Probleme mit der Bremsanlage beim T4

  • Hey Leute,
    mein geliebter T4 macht mir grad mal ordentlich Sorgen.
    Ich hatte lange Zeit das Problem, daß das Bremspedal bei kaltem Wetter direkt nach dem Starten des Wagens öfter mal knüppelhart war und dementsprechend schwer nur Bremsdruck vorhanden war.
    Das Problem trat aber nur die ersten 1-2 Minuten auf. Mal kurz Zwischengas gegeben und schon ging alles wieder normal....nach 2-3 km war der Spuk dann vorbei. Im Sommer hat er es garnicht gemacht.......also nur bei kälteren Außentemperaturen.


    Jetzt war ich auf dem Tüv und mußte den Kat erneuern. Auch die Bremsschläuche und das Handbremsseil wurden bemängelt. Die Bremse selbst hat wie immer normal funktioniert ( es war ja nicht kalt) und somit ist er einwandfrei was das betrifft über den Tüv gekommen. Also neue Bremsschläuche rein und Handbremsseil gewechselt ( Bremsflüssigkeit wurde nicht kompl gewechselt sondern nur wieder aufgefüllt...........warum auch immer)
    Nachdem er dann beim Tüv wieder vorgestellt wurde, Plakette erhalten hat und ich ihn dann wieder bekommen habe hatte ich den Eindruck, daß er manchmal nicht mehr so den Schub hat wie vorher. Erst dachte ich ich hätte es mir eingebildet. Bei der nächsten längeren Strecke ( von Montabaur nach Bingen über die Landstrasse) ist es mir im Berg wieder aufgefallen. Da ich von der Technik wenig Ahnung habe dachte ich, es hätte vielleicht mit dem neuen Kat zu tun. (Der alte hatte ein riesiges Loch und war dementsprechend auch laut). Am Rhein entlang habe ich nichts gemerkt aber da ist ja auch alles gerade. Auf der Heimfahrt hatte ich wieder das Gefühl und dann auf den letzten paar Kilometern hatte ich den Eindruck, daß irgendwas "riecht". Zu Hause vorgefahren und ausgestiegen hat es vorne in Radhöhe total nach Gummi und ich denke mal Brembelag gerochenund die Felgen waren ziemlich heiß.
    Ich hab meinen Schrauber angerufen und er hat den Bus geholt. Er meinte es hätte mit der Sache des harten Bremspedal zu tun und wir müßten da jetzt mal ran.
    Er hat erst die Unterdruckschläuche gewechselt.........Bremspedal immer noch hart. Dann hat er die Unterdruckpumpe gewechselt und dann war das Problem mit dem harten Bremspedal und kein Bremsdruck weg. Super.... das war der Fehler........jetzt ist alles in Ordnung...............dachte ich.
    Hier im Umkreis habe ich erstmal nichts gemerkt. Dann kam die nächste Tour nach Bingen. Gleiches Problem wieder. Auf der Heimfahrt kurz vor zu Hause waren die Bremsen wieder heiß und haben gestunken. Also wieder zum Schrauber. Die Bremsscheiben waren wohl ganz schön eingelaufen. Er meinte es könnte damit zusammen hängen. Er hat nach dem Bremssattel geschaut....der ging wie Butter und somit sollte ich erstnochmal paar Testfahrten machen.
    Wenn ich nicht bremse......also mit nur mit Schalten die Geschwindigkeit drossele, sind die Felgen kalt. Am Freitag wollte ich dann nochmal vorsichtig testen und die Strecke nach Bingen fahren. Nach 15 km hab ich gemerkt, daß er im Berg wieder nicht zieht. Habe angehalten und die Felgen waren wieder heiß....ichh ab sofort rumgedreht und bin langsam und nicht bremsend nach Hause.
    ABER.....es sind immer nur 3 Felgen heiß. Die linke hintere Felge ist höchstens lauwarm. Mein Schrauber ( dem ich bis jetzt auch immer vertraut habe) weiß auch nicht wirklich wo wir am besten ansetzen sollen. Ich kann mir keine Experimente oder "falschen Teilewechsel" mehr leisten. Die Tüv und Unterdruckpumpengeschichte haben ein zu großes Loch in mein Buget gerissen.
    Meine letzte Hoffnung ist nun, daß mir hier einer helfen kann oder ähnliches schon mal hatte. Ansonsten muß ich ihn wohl abstoßen..........das wäre das Ende meiner 23 jährigen T4 Ära :(.
    Ich hab versucht hier so viel wie möglich Info reinzuschreiben........vielleicht ist das ein oder andere unrelevant aber ich dachte je genauer die Infos da sind umso besser kann sich vielleicht jemand die Sache erklären


