ob der Bremskraftverteiler überhaupt noch gängig ist? Wenn nein, dann wäre das auch noch eine Aufgabe.
    Die Federteller sollte man auf jeden Fall mit erneuern da sie normalerweise auch 'fertig' sind.


    Tomy

  • Danke, sehr hilfreiche Antworten.
    Werde, wie schon gesagt, nicht auf verstärkte Federn gehen. Habe gestern nochmal mit nem Mitarbeiter
    der Dekra gesprochen wegen TÜV. Mußte alles eintragen und abnehmen lassen, sonst erlischt Betriebserlaubnis.
    Ein "guter" Mitarbeiter kontrolliert dann auch die Gängigkeit des Bremskraftverstellers, funktioniert da ein bissel was nich,
    fängste an zu basteln. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, was ich vorhaben.


    Werde die Bremsen heute Abend zusammenbauen, und dafür Plastilube verwenden. Scheint das bestmögliche Mittel für gute
    Langzeitergebnisse zu sein.


    Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich wieder.


    T4Opa

  • Der Bremskraftverteiler kann oft auch festgegammelt sein. Den solltest du dir unbedingt anschauen und auch etwas Zuwendung zukommen lassen.
    Ich hatte mal den TÜV in einer WoMo Werkstatt mal eben mitmachen lassen. Und schwubs hatte ich einen neuen Bremskraftverteiler...

  • Hallo allerseits,


    mal einen Zwischenstand.
    Habe jetzt alle Schläuche getauscht, alle! Anschlüsse mit Schlauchklemmen versehen (alles von MMT - Industry Products) und eine Schlauchklemme über Verbindungsrohr zum Turbo (hat geklappert). Seitdem geht er wieder sauber und gleichmäßig, kein Hartwerden des Bremspedals mehr, einfach super.
    Schlauchschellen sind ordentliche mit Schraube und Mutter, keine Schrägschlitzweißblechbänder.
    Habe mir die Mühe gemacht und alle alten Schläuche (mit Gewebe und ohne, alles gemischt. Die ohne erst 2 Monate alt, haben aber in der Mitte eine Naht/geklebt? wurden mir vom Händler als richtige Unterdruckschläuche verkauft) mal unter Wasser abgedrückt. Habe meinen Airbrush-Kompressor genommen (ca. 0,8 bar) denke dass dies in etwa äquivalent zum Unterdruck ist. Man staunt wo es überall bluppert 8o auch an Stellen die man bei einer Sichtprüfung als 100% Dicht bezeichnen würde.


    T4Opa

  • Hallo,
    dein Test beweist mal wieder, was hier im Forum ständig zum Thema Schläuche wiederholt wird: Das Zeug altert und wird mürbe unter dem Gewebe, keiner kann es sehen. Vielen Dank für diese eindrucksvolle Schilderung. Es beweist, wir liegen bei unseren Tipps nicht falsch.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Man sollte auch auf die Qualität der Schläuche achten. Wie schon geschrieben, habe ich auch neue Schläuche drin gehabt, auch die waren undicht.
    Die altern auch beim Händler.
    Was ich noch sagen wollte, in den Schlauch zwischen U-Dose für den Turbo und dem Steuerventil habe ich eine Reduzierung und 2 unterschiedliche Schlauchdurchmesser eingebaut, da der Durchmesser am Ventil ca. 4mm und an der Dose ca. 6-7mm beträgt. Dort ist mir immer wieder der Schlauch aufgerissen und abgefallen. Ich weis nicht ob Original dort eine Reduzierung drin ist, aber ohne ist das schon mal eine potenzielle Fehlerquelle.


    T4Opa