Rhytmisches Schleifgeräusch von links?

  • Hallo Gemeinde.


    Immer treffen mich Probleme, auf die keiner eine Lösung hat. VW Meister
    fährt den Wagen, findet nichts.


    Vorderachse vorn links. Rhythmisches Schleifgeräusch. Im Stand,bei laufenden Motor, alles still. je schneller ich fahre, um so schneller das Geräusch.


    Keine Veränderungen beim Kurven fahren. Links/ Rechts.


    Kupplung/ Gang raus. Rollen lassen. Geräusch bleibt.


    Leicht bremsen, stark bremsen. Geräusch bleibt.


    Neu: Innengelenk (alle Schrauben fest) Gleichlaufgelenk wurde vor 3 Jahren von VW erneuert.


    Innengelenk Antriebswelle neu. Hatte es zunächst in Verdacht, war es aber nicht.


    Radmuttern. Alle fest.


    Schmutz/ Schutzblech Bremse hat genügend Abstand.


    Vorn aufgebockt. Motor an, Gang rein. Motor an und laufen lassen. Nichts zu hören.


    Wieder auf der Straße, Geräusch ist wieder da.


    Ihr seid meine letzte Hoffnung.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Maik

  • Moin,


    hast du mal im Profil nach Fremdkörpern gesucht? Oder nach Reifenschaden an der Innenseite?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wie du es beschreibst, ist es ja kaum etwas vom Antrieb, da ausgekuppelt auch das Schleifgeräusch.


    Schleifen klingt erstmal nach Bremse. Allerdings sollte es sich dann beim Anbremsen ggf verändern und vielleicht auch beim leichten Anbremsen in Kurven.


    Sind es denn noch die ersten Radlager bei dir? Das Gleichlaufgelenk sitzt doch am Getriebe, am Rad ist ein Radlager!?
    Bei mir haben die Radlager nach sehr langen Strecken mit hoher Zuladung wirklich gezwitschert wie Vögelchen und ich meine da waren auch mal leichte Schleifgeräusche. Wenn es deine ersten Radlager sind, dann sind die sowieso bald mal fällig mit dem Km-Stand.


    Ich würde übrigens jedem raten die Antriebswellen immer komplett als fertigen Satz mit Gelenken zu wechseln. Spart unnötige Fehlersuche. Und wenn ein Teil verschlissen ist, dann ist es der Rest oft auch.


    Ich darf bei meinem Schrauber die Teile aus dem Internet mitbringen. Radlager SKS war glaube ich 40,- € teuer. Ich weiß nicht mehr ob 1 oder beide?

  • Dachte auch erst an dem Blech..aber ist es ja nicht. Dann ob was an der Antriebswelle schleift..aber das würde man es sehen.
    Ich hatte das mal bei einen Auto (kein T4) da war es das Radlager, weil der Vorbesitzer nicht die Mutter richtig von der Antriebswellen richtig festgezogen hatte.
    Danach war es weg. Aber hatte durch den Fehler auch nur 5000 gehalten durch den Fehler.

  • Mein 1. Gedanke war (auch) Radlager...aber wenn man es selbst nicht hört/sieht...ist schwer zu beurteilen.


    In der t4-wiki ist jedoch kein Hinweis darauf, daß es irgendwann kein Radlager gegeben hätte.
    Ledeglich eine Änderung ab einem gewissen Baujahr.


    Evtl. da noch mal nachlesen...suchen nach "Radlager"

  • Was meinst du mit kein Radlager gegeben hätte ?
    Naja da es im Stand und ausgekuppelt (aber rollend nicht zu hören ist ) nur was ab Antriebswelle vom Getriebe in Frage

  • Bedeutet anderes Getriebe. Aber nach meinen Erfahrungen macht sich das erst im Schiebebetrieb oder beim beschleunigen am Anfang bemerkbar. Und das hört sich auch nicht nach einen Schleifgeräusch an. Aber wenn man es selber nicht gehört hat schwer....von wo kommst du nochmal ?