    HAT JEMAND EINEN RAT ODER TIP????


    Danke schon mal an alle die das hier lesen.

  • Moin,


    du sagst "Bremsflüssigkeit aufgefüllt".
    Dabei passiert es gerne, daß der Ausgleichsbehälter zu voll ist, und damit das System sich in die andere Richtung, sprich zu den Belägen hin ausdehnt.
    Resultat: festgehende Bremsen ...


    Abhilfe: Bremsflüssigkeit absaugen, max. zur Hälfte des Vorratsbehälters.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hallo mirko,


    kann es denn bei so einem fall sein, daß dann nur 3 bremsen "spinnen" und eine funktioniert..........sprich 3 felgen heiß werden und 1 nicht.


    danke schon mal im voraus

  • Bei der Höhe der Bremsflüssigkeit schließe ich mich meinen beiden Vorrednern an.
    Bei meinem muss der Bremsölstand immer etwas unter Maximum sein. Ansonsten treten die genannten Beschwerden auf.
    Du hast auch geschrieben, dass die Bremsschläuche gewechselt wurden. Wie weit war dazu die Anlage leer vom Bremsö?
    Wenn recht viel Bremsöl aus der Anlage weg war, dann immer mit Durchdrücken und nicht mit Sauggeräten entlüften.


  • kann es denn bei so einem fall sein, daß dann nur 3 bremsen "spinnen" und eine funktioniert..........sprich 3 felgen heiß werden und 1 nicht.


    wenn das Verhältnis anders herum wäre, würde ich einen festgegammelten Rückstellmechanismus suchen - aber nicht drei gleichzeitig, zumal Flüssigkeit aufgefüllt wurde.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • herzlichen dank schon mal an alle die mir geantwortet haben.
    ich werde meinen schrauber heute anrufen und ihm eure antworten sagen und dann an den stand der bremsflüssigkeit gehen.
    ich wäre mehr als glücklich wenn mit einer solchen kleinigkeit das problem wieder behoben wäre.
    ich habe ihm schon die ganze zeit gesagt, daß es meiner meinung nach was mit der reparatur der bremsschläuche und des handbremsseils zu tun haben muß.
    der zufall ist mir zu groß, daß zeitgleich mit der reparatur ein hbz oder bkv kaputt gehen.
    ich werde euch hier auf dem laufenden halten ob das der fehler war.
    schönen tag an alle und sonnige grüsse

  • Na wenn es nur 3 Bremsen sind die heiß werden würde ich sagen das der nachstellen nicht richtig geht. Weil es ja nur ein Teilbremsung ist...oder wie ich es sagen soll.
    Es gibt noch einen Verdächtigen und zwar hat der Verschluss der Bremsflüssigkeitsbehälter eine Entlüftung, meist ein kleines Loch. Ist das dicht kann nicht die ganze Flüssigkeit nach einer Bremsung zurück und die Bremse "zieht" noch etwas an.

