Hey Leute,
mein geliebter T4 macht mir grad mal ordentlich Sorgen.
Ich hatte lange Zeit das Problem, daß das Bremspedal bei kaltem Wetter direkt nach dem Starten des Wagens öfter mal knüppelhart war und dementsprechend schwer nur Bremsdruck vorhanden war.
Das Problem trat aber nur die ersten 1-2 Minuten auf. Mal kurz Zwischengas gegeben und schon ging alles wieder normal....nach 2-3 km war der Spuk dann vorbei. Im Sommer hat er es garnicht gemacht.......also nur bei kälteren Außentemperaturen.
Jetzt war ich auf dem Tüv und mußte den Kat erneuern. Auch die Bremsschläuche und das Handbremsseil wurden bemängelt. Die Bremse selbst hat wie immer normal funktioniert ( es war ja nicht kalt) und somit ist er einwandfrei was das betrifft über den Tüv gekommen. Also neue Bremsschläuche rein und Handbremsseil gewechselt ( Bremsflüssigkeit wurde nicht kompl gewechselt sondern nur wieder aufgefüllt...........warum auch immer)
Nachdem er dann beim Tüv wieder vorgestellt wurde, Plakette erhalten hat und ich ihn dann wieder bekommen habe hatte ich den Eindruck, daß er manchmal nicht mehr so den Schub hat wie vorher. Erst dachte ich ich hätte es mir eingebildet. Bei der nächsten längeren Strecke ( von Montabaur nach Bingen über die Landstrasse) ist es mir im Berg wieder aufgefallen. Da ich von der Technik wenig Ahnung habe dachte ich, es hätte vielleicht mit dem neuen Kat zu tun. (Der alte hatte ein riesiges Loch und war dementsprechend auch laut). Am Rhein entlang habe ich nichts gemerkt aber da ist ja auch alles gerade. Auf der Heimfahrt hatte ich wieder das Gefühl und dann auf den letzten paar Kilometern hatte ich den Eindruck, daß irgendwas "riecht". Zu Hause vorgefahren und ausgestiegen hat es vorne in Radhöhe total nach Gummi und ich denke mal Brembelag gerochenund die Felgen waren ziemlich heiß.
Ich hab meinen Schrauber angerufen und er hat den Bus geholt. Er meinte es hätte mit der Sache des harten Bremspedal zu tun und wir müßten da jetzt mal ran.
Er hat erst die Unterdruckschläuche gewechselt.........Bremspedal immer noch hart. Dann hat er die Unterdruckpumpe gewechselt und dann war das Problem mit dem harten Bremspedal und kein Bremsdruck weg. Super.... das war der Fehler........jetzt ist alles in Ordnung...............dachte ich.
Hier im Umkreis habe ich erstmal nichts gemerkt. Dann kam die nächste Tour nach Bingen. Gleiches Problem wieder. Auf der Heimfahrt kurz vor zu Hause waren die Bremsen wieder heiß und haben gestunken. Also wieder zum Schrauber. Die Bremsscheiben waren wohl ganz schön eingelaufen. Er meinte es könnte damit zusammen hängen. Er hat nach dem Bremssattel geschaut....der ging wie Butter und somit sollte ich erstnochmal paar Testfahrten machen.
Wenn ich nicht bremse......also mit nur mit Schalten die Geschwindigkeit drossele, sind die Felgen kalt. Am Freitag wollte ich dann nochmal vorsichtig testen und die Strecke nach Bingen fahren. Nach 15 km hab ich gemerkt, daß er im Berg wieder nicht zieht. Habe angehalten und die Felgen waren wieder heiß....ichh ab sofort rumgedreht und bin langsam und nicht bremsend nach Hause.
ABER.....es sind immer nur 3 Felgen heiß. Die linke hintere Felge ist höchstens lauwarm. Mein Schrauber ( dem ich bis jetzt auch immer vertraut habe) weiß auch nicht wirklich wo wir am besten ansetzen sollen. Ich kann mir keine Experimente oder "falschen Teilewechsel" mehr leisten. Die Tüv und Unterdruckpumpengeschichte haben ein zu großes Loch in mein Buget gerissen.
Meine letzte Hoffnung ist nun, daß mir hier einer helfen kann oder ähnliches schon mal hatte. Ansonsten muß ich ihn wohl abstoßen..........das wäre das Ende meiner 23 jährigen T4 Ära :(.
Ich hab versucht hier so viel wie möglich Info reinzuschreiben........vielleicht ist das ein oder andere unrelevant aber ich dachte je genauer die Infos da sind umso besser kann sich vielleicht jemand die Sache erklären
HAT JEMAND EINEN RAT ODER TIP????
Danke schon mal an alle die das hier lesen.