Hallo
Habe an meinem T4 ein riesen Problem!
Mal von anfang an: Nach einem Klappern vorne rechts habe ich die Traggelenke ( oben und unten) und die unteren Querlenkerlager beidseitig gewechselt.
Das klappern war aber immernoch da.Habe dann im Forum gelesen das es auch die Koppelstangen sein könnten die ich gleich mit den Stabiliesatorgummis erneuerte.
Wieder Fehlanzeige und nach weiteren Rescherchen die Lenkstange mit Kugelgelenke gewechselt aber das Klappern kann sich nicht von mir trennen.
Nachdem ich die Stossdämpfer gewechselt hatte (gebrauchte zum versuchen) war das Klappern für 2-3 km verschwunden und kam wieder.
Jetzt war für mich klar dass das Problem bei den Dämpfern zu suchen ist.Habe dann gestern neue dämpfer gekauft und eingebaut aber der Klang vom Klappern hat sich zwar verändert
ist aber immernoch da.Es klingt als ob was lose wär aber ich kann nichts finden alles bombenfest.Das Klappern taucht schon auf wenn ich über die kleinste Unebenheit fahre selbst wenn
es die Fahrbahnmarkierung ist.Fahr ich über die Fahrbahnerhöhung ( Verkehrsberuhigter Bereich ) mit beiden Rädern ist es nicht zu hören.Die Bremse habe ich auch schon gecheckt aber auch nichts.Ich weiss echt nicht mehr weiter wo ich noch nachschauen soll. Hat jemand so etwas schon mal gehabt?
Klappern vorne rechts
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Es ist ein T4 Caravelle Bj.2001 Langer Radstand mit 102 Ps ACV
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Hallo
Das Hitzeschutzblech oder den Kat kannst du ausschließen ? -
Den Auspuff,Kat und hitzeblech habe ich als erstes nachgesehen.es ist auch mehr aus dem Radhausbereich zuhören.
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Das Hydrolager ?
http://t4-wiki.de/wiki/Hydrolager -
Hab gerade den beitrag gelesen t4-wiki.de/wiki/Hydrolager .das Klappern kommt definitiv von unten aus dem achsbereich.es ist auch da wenn ich den wagen rollen lasse ohne Motor.
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ich würde zuerst den Sitz des Auspuffes überprüfen. Eventuell mal lösen und neu einstellen.
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Hi,
der Stabilisator ist mit 2 Schellen am Aggregatträger befestigt.
Da ist so eine Gummimuffe dran.
Kuck mal ob die noch da ist,sonst kann der Stabi an den Aggrgatträger schlagen.
http://www.t4-wiki.de/w/index.…etimestamp=20061017153728
Edit:oder meinst du das mit Stabilisatorgummis,dann hats sich ja erledigt.http://www.t4-wiki.de/w/index.…etimestamp=20061017153728 -
Stabi Gummi sind auch neu und auch noch vorhanden.
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Das problem hört sich ähnlich wie meins an. Bei mir ist es das Lenkgetriebe.
Ich habe auch alles erneuert und trotzdem spiel an den Spurstangen. Nächste Woche geht mein Lenkgetriebe in eine Werkstatt welche es überholt.Vielleicht kannst du das geräusch mal aufnehmen?
Und das was genauer prüfen zu können kannst du ja mal zum Tüv fahren. Meiner hat die Möglichkeit auf der Bühne alle Räder so zu bewegen wie es während der Fahrt auch der fall ist.
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Ich war vor 2 Wochen beim Tüv,ausser die Umweltplakette wurde nichts beanstandet.Das Klappern wird nicht vom Lenkgetriebe kommen da es zu weit rechts im Radkasten ist.Am Samstag sagte jemand zu mir es würde sich anhören als Metall auf Metall schlägt.
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Ich hatte mal ein vergammeltes Stoßdämpfergummi an einem anderen Fahrzeug, dass entsprechend auch bei jedem einfedern geklappert hat.
Man müsste eingentlich auch bemerken:
- ist es bei leichten Unebenheiten
- klappert es mehr beim herabfallen des Rades in eine Schlagloch (eher Poltern) -
Die Stossdämpfer sind neu samt gummi und hülsen.Das Klappern ist schon bei der kleinsten Unebenheit da selbst wenn ich über eine Fahrbahnmarkierung fahre .
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Dann müsste man es doch bereits hören, wenn man an der Karosse wackelt, oder?
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könnte es das Radlager sein?
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Also ich denke nicht das es das Radlager ist weil das Klappern nur da ist wenn ich über Unebenheiten fahre.Wenn ich an der Karosse wackel ist so nicht zu hören.
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Wenn beim Wackeln der Karosse nichts klappert, beim Überfahren von Unebenheiten aber doch, muß es ein Teil sein, das an der Fahrwerksmechanik verbaut ist oder diese berührt.
Gruß
TobiasABL -
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten habe das Problem am w.e. gelöst.
Es war das Lager vom unteren Querlenker was ich erneuert hatte.Es ist mir zwar ein Rätsel
wie das so laut Poltern konnte da auch kein Spiel vorhanden war aber habe es jetzt nochmal gewechselt und jetzt ist ruhe. -
Moin, habe ein ähnliches Problem!
Habe Tragegelenk oben, Koppelstanke und alle Gummis des Stabis getauscht. Tragegelenk unten noch gut! Es klackert metallisch. tierisch bei langsamen Fahren und Kopfsteinpflaster. Komisch ist das es bei Wärme bedeutend schlimmer ist! Irgendwann kommt ein Gummiknartschen beim Lenken hinzu! Lenkcerhalten nach Reperatur fester und nicht mehr so rund.
Würde jetzt erstmal die Spurstange machen. Dann den Sturz einstellen was ich bisher versäumt habe.
Guter Tipp mit dem Lager des Querlenkers. Kann man das Lager einzeln tauschen. Wäre für Tipps sehr dankbar
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bzw. Querlenker Lager unten= Unteres Tragegelenk?