  • Naja habe das mal gelernt aber so einen Fall nie gehabt. Ob mehr oder weniger Luft ...sollte es ncicht besser werden, wenn die Flüssigkeit nicht zurück kann.
    Aber mit dem Füllstand hast du schon Recht

  • Ich hab jetzt die Bremsflüssigkeit kompl. wechseln lassen ( wurde mit der Absaugmethode gewechselt) und bin gestern Probe gefahren.
    Erst dachte ich, daß das Problem behoben sei. Das Pedal fühlte sich konstant gleichmäßig beim Bremsen an. Habe nach ca 15 km mal angehalten und die Felgen angefaßt. Waren meiner Meinung nach nicht heiß. Allerdings die Schrauben fühlten sich schon sehr "warm" an. Ich habe paar Minuten gewartet und dann nochmal gefühlt,d ann waren auch die Felgen wesentlich wärmer.
    Es hat also scheinbar einen Moment gedauert bis sich die Wärme kompl. ausgedehnt hat. Beim weiter Fahren fühlte sich dann das Pedal auch wieder fester an also hatte ziemlich direkt Wiederstand.
    Ist der Bremsölstand beim Wechseln mit den Sauggeräten zu hoch? Sieht aus als wäre der Flüssigkeitsstand etwas unter dem Füllstrich.
    Hat noch jemand eine Idee??

  • hallo dieter,
    was verstehst du unter halb leer? wir haben jetzt bis etwa an die pfeilspitze von minimum abgezogen.
    es sind immer erst die schrauben die heiß sind, wenn man stehen bleibt..........die felge ist warm. nach etwa einer minute hat sich dann die hitze auch auf die felgen übertragen und sie sind auch heiß.
    eben bei der testfahrt hatten wir erst gedacht, es wäre weg. die felgen waren kühler aber die schrauben waren wieder warm.....und somit die felge dann auch nach der besagten minute.
    sollen wir noch mehr bremsflüssigkeit abziehen????


    danke schon mal im voraus für die antwort.

  • Bremsflüssigkeitswechsel mit der Absaugmethode ?
    Dann sollte spätestens jetzt Luft im System sein.
    Das zu lange harte Bremspedal war der fehlende Unterdruck - da ist ja eine neue VP verbaut worden. Erledigt.
    Die heißen Bremsen kommen vom Wechsel der Bremsschläuche als Folgeerscheinung. Vermutlich nicht sauber entlüftet + zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter.
    Die Bremsscheiben incl. Beläge dürften mittlerweile "fertig" sein.
    Was tun ?

  • Einfachster und preiswertester Schritt:
    Maschineller Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüftung. Nicht die Pedalpumpmethode !
    Den Bremsflüssigkeitsstand nur auf "HALBVOLL" , dann die erste Probefahrt.

    Dann sehen wir weiter ...

  • hallo klaus,


    die bremsflüssigkeit habe ich maschinell absaugen und wechseln lassen.
    den flüssigkeitsstand habe ich selbst auf halbvoll geregelt ( aus dem behälter per spritze abgezogen)
    probefahrt gemacht.........alles wie gehabt außer daß sich das bremspedal jetzt gleichmäßiger beim bremsen
    anfühlt und nicht direkt beim betätigen schon der wiederstand kommt ( so wie wenn der motor aus ist) sondern jetzt nachgibt
    so wie wenn der motor angelassen wird.
    fahre ich ohne zu bremsen.....also alles nur mit runterschalten regele, dann ist keine felge heiß. also bedeutet das doch, dass es
    mit dem betätigen der bremse zu tun haben muß und ansonsten nichts konstant schleift...........oder????


    ich weiß bald nicht mehr weiter.:(


    sonnige grüsse

  • hallo klaus,
    ......
    die bremsflüssigkeit habe ich maschinell absaugen und wechseln lassen.
    ......
    sonnige grüsse


    Bremsflüssigkeit wird nicht abgesaugt, das könnte das Problem sein.
    Der maschinelle Bremsflüssigkeitstausch wird per Druck ausgeführt, an den 4 Bremsen wird jeweils der Bremsnippel geöffnet und das "alte" Bremsöl (ev. mit Luftblasen) wird durch die Leitungen herausgedrückt.
    Ist die Bremsflüssigkeit in dieser Form gewechselt worden, mit dem Entlüftungsvorgang ?