Hallo,
habe heute gut und gerne 3 Stunden im Internet recherchiert (Schlechtwetter und Urlaub sei Dank): fahre einen 92er Multivan (AAB). Serienmäßig ist eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Vor einigen Jahren wurde die erste Batterie gegen eine preiswerte 0815-"GT-Start" aus dem hela-Markt ersetzt. Diese ist bis heute verbaut, allerdings funktioniert sie wohl schon länger nicht mehr.
Nach allem, was ich heute gelesen habe, fasse ich die hoffentlich richtigen zusammen:
- Gel und AGM-Batterien sind eigentlich nicht geeignet, da spezielles Ladegerät benötigt wird
- benötigt wird eine Versorgungsbatterie (auch Solarbatterie), keine Starterbatterie
- maximale Bauhöhe 17,5 cm (außer manche bauen ihre Sitzkonsole höher)
- eigentlich dürfen im Innenraum wegen Knallgas keine Batterien verbaut werden, die ausgasen, es sei denn, man verlegt den Entgasungsschlauch nach draußen oder eine Gasdichte (Varta Professional??)
SO. Und jetzt frage ich mich natürlich, wie das alles zu bewerkstelligen sein soll. Ich finde schlichtweg keine Batterie, die diese Kriterien erfüllt. Die sind nämlich alle 19cm hoch!
Da draußen fahren Tausende an Multivans rum - was habt Ihr da drin?
Kann doch nicht sein, dass VW eine Entlüftung (wenn sooooo dringend nötig) nicht vorgesehen hat und Ihr alle Batterien mit 17,5cm Bauhöhe habt..