Brauche Rat - dringend. Versicherung, Steuer, LKW Zulassung etc.

  • Hallo,
    ich brauche mal Rat - ich bin nämlich sehr überfordert und hoffe Ihr könnt mir helfen in einfachen Sätzen.
    Mein Plan:
    T4 kaufen - 2 Beifahrer Sitze, hinten zwei Sitze - als LKW zulassen. T4 mit langen Radstand.
    Dekra angerufen - es wäre keine LKW Zulassung möglich. Hinten dürfen keine Sitze sein. Zusätzlich Trennwand zwischen Ladung & Sitz.
    Fazit: Blöder Plan.


    Nun zu meinem Anliegen. Ich bin Künstler geplant ist hinten ein Bett einzubauen, eine Art Wohnfläche. 2 Beifahrersitze - gut das ich nur zwei Personen mitnehmen kann, damit freunde ich mich langsam an. Gern hätte ich zwei weitere Sitze, im Fall der Fälle.
    Nun zu meinen Fragen:


    Kostet ein Bus als PKW angemeldet wirklich soviel mehr?
    Muss ich bei einer LKW Zulassung die Trennwand?
    Geht also eine LKW Zulassung nicht mit mehreren Sitzen?


    Was ist wenn man als Wohnmobil anmeldet? Kostet es auch mehr? Ist es einfacher?
    Mittlerweile würde ich das gern hinten einfach als Wohnfläche ausbauen?
    Ist das möglich? Wie sind da die Rechte?


    Hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin total durcheinander.

  • Na ja immer eine Frage des Bedarfs.
    Als Wohnmobil is die Steuer und die Versicherung relativ unverschämt.
    Zahle für meinen 1.9 TD aus 1994 68 PS Diesel 450€ Steuer und bissl weniger
    Versicherung bei 45%.
    Wenn du ohne Gasanlage für Heizen und oder Kochen klarkommst, würde ich
    WoMo schon mal ausschliessen.
    Lkws werden nach Gewicht besteuert.
    PKw nach Hubraum.
    Dafür gibt es Tabellen im Netz.
    Lkws haben üblicherweise hinten keine Sitze, bzw muss ein grossteil der Ladefläche
    für den Gütertransport reserviert sein.
    Kennt man irgendwie von den Pickups mit kleiner oder grosser Kabine.
    Nur so ein erster Anhaltspunkt ohne grosse Recherche.
    Gruss Hannes

  • Hej FreakinSin (hast du eigentlich keinen Namen mit dem man dich einfacher ansprechen kann ?),


    Die KFZ Steuer ist von verchiedenen Parametern abhängig.


    Einmal die Zulassungsart zum andren die Schadstoffklasse.


    T4 Wohnmobile kosten bei günstiger Schadstoffklasse 290 € und bei schlechter EInstufung (siehe Beitrag oben 450€ Steuer.


    PKWs sind sehr unterschedlich. Die Benziner kosten so um die 175 € und bekommen bis auf ganz wenige Ausnahmen immer eine grüne Plakette.
    Diesel kosten als PKW zwischen 290 € und 680 €.


    LKWs werden immer nach Gewicht besteuert und kosten zwischen 170 € und 196 €.


    Die LKW Zulassung erfordert eine Trennung zwischen dem Laderaum und dem Fahrgastraum.
    Der Laderaum muss länger sein als der Fahrgastraum.


    Beim LR kann dies auch bei zwei Sitzreihen möglich sein.
    Eine Trennwand ist jedoch nicht unbedingt erforsderlich, es reicht eine kleine Stufe wie sie beim T4 hinter den Fahrerhaussitzen vorhanden ist.
    Bei ner zweiten Sitzreihe kannst du auch hinter der Reihe eine entsprechende Abtrennung vornehmen.


    Meine alte Dicke hatte von Werk aus eine LKW Zulassung jedoch keine Trennwaqnd.
    Die Trennwand gab es bei VW nur als kostenpflichtige Sonderausstattung.


    Zum Wohnmobil:
    Es wird heute keine Stehhöhe mehr gefordert. Seit kurzer Zeit ist auch keine fest verbaute Kochmöglichkeit mehr gefordert (Man könne niemandem vorschreiben wie er/sie sich ernährt)


    Was aber beim Wohnmobil gefordert wird ist eine feste Schlafmöglichkeit, ein Stauschrank und eine Spülmöglichkeit.
    Ferner ist eine" wohnliche Einrichtung" erforderlich. Gardinen können also hilfreich sein :).


    Letzten Endes bist du bei Umschreibungen immer abhängig vom Kenntnisstand des Prüfers und seinem guten Willen ......


