Hallo, allerseits - wir sind wieder zurück aus Griechenland nach 3 Wochen (Rundreise auf dem Peleponnes) und knapp 4.000 Km, Durchschnittsverbrauch 7,6 l Diesel. Von der Strecke gehen allerdings ca. 2.500 Km allein auf die Anreise zum und vom italienischen Fährhafen Ancona.
Unser 14 Jahre alter T4 hat die Tour ohne größere Auffälligkeiten überstanden, bis auf eine: gelegentlich gab es einen spürbaren Leistungsverlust. Bei Geschwindigkeiten um die 100 Km/h, sonst ein leichtes Spiel für den 111 kW-AXG, ging ihm schon die Puste aus. Auf langgezogenen Steigungen wurden wir dann flott von Reisebussen und Lkws überholt, obwohl unser Gaspedal bereits am Bodenblech "klebte". Dabei nahm aber auch der Durchschnittsverbrauch um gut 1 Liter spürbar ab. Bald bemerkten wir, dass es meistens half, anzuhalten, den Motor abzustellen und ihm sozusagen einen Neustart zu gönnen. Meistens war das Phänomen dann erst einmal für eine Weile beseitigt.
Zu unserer Schande (!) müssen wir gestehen, dass wir den Wechsel des Luftfilters (übrigens auch des Pollenfilters, was in Griechenland besonders unangenehm war) schon ziemlich lange Zeit vernachlässigt haben. Vor Ort (griechischer VW-Service) war der Ersatz der Filter aber nur mit tagelangen Wartezeiten möglich, was unseren Reiseplan durcheinandergebracht hätte.
Die Frage, die wir hier stellen möchten: kann es überhaupt einen Zusammenhang zwischen dem/n überalterten Filter/n und dem oben beschriebenen Leistungsverlust geben? (So oder so - selbstverständlich werden die Filter natürlich jetzt zeitnah ersetzt!) Und "wohin" sollte man noch schauen, wenn man der Ursache auf die Schliche kommen und sie möglichst beseitigen will. Was sollte man eventuell noch auswechseln (lassen)?
Damit unserem T4 nicht wieder die Puste ausgeht auf der Autobahn...
Danke schon mal im Voraus!
Pontis