Liebe Foren-Gemeinde,
nach einem Zahnriemenriss im März waren (laut Werkstatt) Motor und Ventile etc. zum Glück "unbeschädigt" und so konnte alles wieder repariert und erneuert werden.
Unter anderem habe ich im Zuge dessen auch gleich die komplette Abgasanlage - quasi vom Krümmer bis zum Nachschalldämpfer - getauscht bekommen, da die eh fällig war.
Der Bus fährt sich wieder wie gewohnt, aber es gibt eine stärkere Rußbildung beim Gas geben. Das kenne ich so nicht. Also mal eine Reinigung in den Tank geschüttet und auch noch das AGR Ventil letzte Woche getauscht - auch keine Veränderung und das Altteil sah auch gar nicht sooo mies aus. Die Einspritzpumpe hat etwas rasselnde Laufgeräusche seit März. Das dürfte wohl nun auch Altersschwäche sein, oder sie hat was beim Zahnriemenriss abbekommen.
Gleichzeitig mit dieser Rußbildung kommt also seit März nun auch ein Leistungsverlust daher.
Obwohl der Wagen durchaus auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit von 120 - 130 kommt, verhungert er an jedem Berg und nur mit "Schwung" entkommt man noch den Lkw auf der Autobahn.
Auch "unten raus" - beim Durchzug - deutlich weniger als vergleichbare Synchros mit 102PS. Da kann man nicht mehr auf 2000U/min zurückfallen und neu durchziehen. Da muss geschaltet werden und mit hoher Drehzahl gegengearbeitet werden. Das tut mir weh.
Fehlt es da an Drehmoment und was wäre eine mögliche Quelle dafür? Man kann locker (fast) im Standgas aus der Tiefgarage fahren. Alles wie gewohnt...
Könnte der Turbo, oder doch die Einspritzanlage schuld sein?
Vielen Dank und Grüße
Alex