    Das Finanzamt muss die eingetragene Fahrzeugart aber akzeptieren und hat keine Möglichkleit davon abzuweichen, auch wenn es wohl immer wieder probiert werden soll.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Da arbeitet wohl einer beim Amt.
    recht aufschlussreich.
    Bei der Entscheidung sollte man auch in Betracht ziehen, wie viel und wohin man fährt.
    Der Benziner ist ein Säufer, mit dem Du nach Frankfurt rein darfst.
    Die Diesel sind recht sparsam, dafür zockt Dich das Finanzamt ab.
    Ein 30 Jahre alter Masserati is da die bessere Alternative.

  • Beim WoMo ist in der Regel auch die Versicherung günstiger. Es gibt auch Sammelversicherungen für WoMo Fahrer.
    Bei manchen WoMo Versicherungen ist dann auch jegliches festes und mobiles Inventar mit versichert. Kann bei einem Künstler ja ganz interessant sein.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Also ich bin der Thomas :)


    Also - ich kaufe morgen ein T4 2,5 TDI (Diesel), LKW Zulassung mit langen Radstand.
    Darf ich also hinten eine zweiter Sitzbank einbauen ohne die LKW Zulassung zu verlieren?
    Falls das nicht geht, würde ich es gern zum Wohnmobil machen ...


    Aber ist es richtig das ich dafür kein Hohes Dach mehr brauche?
    Habe heute recherchiert und da stand ein Hochdach ist Pflicht.

  • Am besten fragst du den TÜV oder DEKRA Mann deines Vertrauens. Also erklären, du willst ihn als LKW zulassen, brauchst zwei weitere Sitze für Bühnenarbeiter und hinten kommt das Zeugs rein. Da werden sie dir schon sagen, wie sie die förmliche Regelung sehen.


    Ich weiß auch nicht wie die LKW Version in der Gurt- und Sitzvorbereitung aussieht? Aber für eine TÜV Abnahme müssen die zusätzlichen Sitze und Gurte halt auch nach Vorschrift eingebaut sein.


    Der TÜV hat auch ein Info-Blatt zum WoMo.

  • Zitat

    Habe heute recherchiert und da stand ein Hochdach ist Pflicht.


    Da hast du falsch recherchiert.
    Die Stehöhenegelung wurde im Dez. 2012 wieder aufgehoben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Frage: Hat das Auto hinten Fenster oder keine?


    Wenn ja: überall oder nur in der Mitte?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Kann mir der TÜV vorschreiben ob ich im Womo stehe, warm esse, krieche oder wie eine Ratte in Dunkelheit lebe?
    Kühles Bier ist doch was zählt. :thumbup:


    Eine Kühlmöglichkeit ist aber nicht Bestandteil der vorgeschriebenen Mindestausstattung für Womos!! 8o

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin....
    unser T4 Multivan hat eine WoMo Zulassung.
    Steuer etwa 290€. Versicherung ...RMV...ca.139€ 1/4 Jährlich. Grüne Plakette. Kein Kühlschrank oder ähnliche Möbel.Der Silberbulli wurde nur aufgelastet.


    Ahoi!

  • Moin....
    unser T4 Multivan hat eine WoMo Zulassung.
    Steuer etwa 290€. Versicherung ...RMV...ca.139€ 1/4 Jährlich. Grüne Plakette. Kein Kühlschrank oder ähnliche Möbel.Der Silberbulli wurde nur aufgelastet.


    Ahoi!


    Auflastung war ein Massnahme aus der "guten alten Zeit".


    Das gibt es schon lange nicht mehr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,
    fahre selbts ACV mit Baujahr 99. Ursprünglich als Transporter zugelassen wurde bereits vom Vorbesitzer die Trennwand raus und eine REIMO Doppelsitzbank hinten reingeflankt. Bei meinem Kauf stand in den Papieren : 3 Sitzplätze, womit die drei theoretischen vorderen gemeint waren. Steuer=165€.


    Ich bin dann zwei Jahre mit Drehsitz vorne (für ♡Dame) und Kind hinten im kindersitz rumgefahren. Weder TÜV noch Cops oder Zoll sowie GSG9 fanden das erwähnenswert. Als dann Kind No 2 kam habe ich die REIMO Papiere aus dem Netz ausgedruckt, eine Kochgelegenheit und nen Schrank eingebaut und bin mit meinen zwei Kindern zum TÜV gefahren und habe die Karre auf WOMO umgemeldet. 1X hin 30Min. das wars.


    Allerdings war Küche, Schlafbank und Schränke etc auch kein Fake sondern authentisch zur ernsthaften Nutzung als WOMO. Steuer Jetzt =190€


    By the way...grüne Plaketen kauft man sich ;)


    mobil gesendet