Ölwechsel

  • Hallo,
    die Anzeige im Cockpit sagt ich soll bei meinem Bus (T4, Bj2003, 151PS tdi) jetzt einen Ölwechsel machen lassen. Der letzte Service mit Ölwechsel war vor einem Jahr / 11.000km.
    Ich werde aus dem ganzen WIV und Longlife nicht schlau.


    Wann ist ein Ölwechsel sinnvoll?
    gruß
    ulf

  • Ich kaufe mein Öl gerne im Autoteile- Einzelhandel. Also nicht bei den KFZ- Ketten oder den Werkstätten der Baumärkte. Schickst du dein Altöl dann per Retoure an den Internethändler?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Tobias!


    Ich kaufe mein Öl über das Internet, weil ich in der Umgebung keinen Händler kenne, der meine Lieblingssorte zu akzeptablen Preisen hat.
    Das Altöl schicke ich natürlich nicht per Versand in der Gegend herum, sondern gebe es am Schadstoffmobil, das einmal im Monat hier ist, ab.


    Gruß,
    Tiemo

  • Das Öl erfüllt die richtige Norm für T4 mit WIV.
    Bei Deinem (Last Edition?) T4 von 2003 kannst Du das hernehmen.


    Das Öl ist sehr dünn und es kann im Zweifelsfall schneller zu Ölundichtigkeiten kommen.
    Ich selbst habe (neben meinem 99er Multivan) auch ein 2002er Womo, mit dem ich ebenfalls WIV-Öl fahren könnte, aber ich nehme lieber
    10W.. Öle. Der Nachteil ist dann halt ein jährlicher Ölwechsel. (Dafür ist das Öl wiederum billiger)

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Kurz erklärt :
    Es gibt zwei Intervalle - einmal Ölservice und einmal Longliveservice . hängt vom Öl ab was du fährst . Wenn beim Volksautomechaniker dein Status nicht richtig zurück gestellt wurde und du Longlife Öl fährst klickt der dich als normalen Service an. Wichtig ist das Öl zu fahren was er die letzten Jahre genossen hat. Vorgabe steht auf dem Frontblech oberhalb von deinen Kühlern unter der Motorhaube . Normal geht ein Longlifeservice bis 30 tsd. Km.
    Die Motoren wurden vor vielen Jahrzehnten konstruiert und würden sogar mit Olivenöl laufen :D - Spaß bei Seite.....immer das auffüllen was drauf war und mind. einmal im Jahr wechseln mit Filter. Du tust dem Motor keinen gefallen wenn du teures Lonlife Öl fährst , das stecken sich andere nur in die Tasche. Die Anzeige vergiss einfach - einmal im Jahr oder alle 15 tsd. KM und du bist im grünen Bereich. Den Müll zurücksetzten kannst du selber ....gibt's auch in Tante Wiki.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.