Klappern vorne rechts

  • Hallo
    Habe an meinem T4 ein riesen Problem!
    Mal von anfang an: Nach einem Klappern vorne rechts habe ich die Traggelenke ( oben und unten) und die unteren Querlenkerlager beidseitig gewechselt.
    Das klappern war aber immernoch da.Habe dann im Forum gelesen das es auch die Koppelstangen sein könnten die ich gleich mit den Stabiliesatorgummis erneuerte.
    Wieder Fehlanzeige und nach weiteren Rescherchen die Lenkstange mit Kugelgelenke gewechselt aber das Klappern kann sich nicht von mir trennen.
    Nachdem ich die Stossdämpfer gewechselt hatte (gebrauchte zum versuchen) war das Klappern für 2-3 km verschwunden und kam wieder.
    Jetzt war für mich klar dass das Problem bei den Dämpfern zu suchen ist.Habe dann gestern neue dämpfer gekauft und eingebaut aber der Klang vom Klappern hat sich zwar verändert
    ist aber immernoch da.Es klingt als ob was lose wär aber ich kann nichts finden alles bombenfest.Das Klappern taucht schon auf wenn ich über die kleinste Unebenheit fahre selbst wenn
    es die Fahrbahnmarkierung ist.Fahr ich über die Fahrbahnerhöhung ( Verkehrsberuhigter Bereich ) mit beiden Rädern ist es nicht zu hören.Die Bremse habe ich auch schon gecheckt aber auch nichts.Ich weiss echt nicht mehr weiter wo ich noch nachschauen soll. :evil::evil::evil: Hat jemand so etwas schon mal gehabt?

  • Hab gerade den beitrag gelesen t4-wiki.de/wiki/Hydrolager .das Klappern kommt definitiv von unten aus dem achsbereich.es ist auch da wenn ich den wagen rollen lasse ohne Motor.

  • ich würde zuerst den Sitz des Auspuffes überprüfen. Eventuell mal lösen und neu einstellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    der Stabilisator ist mit 2 Schellen am Aggregatträger befestigt.
    Da ist so eine Gummimuffe dran.
    Kuck mal ob die noch da ist,sonst kann der Stabi an den Aggrgatträger schlagen.
    http://www.t4-wiki.de/w/index.…etimestamp=20061017153728
    Edit:oder meinst du das mit Stabilisatorgummis,dann hats sich ja erledigt.http://www.t4-wiki.de/w/index.…etimestamp=20061017153728



    http://www.t4-wiki.de/w/index.…etimestamp=20061017153728

  • Das problem hört sich ähnlich wie meins an. Bei mir ist es das Lenkgetriebe.
    Ich habe auch alles erneuert und trotzdem spiel an den Spurstangen. Nächste Woche geht mein Lenkgetriebe in eine Werkstatt welche es überholt.


    Vielleicht kannst du das geräusch mal aufnehmen?


    Und das was genauer prüfen zu können kannst du ja mal zum Tüv fahren. Meiner hat die Möglichkeit auf der Bühne alle Räder so zu bewegen wie es während der Fahrt auch der fall ist.

  • Ich war vor 2 Wochen beim Tüv,ausser die Umweltplakette wurde nichts beanstandet.Das Klappern wird nicht vom Lenkgetriebe kommen da es zu weit rechts im Radkasten ist.Am Samstag sagte jemand zu mir es würde sich anhören als Metall auf Metall schlägt.

  • Ich hatte mal ein vergammeltes Stoßdämpfergummi an einem anderen Fahrzeug, dass entsprechend auch bei jedem einfedern geklappert hat.


    Man müsste eingentlich auch bemerken:
    - ist es bei leichten Unebenheiten
    - klappert es mehr beim herabfallen des Rades in eine Schlagloch (eher Poltern)

  • Wenn beim Wackeln der Karosse nichts klappert, beim Überfahren von Unebenheiten aber doch, muß es ein Teil sein, das an der Fahrwerksmechanik verbaut ist oder diese berührt.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten habe das Problem am w.e. gelöst.
    Es war das Lager vom unteren Querlenker was ich erneuert hatte.Es ist mir zwar ein Rätsel
    wie das so laut Poltern konnte da auch kein Spiel vorhanden war aber habe es jetzt nochmal gewechselt und jetzt ist ruhe.

  • Moin, habe ein ähnliches Problem!

    Habe Tragegelenk oben, Koppelstanke und alle Gummis des Stabis getauscht. Tragegelenk unten noch gut! Es klackert metallisch. tierisch bei langsamen Fahren und Kopfsteinpflaster. Komisch ist das es bei Wärme bedeutend schlimmer ist! Irgendwann kommt ein Gummiknartschen beim Lenken hinzu! Lenkcerhalten nach Reperatur fester und nicht mehr so rund.

    Würde jetzt erstmal die Spurstange machen. Dann den Sturz einstellen was ich bisher versäumt habe.

    Guter Tipp mit dem Lager des Querlenkers. Kann man das Lager einzeln tauschen. Wäre für Tipps sehr dankbar