ACV Startet nicht / Wegfahrsperre?

  • Hallo allerseits!
    Habe bereits einige Artikel zu dem Thema durchforstet, leider bisher keiner der Lösungsansätze etwas gebracht. Hier mein Problem:


    Mein T4 ACV BJ 2000 hatte die letzten Monate immer das Problem, dass er beim ersten Anlauf gestartet ist, dann aber sofort abgestorben. Beim 2x Starten dann ganz normal ohne Probleme gelaufen.
    Jetzt nach 2 Monaten Standzeit tut sich nix mehr.


    Überprüft habe ich:
    Dieselfilter, Krafftstofzufuhr, Zündschalter ausgebaut + gereinigt, Abstellventil überprüft >> lege ich strom auf das ventil, startet er normal. Daher denke ich, es ist eher die WFS – auch wegen dem oben beschriebenen Absterben beim 1x Starten.


    Gemacht habe ich folgendes:
    Steuergerät WFS >Kontakte nachgelötet (Verdacht auf kalte Lötstelle), Bypass-Kabel von Steuergerät zu Lesespule gelegt, Alles mit 2 versch. Schlüsseln getestet (verdacht auf defekten Transponder im Schl.)


    Was mir noch aufgefallen ist: er glüht auch nicht vor. Bei 12v am Abstellventil glüht er vor >> Bei Problemen mit der wfs wurde in vorhergegangenen Threads beschrieben, dass er kurz startet, dann aber ausgeht… meiner startet aber gar nicht :/


    Was könnte noch eine Fehlerquelle sein? v.a. wundert mich, dass so ein Problem während längerer Standzeit auftritt…
    Habe einen neuen Zündschalter bestellt, den werd ich noch testen. Kann ich die Lesespule auch einfach tauschen? Das Schlüsselsignal wird ja erst im Steuergerät verarbeitet, d.h. Schlüssel neu codieren nicht nötig?


    Danke inzwischen!
    Manuel

  • Den Fehlerspeicher auslesen (lassen) könnte zielführend sein, denn Probleme mit der WFS würden da abgelegt.
    Der ZAs kann durchaus auch ein Kandidat sein, reinigen hilft bei abgenudelten Kontakten meist nicht.


    Das Relais 109 mal in Augenschein genommen?


    Die Formulierung "startet nicht" ist immer etwas zwiespältig, eindeutig wäre hier: Starter dreht, aber Motor springt nicht an.

  • Ich habe das mit dem Abstellventil gelesen!
    Aber trotzdem,wie hast du die Kraftstoffzufuhr geprüft?
    Nur bevor du in die falsche Richtung suchst:Sind/waren beim ersten Starten Luftblasen in der Dieselleitung?Muß man zu zweit machen.
    Ich denke an die Steigleitung im Tank.


    Wie hast du erkannt,daß er (nicht)vorglüht?An der Kontrollleuchte,oder hast du an der GK gemessen?


    Fehlerspeicher auslesen wurde ja schon gesagt.

  • Erstmal danke für die Antworten!:)


    109er schaltet normal bei einschalten der Zündung. Kraftstoff ist vorhanden, sonst würd er ja nicht laufen wenn das Abstellventil händisch unter Strom gesetzt wird. Vorglühen an der Leuchte abgelesen – auch hier: steht das Abstellventil unter Strom, glüht er vor (auch Leuchte brennt) und startet beim ersten Versuch problemlos.


    Ich nehme also an, dass technisch alles passt und ein elektronischer Defekt vorliegen muss, der das Abstellventil nicht öffnet – Verdacht also auf WFS…
    Fehlerspeicher is schwierig, da müsste ich den :) Überreden, mit dem teil zu mir nach haus zu kommen… oder kennt jemand ein günstiges Universal-Analysegerät, das man ggf. auch für andere Marken weiterverwenden könnte?

  • Schon mal in Richtung Zündanlassschalter gedacht?
    Das fehlende Vorglühen deutet meines Erachtens darauf hin, dass die Wegfahrsperre nicht die Ursache ist.
    Und 109 würde ich mir schon genau anschauen.


    Tomy

  • Untersuche mal das Kabel, welches das Abstellventil versorgt. Eventuell gibt es einen Marderbiss oder eine elektrische Unterbrechnung. Diese Kabel sind direkt hinter dem Stecker gerne mal gebrochen, wegen der Vibrationen des Motors. Allerdings eher an den durchaus robuster vibrierenden AAB und ABL Motoren...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hast du schon mal die Spannung beim starten am Magnetvent gemessen? Bei mir waren es mal 4-6V. Ursache war die Versorgungsleitung vom Steuergerät. Diese hatte starke korrosion und dem Steuergerät (es hat wohl mehr als eine Sicherung) nicht richtig mit Spg. versorgt.


    Mach einfach mal den Stecker vom Steuergerät ab und schau dir alle Kontakte gut an.

  • Kabel vom Abstellventil ist ein guter Ansatz! das schau ich mir gleich an!
    transarena: den zas ausbauen und reinigen konnte ich sofort, ein neuer ist bereits unterwegs, aber eben leider noch nicht eingetroffen. zudem kam mir der einwandfrei vor (keine korrosion oder abnützungserscheinungen)


    Danke inzwischen, ich werde weiter Berichten!:)


    lg
    M

  • Kurzes Feedback am Ende:


    Die Tatsache dass er beim drehen des Zündschlüssels nicht vorglüht und dann beim Starten trotz drehenden Motors nicht anspringt, lässt definitiv auf das Relais schließen (was in meinem Fall auch die Ursache war). Lieder war das 1. Tauschrelais auch defekt, daher die Lösung erst beim 2. Anlauf entdeckt.


    Habe zusätzlich alle Kabel überprüft, Zündanlassschalter und Lesespule getauscht.


    Danke für die nützlichen Tipps!
    LG
    M