  • Wenn es das Differential wäre würdest du es doch auf der Bühne hören können, wenn du an einem Rad drehst.
    Oder mein Schrauber hat auch schon mal den Motor mit Gang drin laufen lassen und ein Rad mit den Händen abgebremst (mit Arbeitshandschuhen).


    Bevor ich irgendwas am Getriebe machte, was ja sowieso recht unwahrscheinlich ist wenn er geradeaus ausgekuppelt auch schleift, würde ich mal die Radlager wechseln.
    Mancher macht ja auch die Radlager kaputt, wenn er die Gelenke wechselt.

  • Wenn es das Differential wäre würdest du es doch auf der Bühne hören können, wenn du an einem Rad drehst.
    Rad dreht einwandfrei. Ohne Geräusche.


    Bevor ich irgendwas am Getriebe machte, was ja sowieso recht unwahrscheinlich ist wenn er geradeaus ausgekuppelt auch schleift, würde ich mal die Radlager wechseln.
    Laufleistung Radlager ca. 15000. Original VW. Radlager haben ein mahlendes Geräusch (eigene Erfahrung) Radlager machen sich auch bei Kurvenfahrten bemerkbar. Zumindest das, was defekt ist.
    Oder sehe ich das falsch? Morgen nehme ich das Rad runter und schaue noch einmal genau nach.

  • Ich hatte auch das selbe Problem. Vorne links ein schleifendes- kratzendes Geräusch. Keine veränderung beim Kurvenfahren. Es wurde beim fahren nur lauter. Alle meinten das Getrieb sei es.
    Letztendlich war es das Radlager das total kaputt war.

  • Es muss ja was sein was unter Belastung des Rades auftritt.... wie sieht es aus mit Schwingungen vom Rad selbst , die übertragen werden ? Stabigummis , Stoßdämpfer Oberteil ?
    Das andere hast du ja schon kontrolliert . einfach mal die Räder vorne umstecken/ tauschen. Ich hatte mal ne dicke Schraube im Reifen das war auch nicht einfach zu finden und die Symptome waren die gleichen.
    Meiner spinnt auch grade vorne links , ist aber beim leichten Bremsen wieder ruhig.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So. Heute das Rad noch einmal runter. Alles genau kontrolliert. Alle Führungen und Bolzen an der Bremse gereinigt.
    Alles im grünen Bereich.
    Getriebewerkstatt in Bielefeld bietet mir an, eine Diagnose zu stellen. Kosten 100 Teuronen
    Andere Getriebeinstandsetzung: fragt er mich, was wollen die diagnostizieren??
    Blick da einer noch durch.
    Nächste Woche kommt er in die Werkstatt. Ursache suchen.

  • Bei Leupold bist du schon an einer guten Adresse angekommen , da sind noch echte Schrauber und keine Teile Tauscher. Preise kenne ich nicht .
    Leider ist mein Schrauber noch im Urlaub , sonst hätte ich dort mal nachgefragt.
    Drück dir mal die Daumen das es nicht grad das Getriebe ist.
    Ich bin heute selber unter meinem ..... Handbremse löst eine Seite nicht komplett.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin Michael.
    Ich habe, vor dem TÜV, vorsichtshalber beide hinteren Bremstrommeln auseinander genommen.
    Alles ordentlich gereinigt. Nur die kleinen Federn und Stifte, die den Bremsbelag halten, erneuert. Die Einstellungen der Seile wieder gut geschmiert, Bremse 100%
    Ist nicht so tragisch, gibt aber wieder ein gutes und sicheres Gefühl.
    Gruß Maik

  • Bei mir ist etwas anders , hab Scheibenbremsen und diese blöden Exzenter gammeln immer wieder fest , brauche nur am Seil wackeln dann löst sie ganz.
    Immer mal wieder einsprühen ist nun mal nix auf dauer.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.